Wie schütze ich meinen Zahnaufbau?

Hallo,
leider ist mein Zahnaufbau echt problembelastet.
Das Zahnfleisch möchte sich zurückentwickeln, es entsteht immer wieder hartnäckiger Zahnstein.
Obwohl ich beim ZA ein neurotischer Patient bin ( Ich habe bei jeglicher Berührung/ Reizung am Gaumen sofort einen Würgereflex und kann nicht gut ausatmen, wenn der Kopf nur etwas zu weit zurückgelehnt wird) , habe ich mir heute wieder eine professionelle Zahnreinigung angedeihen lassen.
Ich versuche ja schon, mich mit kontrollierter Atmung zu entspannen.
Ich pflege meine Zähne regelmäßig , gründlich, mit zwei unterschiedliche Bürsten im Wechsel und pflege täglich die Zahnzwischenräume.
Gibt es sonst noch Möglichkeiten, die mir die eigenen Beisserchen möglichst lange erhalten?
Vielen, lieben Dank für Eure Tipps und Erfahrungsberichte!
LG, Mao

Hi, mir fällt da die gesunde Ernährung ein und auf Mineralstoffzufuhr achten. Dann noch das ganz normale Putzen. :wink: und Mundspülungen…

Aber Tatsache ist leider auch, dass die ganze Sache genetisch bedingt ist. Ich hatte in meinem Leben noch nie Zahnschmerzen und habe extrem weiße Zähne und gesundes Zahnfleisch. Ich werde immer darauf angesprochen, was ich dafür mache… und zwar: 2x putzen am Tag, das wars. Und ich trinke viel Kaffee und rauche…

Ich glaub man kann nicht wirklich etwas dafür tun.

LG norma

Hallo

Falls du zu Parodontitis neigst, würde ich die Zahnpasta und Mundspülung von Meridol empfehlen. Da ist irgendwas drin, was die entsprechenden Bakterien an der Vermehrung hindert.
Außerdem eine gute elektrische Zahnbürste, z. B. Philipps sonicare (das braucht nicht das neueste Modell zu sein. Die älteren Modelle kriegt man für 50 Euro oder auch weniger, und im Wesentlichen sind die genauso gut.)

Das soll keine Reklame sein, das sind die Mittel, die ich auch benutze, und ich wünschte, ich hätte schon 30 Jahre früher damit angefangen.

Viele Grüße

Danke. Ich bin mittlerweile auf Meridol umgeschwenkt. Von Parodontitis ist nicht konkret die Rede.
In der Vergangenheit habe ich oft beruflich bedingt gehungert und ich nehme an, dass das eine Folge von Mangelernährung ist .

Bist du Mager-Model?
Oder Schauspielerin, die immer solche verhungerten Rollen spielt?

Nein, Berufsrennreiterin. Und da muss man schon mal vertragsgerechtes Gewicht abliefern.

2 Like

Ach du meine Güte!

Und, gewinnst du meistens? :slight_smile: