Hallo,
Ich schnarche sehr und wenn ich bei meinen freunden schlafe sagen sie immer : du schnarchst voll laut und so. das nervt mich langsam.
könntet ihr mir villt. helfen wie ich nicht mehr oder leiser schnarche ?
ich würde mich über antworten sehr freuen.
liebe grüße sarah. )))))
Hallo Sarah,
das Wichtigste ist erst ein mal, durch einen Lungenfacharzt abklären zu lassen, ob es sich um ein harmloses Schnarchen handelt, oder ob es sich um ein krankmachendes Schnarchen (Schlafapnoe).
Die Untersuchung ist schmerzfrei und wird von der Krankenkasse bezahlt. Man bekommt einen kleinen Kasten umgehangen (ähnlich einem 24-Std-EKG. Damit schläft man zu Hause. Am nächsten Morgen gibt man das Gerät beim Arzt ab und der kann nach der Auswertung dann sagen, ob es in Richtung Schlafapnoe geht oder in Richtung harmloses schnarchen. Der Arzt wird dann auch verschiedene Möglichkeiten besprechen. Bei der Schlafapnoe muss man in ein Schlaflabor für 2-3 Nächte um genauere Werte und Diagnose zu ermitteln.
Beim reinen Schnarchen kann beispielsweise der Zahnarzt helfen. Aber der Arzt wird schon die möglichen Wege aufzeichnen.
Wir warnen vor einer übereilten Operation (die hilft i.d.R. nicht, oder wenn dann in ganz besonderen Einzelfällen) und von irgendwelchen „Wundermitteln“ die, wenn Jemand schnarcht, sich in irgendeiner Form meldet (vibrieren, Lichtblitze, Geräusche, usw.) weil die den erholsamen Schlaf beeinflussen. Dann kommt man vom Regen in die Traufe. Dann schnarcht man möglicherweise nicht mehr, man schläft aber auch nicht, weil man permanent geweckt wird.
Machen Sie erst einmal den ersten Schritt, wenn Sie dann ein Ergebnis vom Arzt vorliegen habe, melden Sie sich noch einmal, dann können wir Ihnen weitere Tipps geben.
Weitere Infos unter www.DGSM.de oder unter der unten angegebenen WEB-Sites.
MfG
Holger Junge
SAS-Köln -Selbsthilfe Schnarchen, Schlafapnoe, Schlafstörungen-
www.schlafmedizin-koeln.de
www.schlafmedizin-koeln-merheim.de