Wie sind eure Erfahrungen mit einem Flug von Linz nach Frankfurt?

Hey zusammen, ich habe jetzt dann im Frühjahr beruflich in Frankfurt zu tun und wäre 3 Tage vor Ort zu einem Kundentermin. Ein Tag bliebe dann noch für ein wenig Sightseeing. Normalerweise fliege ich nicht, meine letzte Reise im Flugzeug ist schon einige Jahre her, irgendwie bin ich schon länger nichtmehr dazu gekommen, war eher mit Bahn oder Auto unterwegs. Dadurch, dass ich diesmal aber nicht viel Zeit habe, wäre es mit dem Flieger effizienter! Ist schon mal wer von Linz aus dahin geflogen, hat alles reibungslos funktioniert, ist die Flugverbindung zufriedenstellend? wäre interessant, bin nämlich etwas nervös, weil ich eben selten fliege und das ist ja auch schon ein zeiterl her! immer her mit euren meinungen und erfahrungen! danke schon mal!

Wegen 550km würde ich nicht mit dem Flugzeug reisen, schon gar nicht wenn ich 3 Tage dort wäre.

3 Like

von Linz bin ich noch nicht geflogen. Aber wenn man rechtzeigt vor Ort ist sollte das Eincheken, heutzutag macht man das oft selber Online oder über Terminals porblemlos gehen. Ebenso wie die Passaage durch den Sicherheitsbereich.

Wenn du duch mit dem Flughafen vertraut machen möchtest, viedoportal, Webseite des Flughafens mit den lageplan anschauen, kartendienst die Bilder und ggf Srtaßensicht anschauen.

2 Like

Ist das geprüft? Wie lange dauert es mit dem Flieger vom Startort bis zum Ziel, nicht nur die reine Flugzeit?

Gruss
Jörg Zabel

schön, aber das war nicht die Frage, Der Fragesteller sagt ja auch, dass er normlerweiße nciht fliege. Klar sind manche Hinweiße ausserhalb der Frag gerechtfertigt und können eine neue Sicht auf die Dinge werfen lassen. Manchmal ist das hier im forunm aber wirklich übertrieben.

Du scheinst zum Thema Fliegen recht nervös und unerfahren zu sein. Dann würde ich es mir sehr gut überlegen, ob ich mir ausgerechnet Frankfurt Main als Ziel eines ersten Fluges nach langer Zeit antun würde. Das ist nun wirklich ein riesiger Flughafen. Er funktioniert natürlich, wie alle anderen Flughäfen auch und ist insoweit natürlich durchaus beherrschbar wenn man den typische Aufbau eines Flughafens und die normalen Abläufe und Wege kennt. Aber bei der Nervosität, die aus deiner Frage spricht, ist das jetzt nicht unbedingt das Objekt für einen „ersten Versuch“.

Auch nimmt mit der Größe eines Flughafens alleine schon aufgrund der Wegstrecken im Flughafen der Zeitvorteil gegenüber anderen Verkehrsmitteln ab. Auch insoweit würde ich mir den Flug auf dieser sehr kurzen Strecke noch einmal überlegen, zumal der Flughafen zwar sehr gut zur Innenstadt hin angebunden ist, aber je nach konkretem Ziel eben doch mehr Zeit am Boden bindet, als wenn man direkt mit einem Verkehrsmittel am Boden unterwegs ist.

6 Like

Ich lebe aktuell an der Grenze zu Oberösterreich und bin schon das eine oder andere Mal vom Flughafen Linz aus geflogen. Der Flughafen ist von der Größe her überschaubar und die Wege sind kurz. Das kriegt man auch ohne Vorbereitung hin. Vor dem ersten Mal online Einchecken war ich vor ein paar Jahren auch etwas aufgeregt. Aber es hat wirklich Vorteile, finde ich.

Nervosität vor neuen Aufgaben kenne ich gut, habe ich auch manchmal. Aber ein Hexenwerk ist es jetzt auch nicht sich in Frankfurt am Flughafen zurechtzufinden. Ich bin dort einmal vor etlichen Jahren gelandet, als ich aus Spanien zurückgekommen bin. Mich dort zurecht zu finden und erfolgreich in den Zug umzusteigen, habe ich auch im fast noch jugendlichen Alter alleine bewältigen können.

Mit dem Zug bin ich übrigens weiter nach München. Und ich erinnere mich, dass ich da schon relativ lange unterwegs war. Wenn man weiter nach Österreich muss, dauert eine Fahrt wahrscheinlich noch dementsprechend länger.

1 Like

Mit der Bahn dauert die Fahrt von Hbf bis Hbf (der liegt in Frankfurt mitten in der Stadt) fünf Stunden.

