Wie sieht das optimale Fahrradtraining für

… Anfänger aus ?

Hallo Experten. Ich möchte meine Ausdauer verbessern und nebenbei etwas für meine Figur tun. Daher würde ich gerne mit einem Fahrradtraining für Anfänger beginnen. Ich bin mir unsicher, wie ich vorgehen muss um mich nicht zu überfordern, aber dennoch schnelle Erfolge sehen zu können.

Tut mir leid ,für mich war das Radfahren ( U. schwimmen ) ausgleich u. Abwechselung zum Laufsport = Marahton,u. Halb-marahton über 10 Jahre , dabei habe ich in den ersten 3 Jahren bei REGELMÄßIGEM !!! Training 25 !! = fünfundzwanzig kg. verloren u. einen Schlaganfall in 2003 wegdwsteckt !

Ihr jungen Leute habt keine Geduld und wollt immer schnelle Erfolge sehen. Ob das möglich ist, weiss ich nicht. Je öfter und härter du trainierst, desto eher wirst du natürlich Erfolge sehen. Was deine Kondition angeht. Wenn du nicht allzu viel bergab fährst.
Sicher ist 1 Stunde pro Tag schon ein gutes Training. Ob das aber auch deiner Figur etwas nutzt, das bezweifle ich. dafür wäre viellecht Joggen geeingneter. Weil es mehr Muskelgruppen beansprucht. Und vor allem: weniger Kalorien!!!

Hallo,
fang einfach langsam an. Suche dir eine Strecke aus wo du auch mal eine Pause einlegen kannst, wenn du nicht mehr kannst.
Beim Ausdauersport ist es wichtig regelmäßig zu trainieren. Schwing dich am besten 2-3 in der Woche aufs Rad. Am Anfang vllt. nur eine Stunde (auch wenn der Po schmerzt). Am Wochenende kannst du deine Runden dann immer etwas größer wählen. Du musst auch nicht rasen, such dir ein Temps aus was für dich angenehm ist.

Du wirst sehen die Kilo´s werden burzeln, aber pass auf! Nur weil du Sport machst heißt es nicht, dass du auch mehr essen kannst (auch wenn du Heißhunger hast). Am besten zum Sport ist eine ausgewogene Ernährung.

Und nicht den Helm vergessen :smile:

Hallo „Apfelbäckchen“

Ausdauertraining auf dem Bike kann schnell zum Erfolg führen.
Du solltest aber den Spassfaktor beachten.
Ohne ihn geht es nicht. Am besten ist es wenn du dich einer Gruppe mit gleichem Leistungsstand anschließen kannst. Schau mal im Internet nach „Biketreff“ in deiner Umgebung. Das Training sollte abwechslungsreich sein. Bikerkollegen helfen auch ein kontinuierliches Traing zu absolvieren. Termine werden da eingefordert.

Deine Figur wird sich durch Muskelaufbau mit der Zeit, wie ich meine, positiv verändern. Das Abnehmen durch Ausdauertraining funktioniert nur wenn du zum Sport dein Essverhalten veränderst.

Noch ein Tip. Kauf dir einen Pulsmesser. Bleib die ersten Wochen unter einem Pulswert von 140 Schlägen. Du solltest immer noch gut sprechen können. Lass dich durch niemand verleiden schneller zu fahren.

Ich versprech dir eines: Wenn du Spass hast, wirst du bald Erfolg ernten.

Ich wünsch dir viel Erfolg

Franz

PS. Solltest du aus dem Raum Karlsruhe kommen kann ich dir einen Biketreff empfehlen.

Anfänger aus ?

Hallo Experten. Ich möchte meine Ausdauer verbessern und
nebenbei etwas für meine Figur tun. Daher würde ich gerne mit
einem Fahrradtraining für Anfänger beginnen. Ich bin mir
unsicher, wie ich vorgehen muss um mich nicht zu überfordern,
aber dennoch schnelle Erfolge sehen zu können.

Hallo Apfelbaeckchen,

um dir eine wirklich kompetente Antwort zu geben, benötige ich noch einige Daten.

Ich brauche zumindest: Größe, Gewicht, Alter, Ruhepuls (Zähle einfach nach dem Aufwachen für 60 Sekunden deine Herzschläge.), eventuelle Erkrankungen und Medikamenteneinnahmen.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe, da ich ziemlich müde bin.

Aber ohne diese Informationen kann ich keinen einfachen Trainingsplan austüfteln, da ich großen Wert auf einer individuellen Behandlung/Therapie lege und ich dir mit einer falschen Beratung einen großen Schaden zufügen könnte.

Liebe Grüße
oliver