Wie schnell ist ein Profi- Mountainbiker?

Hallo Leute,
wir müssen in der Schule ein Referat über eine Sportart unserer Wahl schreiben. Da ich mich für Mountainbiking im XC- Bereich besonders interessiere, habe ich auch das Thema vorgenommen.
Was ich bei meinen Recherchen jedoch noch nicht gefunden habe, sind Zeiten und dazugehörige Strecken (Länge, Relief,…) die Mountainbiker während eines Rennens absolvieren. Mit solchen Daten könnte ich dann grobe Berechnungen anstellen, wie Leistungswerte und könnte mir darüber auch mal den Kopf machen, ob ich mein eigenes Training noch optimieren muss, dass ich da ‚mitmischen‘ kann. :smile:
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Wäre sehr dankbar.

Hallo Sinned 102,

um einen Überblick zu erhalten würde ich zum Beispiel auf die Seite der Craft-Bike-Transalp schauen.

http://www.bike-magazin.de/event/bike-transalp/?id=717

Hier findest du eine Ergebnisliste der letzten Transalp 2011. Das waren 8 Etappen. In der Liste steht auch die Durchschnittsgeschwindigkeit.

Hier findest du das Höhenprofil der letzten Etappe.

http://www.bike-magazin.de/event/bike-transalp/?id=7…

Wenn du ein bisschen suchst sind auch alle anderen Angaben wie Streckenlänge und zu fahrende Höhenmeter zu finden. So kannst du dir alles Daten wie Leistung usw. errechnen.

Und wenn du nach Mtbrennen googelst findest du viele Seiten mit Ergebnislisten und Angaben zur Strecke.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Viele Grüße

Sorry, da kann ich Dir nicht helfen.
Gruß Michael

Hallo auch,

diese Frage kann pauschal nicht so schnell beantwortet werden. Es kommt auf die Strecke (Marathon oder Cross Country) und auf die Witterungsbedingungen an.
Bei der Dt. Meisterschaft in St. Ingbert 2011 wurde ich in knapp 5h erster meiner Altersklasse (Sen2):

Zum Vergleich:
Der Sieger der Herrenklasse, Moritz Milatz war fast 1h schneller

Schau mal unter „Datasport“ nach. Dort findest du mitunter die Rundenzeiten der jeweiligen Veranstaltung

(und viel Spaß beim Training :wink:)

Hallo,

habe dazu leider auch keine exakten Daten.
Schon in einschlägigen MTB bzw. XC-Foren gepostet?

LG Chris

Hallo,

ich habe mal ein bischen gestöbert in Ergebnissen von Rennen, wo ich früher auch am Start war.
Ein Beispiel von letztem Jahr beim Spessart Bike Marathon über 117km mit 3600 Höhenmetern, schwere Strecke kann ich Dir sagen, die ich auch gut kenne.
Da war die Siegerzeit in 2011 4:39 Std. was einem Schnitt von über 25 km/h entspricht.
Natürlich hängt die Geschwindigkeit sehr vom Streckenprofil und Länge ab. Aber eine 117 km lange MTB Strecke ist schon sehr lang, vor allem wenn sie noch mit vielen Singeltrails und technische schweren Passagen gespickt ist.

Ich geb Dir noch ein paar Rennen, wo du mal selber nach den Ergebnissen schauen kannst.
St. Wendel MTB Marathon
Kellerwald Bike Marathon

oder eben dann auch mal im Weltcup MTB, da werden oft kürzere Distanzen gefahren.

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

Gruß
Christof

Hallo, da ich keine MTB-Rennen fahre, kann ich leider keine Angaben dazu machen. MfG