Wie sehr wurden die Orte außerhalb Pompejis 62 und 79 getroffen?

Hat man in den im Fragetitel genannten Orten viel von dem Erdbeben im Jahr 62 und dem Ausbruch des Vesuvs 79 gemerkt? Ich würde gerne wissen, wie stark ungefähr der Schaden durch das Erdbeben in den genannten Orten war. Man liest in alten Aufzeichnungen von hier und da einigen Beschädigungen. Pompeji muss wohl ziemlich heftig zerstört worden sein.

Und wie wirkte sich der Ausbruch 79 auf diese Städte aus? Man findet leider kaum Aufzeichnungen darüber.

???

Eine präzisere Berichterstattung als die Briefe von Plinius dem Jüngeren an Tacitus dürfte es für kein einziges bedeutendes Naturereignis geben, das über 1.500 Jahre zurück liegt. Und etwas Besseres als die vergleichsweise sehr großen Mengen an Asche und Bimsstein, die die frisch zerstörten Städte genau in dem Zustand konservierten, in dem sie sich unmittelbar nach der Eruption befanden, konnte der Archäologie überhaupt nicht passieren.

Trotz der unseligen Verbindung von Overtourism und Verwahrlosung ist ein Besuch in Herculaneum (besser erhalten und etwas weniger überlaufen als Pompeji) etwas, woran Du sehr lange haben wirst. Ab 28.06. fährt der Nightjet München - Rom wieder.

Viel Vergnügen wünscht

MM

3 Like

Hi!

Ich persönlich finde es gar nicht überlaufen - am späten Nachmittag ist fast alleine - und man läuft am Eingang an der Corsa Resina fast vorbei … (oder nicht nur „fast“ :wink: )

Dazu gibt es in beinahe jedem Küstenstädtchen noch etwas zu sehen, z.b. die Villa von Oplontis in Torre Annunziata u.ä.

Grüße,
Tomh