Wie schnell sind 2 MB beim Surfen erreicht?

Hallo,
da ich ab Montag für 3 Monate ins Krankenhaus muss, habe ich mich mal schlau gemacht, ob ich dort einen Internetanschluss haben werde. Habe ich. Und zwar kann ich ein WLAN nutzen, welches die Firma Sie…s provided. Die Kosten sind 2,- EUR am Tag zzgl. 0,05 EUR pro angefangene 2 MB. Jetzt habe ich leider keinen Schimmer, wie viel das ist. Wieviel MB verballere ich z.B. mit dem Stellen dieser Anfrage und dem Aufsuchen des richtigen Forums bei w-w-w.de? Gibt es Zähler, die man auf dem Rechner installieren kann, damit am Ende die Internetrechnung nicht teurer ist als die Behandlungsrechnung?
Was frisst am meisten Volumen? Verbraucht „online-sein“ auch Volumen oder nur wenn man klickt?
Wieviel Volumen verbraucht es in etwa, wenn ich sagen wir mal meine EMails abrufe, 20 Stück ohne Attachments, und auch wieder 20 Stück ohne Attachment versende?
Schon mal danke für die Informationen vorab!
Gruß
Sui

Hallo,

2 MB.

Jetzt habe ich leider keinen Schimmer, wie viel das ist.

zwei Millionen Bytes. Ein Byte entspricht einem Zeichen, aber nicht alle übertragenen Zeichen bekommst du beim Surfen auch zu Gesicht.

Wieviel MB
verballere ich z.B. mit dem Stellen dieser Anfrage und dem
Aufsuchen des richtigen Forums bei w-w-w.de?

Zähl die Zeichen im Quelltext und addier noch ein bisschen was für die Verbindung und solche Sachen, dann hast du die Byteanzahl :smile:

Beim reinen Surfen kommst du mit zwei MEgabyte recht weit, vorausgesetzt, dass du keine Seiten mit überdimensionalen Bildern besuchst.

Gibt es Zähler,
die man auf dem Rechner installieren kann, damit am Ende die
Internetrechnung nicht teurer ist als die Behandlungsrechnung?

Ja, gibt es. Heißen auch genauso: „Volumenzähler“.

Was frisst am meisten Volumen? Verbraucht „online-sein“ auch
Volumen oder nur wenn man klickt?

Sobald eine Webseite geladen ist, kommt nichts mehr nach und deine Transferrate sinkt theoretisch auf null. Manche Programme wie ICQ, inzwischen auch jedes popelige Wichtigtuerprogramm sowie Updatefunktionen nehmen sich allerdings einen Teil der Bandbreite, der für ihre Funktion nötig ist (die Wichtigtuerprogramme sind bei der Sache mit der Funktion aber ausgenommen, die funktionieren auch ohne). ICQ ist nicht nennenswert, aber Updatedienste sind reine Downloads und da sind zwei Megabyte praktisch nichts.

Wieviel Volumen verbraucht es in etwa, wenn ich sagen wir mal
meine EMails abrufe, 20 Stück ohne Attachments, und auch
wieder 20 Stück ohne Attachment versende?

Hängt davon ab, wie lang die Mails sind. Zweizeiler sind sehr klein, Romane sehr groß.

Das beste Gefühl für Datenmengen bekommt man vermutlich, wenn man sich wirklich einen Zähler sucht und dann nach bestimmten Aktionen oder einer gewissen Zeit normalen Surfverhaltens schaut, wie viel man übertragen hat. Pauschale Angaben, die man gelegentlich findet, wie beispielsweise „X Gigabyte entsprechen A E-Mails, B Internetseiten, C mp3s, D Filmen oder E Stunden Chat“ sind völlig wertlos, weil sie eben keine Aussage über die Größe der einzelnen Datei/Übertragung machen.

mfg
MB

Hallo,

hab mal eben in meine Verbindungseigenschaften geschaut:

In 1 Stunde und 11 Minuten Online, nur bei wer-weiss-was und 3 EMails geschickt, hab ich ~4,3 MB empfangen und 600 KB gesendet.

Gruß
Sticky

Hallo,
da ich ab Montag für 3 Monate ins Krankenhaus muss, habe ich
mich mal schlau gemacht, ob ich dort einen Internetanschluss

Kollege war auch im Krankenhaus, aber nee nicht mal surfen wollte es richtig. aber es hatte schon Flachbildschirm. Und beschrieben hat er eine Com-Port Leitung mit ca 11500 baut :wink: und sometimes war es sogar eine 56kb Leitung, da 2 MB zu erreichen ist ja ermüdend.