Hallo liebe Experten,
meine Frage ist: wie sieht eine rollstuhlgerechte Wohnung aus? Ich habe einen Wohnküchen-Raum und in dem befindet sich eine Leiste, die den Wohnbereich (PVC) von dem Küchenbereich (gefliest) abtrennt, sie ist nur mit dem Boden verklebt. Diese Leiste ist schon mehrfach hochgekommen (siehe Bild). Außerdem gibt es einen Niveauunterschied zwischen dem gefliesten und dem PVC-Bereich. Hier bin ich schon gestürzt (ich kann mit Hilfe am Rollator gehen). Auch meine Fenster sind, wenn ich im Rollstuhl sitze, zu hoch - ich kann nicht raus gucken. Anmk.: Ich hatte vor 13 Jahren einen Hirntumor im Kleinhirn und bin seitdem darauf angewiesen, dass die Wohnung in Ordnung ist und ich mich nicht auch noch darauf konzentrieren muss, nicht zu stürzen. Ich bin stinksauer, wenn ich daran denke, dass ich alles neu lernen muss, bis heute, und durch solche Hindernisse wieder eingeschränkt werde. Die Reaktion der Wohnberatung war, dass sie sagten, warum ich überhaupt mit dem Rollator gehen würde, dies sei schließlich eine Rollstuhlwohnung. EineN BehindertenbeauftragteN gibt es in Bielefeld nicht, ich habe dort hin geschrieben und die Emails kommen nicht zustellbar zurück.