Wie schnell kann man 'gesund' Gewicht reduzieren?

Hallöchen,
irgendwie finde ich mich im Moment ein bißchen zu rund und möchte gerne ein paar Kilos runter bekommen. Ich meine mal gehört zu haben, dass es eine Art Faustformel gibt, wie schnell man „gesund“ abnehmen kann - also wieviel kg pro Woche/Monat/? - ohne dem Jojoeffekt zu verfallen (und zu verhungern)? 1 kg pro Woche, ein halbes, eins pro Monat?

Falls es wichtig ist: Ich wiege jetzt 70kg bei 1,72m und 25 Jahren und würde als Nahziel ungefähr 3kg, als Mittel- und Fernziel aber schon gerne 6-8 kg runterbekommen!

Danke!! :smile: Yvi

als gesund werden 1 bis maximal 2 kg pro Monat angesehen. das idealgewicht wird heute nach dem sogenannten Body Maß Index errechnet, der idealwert liegt dabei in dem bereich von 19 - 25 ( 30 punkte werden noch als akzeptabel dabei betrachtet ( d.h: keine diabetes, bluthochdruck, erhöhte blutfettwerte u.s.w) punkten und darunterliegende ergebnisse bedeuten:
je kleiner der wert = untergewichtig
je größer der wert = übergewichtig.

dein aktueller Wert ergibt sich aus der folgenden Formel:

Körpergewicht in kg / Körpergröße in m im qadrat

also 70 / 1,72² = 23,7 und ist damit eigendlich föllig im grünen bereich, mit den von dir angestrebten 62kg liegst du dann immer noch bei sehr guten 21.0.

aber wie gesagt - langsam abnehmen

viel erfolg

burkhard

der selber einige pfunde zuviel draufhat

viel erfolg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Yvi,

gesundes Abnehmen hat nichts damit zu tun, wie viel Kilogramm man schlußendlich pro Woche/Monat/Jahr abnimmt (dass kannst du sowieso nicht selbst bestimmen :smile:)

Wichtig ist, dass Du gesund abnimmst, dass heißt während Deiner Diät den Körper mit allen wichtigen Nährstoffen versorgst (Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe et cetera). Ein verzicht auf Fett und raffinierten Zucker (Glucose) kann hier schon wunder wirken. Wenn schon Fett, dann mehrfach ungesättigte Fettsäuren (z.B. kalt gepresstest Olivenöl). Raffinierten Zucker brauchst Du gar nicht, das bildet der Körper sich selbst aus den Kohlenhydraten, dafür viel Obst, Gemüse, Mineralwasser… Und wenn du diese Ernährungsweise auch nach der Diät beibehälst, bleibst du auch von dem Jojo-Effekt verschont… ganz wichtig ist natürlich auch viel Sport zu treiben, ohne das geht nichts.

Grüße

Bernd

Hallo Burkhard,

als gesund werden 1 bis maximal 2 kg pro Monat angesehen. das
idealgewicht wird heute nach dem sogenannten Body Maß Index
errechnet, der idealwert liegt dabei in dem bereich von 19 -
25 ( 30 punkte werden noch als akzeptabel dabei betrachtet (
d.h: keine diabetes, bluthochdruck, erhöhte blutfettwerte
u.s.w)

So pauschal kann man das aber auch nicht sagen!. Hypoertonie ist in der Regel eine essentielle Hypertonie, dass heißt sie ist unabhängig vom Gewicht. Mein Vater hatte auch als er nur 65 KG bei 1,85m wog hohen Blutdruck, dass hat mit dem Gewicht relativ wenig zu tun. Diabetes genauso, wenn du dünn bist aber trotzdem jede Menge Zucker in dich reinschauffelst, kannst du auch eine Insulinressistenz entwickeln, unabhängig vom Gewicht.
Das Hypertonie und Diabetes bei Übergewichtigen öfter vorkommen als bei Normalgewichtigen ist natürlich richtig, dass heißt aber im Umkehrschluß nicht, dass nur Übergewichtige davon betroffen wäre.

Grüße

Bernd

Hallo Bernd

Das Hypertonie und Diabetes bei Übergewichtigen öfter
vorkommen als bei Normalgewichtigen ist natürlich richtig,
dass heißt aber im Umkehrschluß nicht, dass nur Übergewichtige
davon betroffen wäre.

ich habe in meiner antwort nie behauptet das nur übergewichtige davon betroffen sind.

Grüße

Burkhard

Hi Ivy,

meines Erachtens lautet die Antwort Liebe. Das Wohlfühlgewicht ist auch ein Gradmesser für Selbstliebe. Sind wir in einem Zustand von Verliebtheit, schweben auf Wolke 7, benötigen wir keinerlei Ersatz. Geben wir unserer Psyche, unserem Geist und unserem Körper das was gebraucht wird, muß nichts mit z.B. essen kompensiert werden.

