Wie schnell kann ich werden?

hallo, erstmal zu meiner Person… ich bin 22 186 cm groß und 95 Kilo schwer.

Ich finde ich bin im sprint zu langsam.

füher mit ca. 16 habe ich auf 100 m 17-18 Sekunden gebraucht

mit 19 waren es schon ca. 14-15 Sekunden…

ich finde diese Zeiten sehr schlecht und will schneller werden vor allem auf den ersten 10-30 metern…

habt ihr irgendwelche tipps für mich? kann man pauschal sagen wie schnell ich werden kann? woran macht man es fest wie schnell ich werden kann? (habe gehört es liegt in der Genetik)

danke

Hallo zurück,
frag mal hier http://www.runnersworld.de/community
Gruss
Quirli

Moin,

frag mal hier http://www.runnersworld.de/community

Dem UP ging’s wohl mehr ums Sprinten, und da geht’s um eher längere Strecken.
Vielleicht sollte er das als mögliche Alternative sehen, denn wie ich es hier so sehe

http://www.deutscher-leichtathletik-verband.de/index…

sind schon die 14-jährigen Mädel über 100m ein ganzes Stück schneller als er, da wird er auch mit entsprechendem Training kaum noch hinkommen. Wenn man sein Alter berücksichtigt, könnte er im regionalen Umfeld noch etwas reißen, aber auch nicht allzu dolle.

CU

Axel

Einspruch :smile:
Hallo,

wobei Athleten wie zb. Jonas Plass sehr spät (mit 21) zur Leichtathletik kam und letztes Jahr in Olympia in der 4 x 400 m Staffel startete. Sein ursprünglicher Sport war Basketball.

Es lag einfach an dem Training, welches individuell auf ihn zugeschnitten wurde.

Gruss

.tim.

Moin

wobei Athleten wie zb. Jonas Plass sehr spät (mit 21) zur
Leichtathletik kam und letztes Jahr in Olympia in der 4 x 400
m Staffel startete. Sein ursprünglicher Sport war Basketball.

Eigentlich war er ja 17-18 (2003/2004) in den USA :smile:

Es lag einfach an dem Training, welches individuell auf ihn
zugeschnitten wurde.

Wir wissen nicht, welche Vorleistungen er erbrachte, als er anfing, aber ich schätz’ mal, fliegend locker unter 11,5 über 100 war er schon.

Vor allen Dingen, er wiegt nur 75kg. :wink:

CU

Axel

Hoppla, dann frag ich ihn nächste Woche mal :wink:

Ich frage weil ich mir ein Bild darüber machen möchte welche Position ich im American football besetzen kann!

Es geht mir haupsächlich um den Antritt in den ersten 10-20 metern 30-40 meter sollten dann auch noch schnell sein, aber der rest ist schon fast irrelevant weils da einfach sau schnelle leute gibt!

also: ich möchte kein leichtatlet werden der die 100 Meter durchsprintet, sondern mein Gewicht * geschwindigkeit einsetzen um leute umzuhauen!
Was meint ihr was ich trainieren soll und was möglich ist?!

Danke für die Antworten bissher :smile:

ok
Hallo,

das ändert einiges :smile:

Hast du einen AF Club bei dem Du trainierst? Die machen Sichtverfahren und meist sind auch spezifische Trainingsmethoden dahinter.

Ich trainere dort wo auch die Bonn Gamecocks trainieren. Schneller im Laufen bin ich geworden durch das Training. Es ist eine Kombi aus Kraft und Beweglichkeit.

Gruss
.tim.

Noch trainiere ich nicht in einem Club!

Aber ich habe das sehr bald vor und wollte mich darauf vorbereiten:wink:
Einige tipps/übungen? trainingspläne oder zyklen? alles was wissenswert ist zu dem Thema Geschwindigkeit, Antritt, Sprint ist gerne gelesen!

VG

Hallo,

Was dir fehlt, ist vor allem Explosivkraft. Und die zu trainieren, musst du erst einmal deine Maximalkraft steigern und dann Krafttraining mit explosiven Krafteinsätzen machen. Die Trainingsmethoden, die dir am meisten helfen würden, sind die gleichen, mit der die Sprungkraft trainiert wird. Gerade im American Football ist Sprungkraft einer der wichtigsten Indikatoren für Leistungsfähigkeit.
Hier findest du umfangreiche Informationen: sprungkraft-training.de