Wie schnell versickern 5000 Liter Wasser?

Hallo,
uns sind im Garten an der Wasserzapfstelle über Nacht ca. 5000 l Wasser ausgelaufen (defektes Ventil).
Als wir es morgens gesehen haben war oberflächlich kein Wasser da unter der Zapfstelle sondern alles schon versickert. Die Zapfstelle steht ca. 3 Meter vom Haus entfernt auf dem Rasen vor der Terasse.
Die Kellerwände sind wassrundurchlässiger Beton.

Dies ist nun 1 Woche her und das Einzige was zu sehen ist sind Salpeter-Ausblühungen auf dem Klinker der Trennwand zur Nachbarterasse (wahrscheinlich das Wasser aufgesogen und durch das Trocknen den Salpeter rausgedrückt?!).

Ist das Wasser sonst direkt versickert oder kann es sein dass das Wasser immer noch unter der Terasse steht oder sowas?

Danke und viele Grüße

Ich denke das ist komplett versickert. Denn 5000 Liter sind für eine Nacht nicht viel

Danke, vllt. auch etwas mehr aber so um den Dreh sollte es stimmen wenn ich den Wasserstand danach mit dem monatlichen Verbrauch im Jahr davor kombiniere…
Mein Nachbar (Reihenhaus) hatte mir etwas Angst gemacht dass sich die Häuser dadurch gesetzt haben könnten…ich denke nicht dann müsste das Wasser ja die komplette Erde bis zur Unterseite der Keller „unterspült“ haben?!

Dein Nachbar hat wirklich unbegründete Sorgen

Wenn auf der Straße ein Auto im Erdreich verschwindet, dann weißt Du, wo die 5m³ geblieben sind. :smile:
MfG
airblue21

2 Like

Danke für den schönen Kommentar, ganz so sarkastisch finde ich das leider nicht weil ich mir etwas Sorgen mache.

Nein, Du brauchst Dir keine Sorgen machen. 5m³ Wasser im Laufe einer Nacht, das ist harmlos, wenn ihr nicht gerade extrem lehmigen Boden habt, normaler Weise versickert das ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen.
Mein Beitrag war eher als Scherz gedacht. Die Vorstellung, erst Wasser weg dann Auto weg, hat mich so amüsiert, dass ich das los werden musste.
airblue21

Hallo,

Also wenn das Wasser nicht an der Oberfläche steht, muss es wohl versickert sein :smile:

Wie tief und wohin hängt davon ab, wie es geologisch unter der Oberfläche aussieht.
Wenn da irgendwo eine Lehmschicht kommt, kann es nicht weiter nach unten weg, sondern muss seitlich abfliessen. Dann wird es mit dem Grundwasserstrom weggespült.

Wie sieht dein Garten nach langen starken Regenfällen über mehrer Tage aus?
Wenn dann der Garten eher einem Swimmingpool gleicht, hat das Wasser es nicht einfach abzulaufen. Hast du keine Pfützen im Rasen, läuft es bestens ab.

MfG Peter(TOO)

Also wir wohnen erst seit einem Jahr hier, so heftige Regentage hatten wir noch nicht…
Allerdings kann nach jetzt 2 Wochen doch nichts mehr nicht versickert / abgelaufen sein oder?

Also wir wohnen erst seit einem Jahr hier, so heftige Regentage hatten wir noch nicht…
Allerdings kann nach jetzt 2 Wochen doch nichts mehr nicht versickert / abgelaufen sein oder?

das ist nicht sarkastisch, das ist lustig.
Die Lustigkeit kann man halt nicht an das Ausmaß deiner Sorgen (etwas oder viel) koppeln. Auch die Pegida Teilnehmer machen sich Sorgen. Da ist es aber bekannt, daß es große sind.

1 Like