Lebe hier am A…der welt, habe nur eine Solaranlage und sonst kein Strom. Habe aus einem Scootermotor und nem Kfz Alternator, die da rumgelegen sind,einen Generator gebaut. Jetzt meine Frage : wie schliesse ich die Lichtmaschine an meine LKW Batterien,12v an (lagen da auch so rum)? Die Lima stammt aus einem alten Renault Express und hat folgende Anschlüsse: Dicke Schraube, rotes Kabel / dünne Schraube. schwarzes Kabel / oben in der Mitte ein Stecker mit dünnem gelben Kabel und dünnem violetten Kabel. Habe als absoluter Laie diverse Webseiten abgeklappert und viel über Erregerströme und z Dioden und weiss der Kuckuck noch alles gelesen, aber an der Lima ist weder eine Bezeichnung und nach den Schemas, die ich bis jetzt gesehen habe, hab ich ein Kabel zuviel. Wenn sich jemand mit so ner Renault Lima auskennt, wär ich sehr froh um jeden Hinweis, der mein fehlendes Fachwissen nicht überfordert. Ich bin schon Glücklich, dass ich den Motor und die Verbindung zur Lima hingekriegt habe…kicher…
Stefan
Stefan,
wo ist denn der A… der Welt?
Ich kann leider die Frage nicht schlüssig beantworten, aber hier ist das Grundprinzip gut erklärt:
http://www.rowand.net/shop/tech/alternatorgeneratort…
Grüsse!
Hallo Ulrich
Der A…der Welt heisst Llorret de Vistalgere und ist in der Inselmitte von Mallorca, weitab vom Ballermann…
Danke für Deinen Link, über die Schemas hab ich jetzt rausgefunden, dass der Regler im Alternator integriert ist und wie ich ihn anschliessen muss.
Da jedoch der Stecker nicht beschriftet ist, möchte ich mich nicht darauf verlassen,dass der Gelbe Draht auf der Linken Seite(wie der Batt+) auch wirklich der + ist, das muss ich noch rausfinden. (mir ist zwar von meinen Basteleien her geläufig, dass helle und farbige Drähte meistens + sind und dunkle,schwarze,braune die negativen…aber violett??? Möchte da gerne sicher gehen, nicht dass ich was kapputt mache)
Also nochmals, herzlichen Dank ,…und wieder ein Stück weiter, sagt der Laie…
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo es tut mir leid aber hiermit kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Gruß MM
Hallo Stefan
Was du schreibst ist zu sehr dürftig um dazu etwas genaues zu sagen. Schau dir die Lima noch mal an ob du
nicht doch irgendwelche Buchstaben darauf erkennen kannst.
Deiner Beschreibung entnehme ich das die Lima vier! Anschlüsse hat, dass könnte bedeuten das der Regler irgendwo extern im Motorraum angebracht war, dann währen die Anschlüssen B+ (Batterie +,30 ) B- (Batterie -, 31 ) D+ (geschaltete Batterrie,Zündschloß +, 15) und DF (Eingang vom Regeler). D- (Zweiter Regler anschluß)und B- sind dabei als ein Anschluß zusammengeschaltet.
Andererseits könnte es aber auch sein das der Regler in der Lima steckt dann würden B+, B- und D+ ausreichen der vierte Anschluß könnte dann der W Anschluß sein, dort kann ein Drehzahlsignal abgenommen werden… tja und auf die Kabelfarben kannst du leider auch nicht bauen, gerade bei Französischen Autos… Sorry mehr kann ich aus den Angaben nicht machen. Gruß Peter
Hallo Peter
danke für Deine Antwort…ich wollte es jetzt wissen und habe den Deckel, wo die ominösen zwei Kabel eingesteckt waren, abgeschraubt. Darunter befindet sich ein blankes Metallkästchen, Grösse ca 3x4 cm angeschraubt. Die Steckeranschlüsse führen da rein.Das Kästchen hat (oh wunder)eine Bezeichnung:
Erst ein Designtes M in einem Kreis (glaube Monacor)
dann die Ziffern
9RC2051
M 2518091
C2D08
Könnte das der Regler sein? (Habe übrigens noch rausgefunden, dass der Renault ein Diesel war)
Dann hab ich die hintere Abdeckung abgeschraubt.
Und da waren auch die Bezeichnungen,wie folgt:
Monacor Kästchen
Gelb violet
12V 60A
B+ O B-
(Achse)
D 2
E
Am B+ ist eine Klemme mit einem weissen Kabel angebracht, dieses führt unter die Diodenplatten, sehe aber nicht , wohin genau.(möglich, dass es in das aufgeschraubte Monacor-Kästchen führt…?)
Na, Ich hoffe mal, dass diese Angaben ein bisschen weiterhelfen.
Ich als unbedarfter Bastler habe gedacht, + und - mit Batterie verbinden,Masse verbinden…dann Schtröm…tya, dass ich dann derart in die Materie eintauchen müsste, damit hab ich nicht gerechnet. Habe mal irgendwo gelesen, dass man nur + und - mit einem 12v Lämpchen verbinden müsse…
mit freundlichen Grüssen und bestem Dank
Stefan
Hallo
hab mal ein Foto gemacht und auf diesem Link hochgeladen
http://www.facebook.com/photo.php?pid=190234&l=67dab…
Hallo Stefan
Wie kommts dass es auf dem Bild grün ist, wir haben hier 2m Schnee…
Zurück zum Thema, B+ an den Pluspol, B- an den Minuspol der Batterie. Bleiben noch die beiden Kabel am Regler.