Natürlich kennst Du die Aussagen vom vitaminreichen und ballaststoffreichen, fettarmen und kohlehydratearmen Essen, viel Trinken, viel Bewegung, kein Disstress und möglichst entspannt und gelassen leben… Doch ist es das? Wenigstens ist es das meiner Meinung nach nicht allein.

Beispielsweise kenne ich eine Frau, die auf Obst ganz entsetzlich Akne bekommt, gleichwohl doch Obst gesund ist. Offenbar ist dem nicht nur so. Selbst reagieren meine Füße mit Wassereinlagerungen en masse, sobald ich Industriezucker oder Zitrusfrüchte (beispielsweise die guten Orangen) esse. Das läßt sich beliebig fortführen. Sagen mag ich damit, daß was allgemein als gesund gilt, nicht gleich gesund für jeden ist. Hier gilt es auszuwählen, z.B. zum Profi gehen oder durch Selbstbeobachtung dies herausfinden bzw. wenigstens überprüfen.

Wie sehr bist Du in Kontakt mit Dir und Deinem Körper? Z.B. cremst Du ihn nach dem Duschen oder baden auch bewußt ein? Was gönnst Du Dir? Wie angstfrei darfst Du glücklich sein? Du weißt ja, es ist was es ist. :smile:

Ciao,
Romana

Hallo Ivy,

ich bin 23 und wog schon mal 80 kg. Nur durch Ernährungsumstellung habe ich bis jetzt 11 kg abgespeckt.
Die Hauptsache ist, daß Du beim Abnehmen auf Deinen Körper hörst, und eventuell Sport treibst.
Wenn Du lieber gemeinsam mit anderen abnimmst, kann ich Dir die Diätcommunity empfehlen. http://www.diaet-community.de/

Liebe Grüße,
Supersabs

Hallo Yvi,

also ich denke mal 1kg pro monat ist genau das richtige. schliesslich hat man sich die polster auch nicht innerhalb von einigen tagen „angefressen“. und je langsamer es geht umso einfacher ist das neue gewichte dann auch zu halten. zumindest hab ich diese Erfahrung gemacht.

Reduzier einfach deinen Fettkonsum ( wenn er denn sehr hoch ist ), ernaehre dich ausgewogen … wie man das immer so hoert … wenig Zucker, viel Obst und Gemuese … und fang unbedingt an, sport zu machen. Muss ja nicht gleich Leistungssport sein. Kannst ja zu hause vor dem Fernseher Gymnastik machen, oder kauf dir ein Springseil ( falls keine Beeintraechtigung deiner nachbarn), schaff dir einen Heimtrainer an oder geh schwimmen und so weiter. Ohne Bewegung wirst du es kaum schaffen. Der Kreislauf muss ja angekurbelt werden.

Mit all diesen „Regeln“ hab ich es auch geschafft 30 kg abzunehmen, allerdings ueber einen Zeitraum von an die 2 Jahre. Meistens purzelten pro Monat 1-2 kg, aber manchmal gab auch einfach nen Stillstand. Dann darf man nicht verzagen. Nun halt ich mein Gewicht auch, seitdem es nicht mehr weiter nach unten geht. ( 69 kg bei 173 cm ). aber ich bin sehr zufrieden. Ich hoffe das wirst du auch *gg*.

Viele Gruesse, Manu

Hallo Yvi!

Auch wenn ich vielleicht von manchen hier gesteinigt werde - ich habe es geschafft mit dem provozierenden Büchlein ‚Alma macht die Turbodiät‘ und mit dem entsprechenden Präparat locker ohne Hunger und ohne Mattigkeit (Weil alle wichtigen Nährstoffe enthalten sind) in der Woche etwa 2 Kg abzunehmen und zwar ohne Jojo-Effekt. Man sollte ein wenig Sport dabei machen und wird auch für die Zukunft zu einer sinnvolle Ernährung hingeführt. Man kann diese Kur (nicht mit den üblichen Pülverchendiäten zu vergleichen) wiederholen und jedesmal eine Stufe weiter nach unten gehen oder nach sogenannten Sünden einfach mal ausgleichen.
Also nicht kasteien, sondern sich freuen. dass endlich wieder die richtigen Sachen passen und Vitalität gewinnen.

Viel Spaß Aurikel

Nur mein Erfahrungswert…
Hi!

Ich habe im März noch bei knappen 190 cm 121 kg gewogen.

Da mir das definitiv zu viel war, habe ich einfach „weniger“ gegessen. Da ich mich nicht täglich wiege (ist mir zu deprimierend), kann ich nicht genau sagen, wie schnell ich abgenommen habe. Im Juli wog ich noch 108 kg, seit Mitte August wieder 111 kg mit Tendenz nach unten.

Ich denke, am Anfang ist es relativ leicht, die Kilos purzeln zu lassen - nach einem Halben Jahr oder so wird es etwas schwieriger! Mein Fernziel ist es, die 100kg-Marke zu unterschreiten (so Anfang 2004 hatte ich gedacht), und davon war auch mein Arzt recht angetan…

Grüße
guido