Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie die Normen für Projektile für Handfeuerwaffen und Gewehre aussehen? Mich würde Interessieren was sie für Eigenschaften haben müssen, z.B. bestimmte Oberflächen, Festigkeiten usw.
Vielen Dank
MfG
Timmy
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie die Normen für Projektile für Handfeuerwaffen und Gewehre aussehen? Mich würde Interessieren was sie für Eigenschaften haben müssen, z.B. bestimmte Oberflächen, Festigkeiten usw.
Vielen Dank
MfG
Timmy
Hallo,
da bin ich leider überfragt. Munition wird in vielen verschiedenen Ländern hergestellt, daher sollte es auch unterschiedliche (wenn überhaupt) Standards geben.
MfG
Hallo Timmy
Solche Normen sind mir nicht bekannt. Es gibt zwar
eine internationale übliche Angabe des Durchmessers
in Millimeter oder Hundertstel-Zoll, aber alles
andere ist völlig frei.
Oberfläche oder Festigkeit z.B. sind vom Zweck
abhängig, also was der Schuss bewirken soll.
Soll sich das Geschoss beim Aufschlag zerlegen oder
aufpilzen oder doch stabil bleiben.
Soll es sich nur teilweise verformen, aber ein Teil
auch durchschlagen, soll es explodieren, oder darf es
nicht ernsthaft verletzen (z.B. Gummigeschoss).
Alles ist möglich, nichts ausgeschlossen. Die
häufigsten Geschossarten sind aber:
Viele Grüße, Wolf
Servus Timmy!
Grundsätzlich kannst du alles verschießen. Ich weiss nichts von allgemeinen Normen von Oberfläche oder Festigkeit. Natürlich wird in einer Fabrik jedes Geschoss auf Form und Qualität überbrüft, aber sonst wüsste ich nichts.
Wenn du mehr Antworten willst definiere deine Frage(n) bitte genauer. Ich kann dir viel erzählen aber ich weiss ja nicht was DU schon weisst.
Ich bin normalerweise ein Freund von kurzen, präzisen Antworten, also wenn du noch was wissen willst frag einfach.
Hi Tim,
wenn ich Dir hier mein erschöpfliches Wissen über dieses Thema offeriere brauche ich sicherlich einen Tag
und es wird noch ein großer Anteil nicht gesagt worden sein. Mein Vorschlag für diesen Fall: rufe Dir unter Wikipedia das Ressort „Munition für Handfeuerwaffen“ auf. Und auch in der Genfer Konfession ist über Munition für Kriegswaffen etwas zu finden.
Ich denke Du wirst mir zustimmen, wenn Du diese Ausführungen gesichtet hast, dass ich es besser nicht hätte bringen können.
Grüßchen Ernst F.
Hallo Tim,
für Projektile gibt es keine Normen, da das Projektil vom Kaliber und den Anforderungen bestimmt wird. Einschränkungen gibt es durch die Genfer Konvention, Kriegswaffenbestimmungen der Vereinten Nationen und nationale Bestimmungen. So ist z.B. nach der Genfer Konvention der Einsatz von Hohlspitzmunition im Krieg verboten, aber die deutsche Polizei wendet sie im nationalen Einsatz sehr wohl an. Der Vorteil: Macht ein großes Loch, aber gefährdet nicht eigene Kolllegen durch die Bremswirkung im Körper.
Also wird die Festigkeit des Projektils davon bestimmt, welches Kaliber verwendet wird, welche Transportmöglichkeit für die Munition verfügbar ist, welche V-Null/Kadenz die Waffe hat, usw.
Auch die Oberfläche wird letztlich von den technischen Anforderungen und dem Einsatzziel bestimmt. Zu beachten ist lediglich, dass es nicht gegen die Genfer Konvention u.ä. verstossen darf, also z.B. Geschoss vergiftet oder mit Brandwirkung im Körper, usw.
Ich hoffe, dir damit gedient zu haben und stehe für weitere Fragen gerne zu Verfügung.
Außerdem bitte ich die späte Antwort zu entschuldigen.
Schönen Gruß
Bernd
Es gibt Normen, in gewissen Ländern gelten die C.I.P (http://www.cip-bp.org).
Vieles ist dann aber Handwerkskunst und Betriebsgeheimnis. Da ist es schwer daran zu kommen. Guck dir mal die Wiederladerliteratur an. Da ist etliches zu finden. Härteverlauf und ähnliches hängt aber von Kaliber und gewünschten Eigenschaften ab. In betracht zu nehmen Lauf, Abnutzung, Ballistik, Endballistik etc.
Noch etwas, es gibt wieder ein Buch dazu, nun schon in 2. Auflage:
DAS BUCH DER GESCHOSSE
Norbert Klups im DWJ Verlag.
Hallo Timmy,
Die Antwort für Deine Frage könnte ein Buch füllen. Du musst den Themenkreis etwas eingrenzen: Was genau interessiert Dich? Normen darüber gibt es nicht.
Gruss
Detlef
Kommt ganz auf den Verwendungszweck an.
Für Jagdgeschosse gelten wieder andere Richtlinien als für Militärische Projektile.
Generell lautet die Richtlinie,dass ein Geschoss zweckmäßig ausgelegt sein muss,d.h. es soll nie mehr schaden erzeugt werden als nötig.
Sie sollten weiterhin unmittelbar tödlich wirken und kein ´Leiden verursachen.
Was das jetzt im Einzelnen heißt, steht beim jeweiligen Geschoss dabei!