Wie schreibt man bißchen ?

Ich will es endlich einmal richtig schreiben.
bißchen oder bisschen oder bischen.

Duden

Gruß
Kreszenz

Vielen Dank - also bisschen.

Moin Walter,

tröste dich, du bist nicht allein. Seit der Rechtschreibreform sind sich viele Menschen unsicher, wann ß oder ss geschrieben wird. Im Prinzip ist es ganz einfach. Sobald vor dem Übeltäter ein kurzer Vokal gesprochen wird, wird ss geschrieben, bei einem langen Vokal kommt ein ß.
Beispiele für ß
Fuß
Straße
schließen, aber Schloss!
fließen, aber Fluss!

Beispiele für ss

bisschen
Fass
flüssig

Wenn du dir die Worte buchstäblich auf der Zunge zergehen lässt, stellst du schnell fest, dass es so schwer nicht ist.

Ich bin mittlerweile so „trainiert“, dass ich tatsächlich Strasse lese, wenn es, wirklich noch sehr oft, falsch geschrieben wird.

Befeuert wird die Unsicherheit noch dadurch, dass viele Werbetexte in Großbuchstaben verfasst sind. Hier gibt es bekanntlich kein ß, sodass hier immer ein Doppel-s geschrieben wird. Und dann kommen so nette Sprüche wie dieser heraus: ALKOHOL IN MASSEN GENIESSEN. Unterschrift auf einem Jägermeister-Werbeplakat

Soon

Aber natürlich gibt es ein ß als Majuskel:

Grüße
Siboniwe
die dieses Gewese um das ß nie verstanden hat - wenn eine Regelung der Rechtschreibreform sinnvoll und nachvollziehbar ist, dann diese.

2 Like

Unbedingt. Für mich war sie auch von Anfang an nachvollziehbar, aber es haben tatsächlich eine Menge Leute Probleme damit.
Zur Großschreibung…Du hast natürlich recht, aber hast du das große ß schon mal in irgendeinem bekannten Werbetext gesehen? Es wird immer Doppel-s geschrieben und das ist, was die Leute auch durcheinander bringt. Wenn schon der DFB Fußball (groß) falsch schreibt?

Soon

1 Like

Nein. Und ich finde das große ß auch rein optisch gewöhnungsbedürftig, um nicht zu sagen hässlich, jedenfalls in den meisten Fonts (so sie das denn anbieten). Aber wir sind hier bei weweiwa, the home of the Korinthenkackers. Isso. Und du hattest geschrieben:

Wäre da gestanden:

hätte ich geschwiegen. Wahrscheinlich.

GRUESSE

Siboniwe

2 Like

Tja, bei der Fußball-WM in Deutschland musste er auch in Normalschrift „Fussball WM“ schreiben. Denn der kleine, grundehrliche Verein, der stets weltoffen, seriös und unbestechlich für den Weltfußball sorgt, hat seinen Sitz in der Schweiz und gibt vor, dass es gefälligst Fussball WM heißen muss. Die FIFA - das las ich in einer Kolumne einer Tageszeitung - hat sogar die Presse recht deutlich aufgefordert, diese Schreibweise zu übernehmen.

Die ss/ß Regel ist nachvollziehbar, einfach und gut.

3 Like

Besonders wenn generell Unsicherheit bezüglich der Schreibung des s-Lauts besteht

bißchen oder bisschen oder bischen

– also auch noch das einfache ‚s‘ ins Spiel kommt – wirds dann doch ziemlich kompliziert:
https://www.korrekturen.de/sprachleben/img/schreibung_der_s-laute.shtml (und – wenn sich’s jemand antun möchte – in aller Ausführlichkeit: https://www.korrekturen.de/sprachleben/rechtschreibung/schreibung_der_s-laute_im_deutschen.shtml)

Da führen die ss/ß-Faustregeln gern zu Schreibweisen wie

„Erlebniss“ (kurzer Vokal →ss)
„Lebensweißheit“ (langer Vokal/Diphthong →ß)

Gruß
Kreszenz

4 Like

Weil es so schön passt…Habe ich gerade als Bewertung für unser Autohaus bekommen.

Alle Mitarbeiter waren stet’s freundlich.

Soviel zum Thema s, erweitert um das Thema Deppenapostroph :joy:

Und da gebe ich der FIFA ausnahmsweise recht. Wenn wir unter uns bleiben können wir ja Fußball mit ß schreiben, aber wenn ich in Russland zur einer Fußball-WM gehe oder in Qatar würde es mich auch verwirren, wenn da nur in kyrillischer oder arabischer Schrift steht, was abgeht.
Und wer will schon dauernd auf ein FuBball angesprochen werden?

Grüße
Siboniwe