Wie schreibe ich Akkorde über ein Lied

Ich habe mehrere Liederbücher. In einigen davon stehen keine Akkorde (für die Gitarre), sondern nur die Noten. Nun will ich nicht immer nur die einzelnen Noten spielen, sondern auch mal nach Akkorden. In meiner Ausbildung hatte ich das zwar mal gehabt, wie das geht, aber mitlerweile habe ich das schon wieder vergessen. Das eine Lied steht in C-Dur soviel weis ich schonmal und auch welche Akkorde zu C-Dur gehören. Aber woran erkenne ich wann ich welche Akkorde spielen soll? Da es auch ein mir unbekanntes Lied ist, ist es problematisch nach der Melodie die Akkorde heraus zu hören. Hab die Noten zwar schon einmal auf der Gitarre gespielt, aber die Melodie in Erinnerung zu behalten ist ziemlich schwierig.
Danke und lg

Das geht nur über Ausprobieren von Akkorden. Noch einfacher: An einem keyboard die Akkordfunktion aktivieren und man kann alle möglichen Akkorde in allen Variationen spielen.

Hallo!

So eine Frage hatten wir vor einiger Zeit schon einmal. Dort schrieb ich folgende ausführliche Anleitung (für den Einstieg):
/t/bloede-frage-zu-akkorden-keyboard/5062205/6

Liebe Grüße
Immo