Hallo an alle. Ich soll bald mehrere ärztliche Untersuchungen machen, unter anderem auch einen Lungenvolumentest. Könnt Ihr mir sagen, wie genau der aussieht und was man dadurch alles feststellen kann? Vielen Dank.
Hallo Alexandra,
da kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Das hatte ich auch noch nie. Aber ich bin sicher, es findet sich hier jemand, der sich auskennt.
Alles Gute.
Helmut
hallo,
der lungenvolumentest zeigt auf, wieviel vitalkapazität ihre lunge aufzeigt.
zum einen wieviel luft (in volumen / l) sie in der lage ist aufzunehmen und andererseits, wieviel sie in der lage ist, innerhalb einer sec auszuatmen…
dieser test wird sehr gern angewendet, um asthma oder eine copd erkrankung festzustellen (differentialdiagnostik)
alles gute
Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Liebe Grüße
Hallo,
Wie es das Wort Lungenvolumen schon sagt.
Prozedur: Sie gehen in eine Kammer und werden aufgefordert ganz normal durch ein Mundstück ein und aus zu atmen =Ruhezugvolumen(wie sie normal ein und ausatmen,) dann werden sie aufgefordert ganz tief ein- und auszuatmen=Maximale In-/Exspiration (Ihre Fähigkeit möglichst viel Luft mit einem Atemzug aufzunehmen und wieder abzugeben)
Am Ende wird das Ergebnis mit anderen verglichen und es wird geschaut ob sie im „Norm-Bereich“ liegen oder ob es gravierende Einschränkungen gibt.
LG