Hallo ireenblue!
und interessiert der weibliche Vorname - gewünschte Aussprache
: A-lii-ßa
So, und wie schreibt man den jetzt richtig (am besten nach der
deutschen Rechtschreibung), damit keiner Probleme hat, wenn
man den Namen wie oben beschrieben ausspricht?
Da fangen die Probleme an: Da es keinen deutschen Vornamen gibt, der sich so ausspricht, geht auch nichts mit deutscher Rechtschreibung. Das muss ja auch gar nicht sein, denn englische, französische und (regional unterschiedlich) in zunehmendem Maße auch türkische Namen werden auch oft auf Anhieb richtig gesprochen.
Das nächste Problem ist, dass ich den von Dir gewünschten Namen auch in keiner anderen Sprache finde: Entweder Alissa (o.ä., mit kurzem i A-lis-sa) oder Alisa (mit stimmhaftem s wie Lisa, da gibt’s auch mehrere Schreibvarianten). Ich geh mal deine Vorschläge durch:
Alisa
Problem: stimmhaftes s (im Deutschen auch „weiches s“ genannt).
Alissa
Alyssa (?)
Problem: kurzes i.
Alica
Zwei Probleme: Entweder, es würde westeuropäisch ausgesprochen, dann wär’s A-lii-ka, oder osteuropäisch (da gibt’s den Namen auch wirklich), dann wär’s A-lii-tza.
Lösen lässt sich das Problem nur, indem man den Namen entweder stur deutsch schreibt, wie du’s auch machst: Alißa oder Aließa, sieht aber in meinen Augen hässlich aus und ist auch fraglich, ob sich eine Meldestelle findet, die diesen Namen anerkennt (möglich ist alles: Ich kenne auch einen Minz und einen Defit!);
oder man ist kreativ, damit das hübscher aussieht und richtig gesprochen wird, z.B. Aliça – das soll dann französisch, portugiesisch oder katalanisch sein, aber wie gesagt, gefunden hab ich so nichts, und das Problem mit dem anerkennenden Standesamt bleibt;
oder man sucht sich eine existierende Form aus (Alisa oder Aliza), riskiert die Aussprachefehler, hat kein Problem mit den Ämtern und kann sich ja für die Fremdsprachliebenden noch eine Erklärung ausdenken (z.B. dass das jetzt spanisch gesprochen wird).
Einen weiteren Ausweg sehe ich nicht. (Außer den, dass ihr in ein Land zieht, wo man alles so spricht, wie man’s schreibt, und wo die entsprechenden Laute vorkommen.)
Liebe Grüße,
Immo