Hallo Experten, seit ich im Büro am PC arbeite leide ich vermehrt unter Gelenkschmerzen in den Händen. Wie schnell kann sowas chronisch werden? und vor allem: Was kann ich tun, um das zu verhindern? Danke schon mal!
Hallo,
vorab: was Sie als Gelenkschmerzen deklarieren, könnten auch andere Gewebestrukturen sein, die betroffen sind, z.B. Sehnen, Sehnenscheiden, Knochenhaut,… oder eine Fehlstellung der Gelenke, die zu Schmerzen führt.
Suchen Sie einen erfahrenen Manualtherapeuten (manuelle Medizin - Heilpraktiker oder Arzt) auf und klären Sie die Ursache gründlich ab. Chronifiziert der Zustand, haben Sie wahrlich „lange“ davon.
Gute und baldige Besserung
Friedrich Schelberg, Praxis für Schmerztherapie und Naturheilverfahren, Bad Schwartau
Hi, würde mal zum Arzt gehen und mit ihm sprechen. Evtl. brauchst du auch eine andere Maus, eine andere Sitzhaltung.
Schmerzen verchronisieren schnell.
LG Sasabi
Hallo quirin.sabotin,
die Gelenkschmerzen, die Sie beschreiben, sind heutzuzage aufgrund der stundenlangen Arbeit am PC leider keine Seltenheit. Überprüfen Sie zunächst, ob Sie eine geeignete Maus und Tastatur haben. Hier gibt es ergomettrische Modelle, die das Arbeiten erleichtern können. Weiterhin sollten Sie regelmäßig Ihre versteinerte Sitzposition auflösen, aufstehen, die Gliedmaßen auflockern und sich ausgiebig strecken und ein wenig bewegen. Nutzen Sie die Mittagspause für einen Spaziergang.
Bewegungsmangel ist oftmals eine Ursache für Gelenkschmerzen. Ihre Gelenke brauchen Bewegung, denn nur so werden sie mit Gelenkflüssigkeit und -nahrung versorgt. Ein Tipp: Gelenkschonende Sportarten wie z.B. Schwimmen oder Nordic Walking!
Bei akuten Gelenkbeschwerden sollten Sie sich aber auch den Rat eines Fachmanns einholen. Und falls Sie eine Nahrungsergänzung suchen, die Ihre Gelenke unterstützt, sollten Sie mal GELASTIN Sport ausprobieren. Mit einer Extraportion Magnesium, Vitamin C und Gelastin werden Ihre Gelenke und Muskeln hochwertig versorgt.
Viele Grüße,
Matthias von GELASTIN Sport
Kann man ohne spezielle diagnose nicht sagen. Geh zum hausartzt der hilft dir sicher weiter.