Hallo! Ich fahre demnächst surfen, d. h. ich bin die meiste Zeit auf dem Wasser oder am Strand!
Da ich gelesen habe das die Strahlen der Sonne durch den „Spiegelungseffekt“ verstärkt werden (um 70%) wollte ich wissen wie ich mich richtig schütze! Bei Erwachsen heißt es ja Sonnenschutzfaktor * Eigenschutz = Minuten die ein Erwachsener in der Sonne bleiben kann!
Ist das bei Jugendlich genauso? (15 Jahre?)
Angenommen ich bin 4h auf dem Wasser reicht dann eine Sonnencreme mit Faktor 30?
Mein Kopf und meine Arme sind relativ braun so kann ich 1h und 30min in der Sonne bleiben ohne Sonnenbrand(auf dem Festland), aber am Körper sieht das ganz anders aus! Ich möchte bloß nicht am ersten Tag total verbrennen und die restlich 6 Tage nicht surfen können! Denn es sollen wieder 30°C werden!
LG AmBored
Hallo,
da du schon recht braun bist musst du dich nicht vor der Sonne fürchten. Einfach mal mit dem Lichtschutzfaktor 30 einschmieren und die Haut beobachten. Sobald die Haut rot wird sofort aus der Sonne raus. Dann hilft nur noch was anziehen.
Ich teste gerade die Sonnencreme von Eco Cosmetics, die is super, kannste ja auch mitmachen:
Hallo AmBored
Was du von der Sonnencrème und Lichtschutzfaktor schreibst,stimmt, wenn sich nur ein einziger Mensch an die Anwendungshinweise halten würde. Laut Herstellerangaben sollte man ca. 0.2 mm dick aufstreichen. Der naturgewollte und über die ganze Entwicklung der Menschheit beste Sonnenschutz ist die braune Haut (gebräunte). Ich würde sofort beginnen die Haut zu bräunen, aber nie einen Sonnenbrand riskieren, denn der Sonnenbrand bedeutet einen Hautschaden, es schmerzt ja auch. Wenn du mit weisser Haut surfen gehst, nützt Sonnencrème nicht viel, da du ja möglicherweise hin und wieder im Wasser bist und dadurch der Sonnenschutz den Fischen als „Futter“ dient. Ich würde in diesem Falle ein Shirt tragen.
Ich wünsche dir einen tollen Surfurlaub
André
Danke! Für alle Ratschläge!

Ich habe keinen Sonnenbrand bekommen & konnte trozdem oberkörperfrei surfen!