Das „M“ ist übrigens Motorola…
also eines ist der D+ (oder auch L oder 61) Anschluß der über die Ladekontrollleuchte und den Zünsdschalter ebenfalls an den Pluspol der Batterie angeschlossen wird. Ich tippe dabei auf das violette Kabel, aber ohne Gewähr. Das andere, gelbe, Kabel könnte dann der + (Zündung 15) sein, über Zündschalter zum Batterie Plus.
Entnommen : http://cgi.ebay.de/Alternator-Lichtmaschine-RENAULT-…
und
http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html
Tja, Bosch währe da einfacher…
Hoffe es klappt, Gruß Peter
Hallo Peter
ich habe Deine ausgezeichneten Vorschläge und Links benutzt und alles mal angeschlossen.
Das Lämpchen (übrigens ein Original Renault Ladeanzeigelämpchen) hab ich am violetten Kabel angeschlossen, inkl on/off Schalter.
Dann die Stunde der Wahrheit:
Schalter an…das Lämpchen leuchtet.
Motor an…das Lämpchen leuchtet weiter, löscht nicht ab. Dachte, vielleicht liegts an der Drehzahl…hab dann den Scootermotor auf Vollgas gedreht, bis ich Angst hatte, dass mir das Ding um die Ohren fliegt…das Lämpchen löscht nicht ab.
Hab dann das gleiche versucht mit Lämpchen ans gelbe Kabel…da leuchtet es auch, löscht aber auch nicht ab.(die Lima funktioniert, hab sie kurz in mein Womo (Renault Traffic,) eingebaut,einwandfrei.
Ist es möglich, dass ich auch das gelbe Kabel irgendwie verbinden muss?
Wenn ich das Lämpchen am violetten Kabel habe und direkt mit der Batterie verbinde, B+ Akku aber nicht am Alternator, dann brennt das Lämpchen nicht.
Oder spielt es eine Rolle, in welche Richtung die Lima dreht? Sie läuft im Uhrzeigersinn, (der Lüfter bläst den Wind in den Alternator rein)?
Habe in einem Forum so nen Eigenbau Generator gesehen, und da sitzt die Lima genau umgekehrt.
Soweit der Stand der Dinge…langsam zweifle ich an meinen Bastelkünsten…
Lieben Gruss aus Mallorca (darum ist auf dem Foto so viel Grün)
Stefan
Hallo Stefan
Den B+ an Batterie +
den B- an Batterie -
Das gelbe Kabel an den Zündschalter, aber es muss auch nach dem Starten noch Spannung anliegen anliegen!
Das Lämpchchen ist erst mal nicht wichtig für die
Funktion, es soll nur zeigen das die Lichtmaschine arbeitet.
Zum Prüfen, wenn der Motor aus ist machst du folgendes:
-Lima angeschlossen !!nur!! an B+ und B- ,
Spannung an den Anschlüssen muß jetzt gleich der BatterieSpannung sein, 12V- 13V . Prüfen!!
Wenn du die Lima so mit der Hand drehst
(ohne Keilriemen) muß sie sich
ohne Wiederstand leicht drehen lassen!
-Jetzt schließt du das gelbe Kabel mit an…
Die Spannung zwischen dem gelben Anschluß und B- muß bei angeschalteter Zündung ca. 12V- 13V sein,
bei Zündung aus 0V …
Bei angeschalteter Zündung wieder die Lima mit der Hand drehen, du müsstest jetzt einen spürbaren wiederstand fühlen…
Wenn nicht: gelbes Kabel ab, und gleiches mit dem violetten Kabel versuchen…
Falls auch dann kein Wiederstand fühlbar ist, schaltest du beide Kabel zusammen auf auf das Zündschloß… wenn auch das nicht funjkioniert
tippe ich dasrauf das der Regler oder sogar die Lima def. ist.
Viel Glück Peter
Hallo Peter
Heureka…das Ding tut…!!
habe das gelbe Kabel an B+ angeschlossen und siehe da, das Lämpchen ist erloschen und der Motor ist im Standgas merklich in die Knie gegangen = Widerstand.
Du hast mächtig was gut bei mir!!!
Ich bn ein Crack in Sachen Musikelektronik, Tontechnik…wenn Du da mal ne Frage hast, werd ich Dir gerne weiterhelfen.
Vielen herzlichen Dank
Stefan
…und hier noch Fotos:
(wie Du siehst, lebe ich in einem Womo, und meine Werkstatt findet Open Air und am Boden statt)
http://www.facebook.com/photo.php?pid=192842&l=2da2f…
und
Hallo Stefan
Fein das es doch noch geklappt hat, dass freut mich wirklich. Dein Generator sieht aber schcon etwas abenteuerlich aus, aber solange er funktioniert
ist es ja in Ordnung.
Falls ich mal nach Malle komme kannst mir nen Bier
ausgeben
.
Halt die Ohren steif…
Liebe Grüße Peter