Hallo,ich bin,s und mein Problem ist,das ich vor ein paar Tagen eine Wette abgeschlossen habe in der es um das Gewicht von einer menschlichen Lunge geht. Ich sagte ein Lungenflügel hat ein Gewicht von ca. 750 Gramm, also 1,5 Kilo Lunge insgesamt. Noch mit Blut und Sauerstoff wie bei eigentlich jedem. Wie viel wiegt denn nun ungefähr
eine Lunge bzw.ein Lungenflügel. Bitte bedenkt beim lesen das ich genaue Angaben brauche,also bitte nicht raten. Danke im Vorraus für die Antworten.
Hallo.
Also ich würde die Wtte unentschieden werten. Für die Lunge an sich gibt es bestimmt ein dutzend Gewichtsangaben, je nach Autor. Dann ist noch die Frage ob ihr nur die Lunge meintet, d.h. nur der Teil in dem wirklich ein Austausch von Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid geschieht oder den gesamten Atemtrakt. Zu dem zählen dann z.B auch die Luftröhre bzw. der komplette Bronchialbaum. Ich kann dir, damit ihr euch eventuell einigen könnt nur Wetre über die Volumina der einzelnen Lungenflügel geben. Der rechte, weil er größer ist, kann ein Volumen von 1500 ccm erreichen, die linke Flügel aufgrund der Verdrängung durch das Herz „nur“ 1400 ccm. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, wahrscheinlich aber nicht genügend um die Wtte für dich zu entscheiden. Sorry.
MfG Sascha
Hallo, tut mir leid. Bei dieser Frage kann ich Dir nicht helfen. Viel Erfolg !