Guten Tag,
meine Hauptkrankheiten sind Bronchitis oder eine dicke Erkältung.
Da ich nicht immer Tabletten schlucken will, frage ich mich was man noch tun kann um sein Immunsystem auf normale Weise zu stärken. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Wenn Du statt „schützen“ eher „stärken“ meinst, empfehle ich abhärten. Bei jedem Wetter raus, schwimmen, saunen, laufen (einmal täglich außer Atem sein) usw.
Udo Becker
Hallo,
Spaziergänge an der frischen Luft, regelmäßiger Sport, gesunde (vitaminreiche)Ernährung. Gerade bei Bronchitis: nicht rauchen. Kein Alkohol. Dann gibt es ja auch einen ganzen Haufen HAusmittel, z.B. jeden Tag eine heiße Zitrone trinken. Oder die echinacea- (oder wie immer man das auch schreibt)-Tropfen. Auch aus der enzymtherapie gibt es gute Mittel zu Stärkung des Immunsystems. Am besten aber die Mittel immer mit gesunder Lebensweise kombinieren!
Liebe Grüße
Chintin
Hallo,
um diese Jahreszeit bekommen meine Kinder regelmäßig diese Brausetabletten mit Vitamin C (zum Auflösen in Wasser).
Morgens trinken die auch gerne Actimel. Eine richtige Erkältung hatten beide schon lange nicht mehr. Ausserdem waschen wir öfters die Hände (nicht erst seit es die Sau-Grippe gibt *lach*)…
LG
um diese Jahreszeit bekommen meine Kinder regelmäßig diese
Brausetabletten mit Vitamin C (zum Auflösen in Wasser).
http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_C#Bedarf
Morgens trinken die auch gerne Actimel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Danone#Kritik_von_Verbr… („Actimel schützt nicht vor Erkältungen - es stärkt das Immunsystem nur ähnlich gut wie ein herkömmlicher Naturjoghurt, ist aber viermal so teuer und doppelt so zuckrig“)
Eine richtige Erkältung hatten beide schon lange nicht mehr.
Ist doch schön, dass selbst Ernährungs-Voodoo das Erkältungsrisiko zumindest nicht steigert.
SCNR
Hallo Herrmann,
Actimel schützt nicht vor Erkältungen - es stärkt das
Immunsystem nur ähnlich gut wie ein herkömmlicher
Naturjoghurt, ist aber viermal so teuer und doppelt so
zuckrig")
Danke - das ist ja interessant: Meine Kids essen sehr gerne (fast täglich) Naturjoghurt!
Na da kann ich mir ja das Geld für probiotische Drinks sparen und Joghurt wird bei uns eh selbst gemacht!
LG
Hallo Melli,
genau das sagt mein Arzt auch. An diesen sogenannten Probiotischen Drinks oder Jogurts sind die Probiotika vielleicht einmal vorbeigelaufen. Du kannst dich darüber auch unter www.foodwatch.de informieren. Da sind auch weitere interessante Täuschungen der Nahrungsmittelindustrie entlarvt.
Viele Grüße von Uschi
Hallo,
du schreibst, daß du keine Tabletten nehmen willst. Ich hoffe, daß du damit nicht die Einnahme zusätzlicher Vitamine meinst. Du mußt bedenken, daß wir alle durch die Umwelteinflüsse heute einen erhöhten Vitaminbedarf haben. Den können wir mit unserer normalen Ernährung gar nicht decken. Deshalb solltest du zur Vorbeugung 1 g Vitamin C zu dir nehmen und im akuten Fall 3 g. Dazu ist Zink noch sehr wichtig: 3 x 15 mg pro Tag. Zur Prophylaxe empfiehlt unser Arzt die Einnahme von Vitamnin D von September bis März: 2 x 1000 Einheiten. Wenn Du Antibiotika einnehmen musstest, dann ist sehr wahrscheinlich deine Darmflora und damit dein Immunsystem gestört. In diesem Fall hat der Arzt uns die Einnahme von Probiotika-Pulver empfohlen. Das wird in etwas Wasser aufgelöst und vor dem Schlafengehen getrunken. Hat bei meinem Mann Wunder gewirkt. Ich selbst komme sehr gut mit den vitaminen zurecht. Wenn überhaupt, dann spüre ich nur manchmal einen leichten Hauch einer Erkältung. Konnte ich Dir damit weiter helfen?
Viele Grüße von Uschi
Hallo,
Aloe Vera eignet sich hervorragend, wenn man sein Immunsystem auf natürliche Weise stärken möchte, denn Aloe Vera enthält sehr viele Nähr- und Vitalstoffe. Hier findest du einen guten Artikel über Aloe Vera: http://www.ihr-wellness-magazin.de/ge…
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüße Heike