Hallo liebe Gemeinde *gggg* - welch doppeldeutigkeit…
nach einem von Wolfang Berger verfassten Posting (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..) hatte ich doch so einige Probleme und habe eine Antwort verfasst, die jetzt im Storys Brett vor sich hin dümpelt - da ich keine Expertin bin und mein Geschreibsel nur meine eigene Meinung ist bzw. die Meinung die ich mir nach dem Lesen von sehr wenig Literatur gebildet hab, würde ich jetzt eure Meinung dazu hören… ich stelle meinen Text jetzt einfach nochmal komplett hier rein - dann ist das mit dem antworten und zitieren auch leichter… vielen dank schonmal für eure Meinungen…
Gruss Julia
Hallo Wolfgang,
komischerweise ist der umgang mit biblischen schriften in vielerlei hinsicht - ich will es mal tolerant nennen - geworden. so will niemand mehr so wirklich glauben, daß die erde in 7 tagen von gott geschaffen wurde etc etc - und auch all die anderen stellen, die von Diana zitiert worden sind. nur bei ethischen streitfragen wie dieser hier kommen immer wieder welche auf den exakten und genauen wortlaut (und wer hat den übersetzt???) zu sprechen.
Daß Homosexualität gottgewollt ist, gibt die Bibel einfach
nicht her, und das ist auch gut so.
dieser satz von dir hat mich wirklich wütend gemacht. die bibel ist meineserachtens eine sammlung von geschichten, ratschlägen und gesetztestexten. kann es nicht auch sein, daß diese texte unsere probleme gar nicht haben- auch weil der heutige wissensstand ein ganz anderer ist als der ihre -und sie uns deshalb gar nicht weiterhelfen können??? mal die kulturgeschichtlichen hintergründe aussen vor gelassen?
homosexualität - für mich sowohl schwule als auch lesbische liebe - wie kannst du dir erklären, daß in der bibel über lesbischer liebe gar nichts zu finden ist? können die in einer anderen übersetzung verwendeten worte lustknabe und knabenschänder nicht auch auf päderasten und stricher anwendbar sein?
und vor allen dingen findest du diese verurteilung der homosexualität nur bei paulus… - und halt im AT… aber wie du schon sagtest - für uns ist ja erstmal vorranging das NT wichtig…
ich ganz persönlich glaube, daß in dieser gerichtsrede von paulus, die du zitierst hast nicht wirklich um den tatbestand der homosexuellen liebe, sondern vielmehr um einen geschlechtsverkehr der nicht zur fortpflanzung dient - genauso wie paulus dies auch bei frauen verurteilt - wenn der natürliche verkehr nicht mehr stattfindet
1:26 Darum hat sie Gott dahingegeben in schändliche Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen;
1:27 desgleichen haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind in Begierde zueinander entbrannt und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den Lohn ihrer Verirrung, wie es ja sein mußte, an sich selbst empfangen
wolfgang - ich möchte dich hier wirklich nicht angreifen - oder dir deine meinung strittig machen - und es tut mir leid, wenn es evtl den anschein hat. aber ich habe mich wirklich so sehr über diesen einen, oben schon zitierten satz von dir geärgert… ich habe relativ viele homosexuelle freunde innerhalb der kirche, die immer wieder mit aussagen dieser art zu kämpfen haben - die nicht verstehen können, warum sie nicht von gott gewollt sein sollten - die traurig sind darüber, daß ihnen jemand ihre beziehung zu gott absprechen will und und und
Röm 3, 10 „Es gibt keinen, der gerecht ist, auch nicht einen“
in diesem sinne…
viele grüsse, julia
P.S. achja - dies is natürlich absolut und ganz alleine meine eigene persönliche meinung - kann sein, daß ich das alles völlig falsch interpretiert habe und mich theologen verachten werden - aber ich denke mal, manchmal ist es gar nicht so verkehrt, wenn sich mal jemand völlig unbedarftes mit der schrift auseinandersetzt.