Schöne Grüße

MM

Für deutsche Verhältnisse, nicht für österreichische :wink:
Linz - Frankfurt: 600km (lt. Google-Maps mit allerlei Baustellen ca. 6h Fahrzeit), damit hast du Österreich von Ost (Wien) bis West (Bregenz) komplett durchquert, und geflogen wird (innerösterreichisch von Wien weg) schon ab Innsbruck.

@wolkenlos
Für die Strecke würde auch der Zug (direkte Verbindung Linz-Frankfurt in 5h) in Betracht kommen.
Wobei: mit Flug bist du 1:10h unterwegs und die beiden Flughäfen sind nicht weit von den Städten entfernt.
Linz ist ein kleiner Flughafen und Frankfurt könnte man größenmäßig mit Wien-Schwechat vergleichen(?), das ist nicht so tragisch und zumindest ich schätze es einfach zu bewältigen - und man spricht beiderorts sowas ähnliches wie deutsch :grin:

Ich bin als 15-jähriger zum ersten Mal alleine vom Flieger aus FFM weg mit der Bahn Richtung München (zum zweiten Mal). Ja, alles machbar. Ich habe auch schon die Flughäfen von Paris, London, Chicago, New York, Tokio, … alleine bewältigt. Auch kein Thema. Aber hier scheint jemand ein etwas anderes Nervenkostüm als Du und ich zu haben. Darauf sollte man mE Rücksicht nehmen.

Nicht wirklich:

Passagieraufkommen der größten Flughäfen:
Platz 4 Frankfurt Airport (Deutschland) 70.556.072
Platz 16 Wien Airport (Österreich) 31.662.189

Was ich ab und an auch gerne machen ist,

einfach mal bie youtube schauen, da gibt es so einige Berichte über den Flughafen von Eingang bis ins Flugzeug. Hilft auch um sich mit der Umgebung bekannt zu machen.

1 Like

Ich meinte die flächenmäßige Größe (vom Gebäude) und die Länge der zurückzulegenden Wege - der Flughafen Schwechat ist ja ein Stückwerk - wenn man den mal überwunden hat, fürchtet man sich vor keinem anderen Flughafen mehr.

Vom Passagieraufkommen würde ich mich gar nicht zu reden trauen, da reicht mir schon zu wissen, welche Destinationen von Wien bedient werden :roll_eyes:

Servus,

es gibt noch eine Steigerung:

MAD - VIE mit Umsteigen in CDG, dabei Anreise in Madrid mit den Cercanías.

Schöne Grüße

MM

danke für den tipp mit website, videoportal und co! werde ich mir mal ansehen :slight_smile:

@littledinosaur danke für den bericht! wo bist du denn bereits hingeflogen vom Flughafen Linz aus? Ja, online eingecheckt habe ich noch nie, wahrscheinlich ist es, so wie das meiste, das man selbst von zuhause machen kann, praktischer, als sich dann beim check in anzustellen. also hab ich das jetzt eh richtig vor augen, dass ich da selbst von meinem handy aus einchecken kann?

ja, es stimmt, ich habe auch schon gehört, dass der flughafen frankfurt riesig sein soll. da können wir in österreich wahrscheinlich absolut nicht mithalten… aber ich muss ja zum glück nicht umsteigen, sondern bin dort schon am ziel, das beruhigt mich auch noch mal ein bisschen, ich werde auch direkt vom gate abgeholt, da kann also nicht sein. :slight_smile:

lieb, dass du meine nervosität berücksichtigst! :slight_smile: ja, also natürlich bin ich im moment ziemlich aufgeregt vor dem bevorstehenden flug, eben weil ich selten fliege, noch dazu noch nie zuvor komplett alleine. aber hier handelt es sich zum glück um eine kurze strecke und einen direktflug. ich denke, dass ich das schaffen würde, nur möchte ich mich darauf vorbereiten, also infos einholen und gut vorausplanen.

je nach dem wie das Aufgebait ist, geht das über das Internet oder an Terminals auf den Flughafen.

1 Like

Wenn es für ein besseres Gefühl hilft, kann man das schon machen, klar. Grundsätzlich sind Flughäfen aber doch auch mehrsprachig beschildert und es gibt Infopoints und sowas, wo man wenn nötig auch nachfragen kann. Ich würde das Thema jetzt nicht übersteigern, sondern einfach dann machen, wenn es so weit ist. Wird schon werden!

Naja, ist, wie gesagt, von uns aus der nächstgelegene Flughafen. Wir sind schon öfter von dort abgeflogen, in verschiedene Länder. Griechenland, Ägypten, Portugal und so weiter.

Online Einchecken klappt vom Handy oder Tablet aus. Falls es dir wider Erwarten nicht gelingen sollte, checkst du halt einfach vor Ort erst am Flughafen ein. Geht auch. Und so aufgeregt wie du klingst, wirst du sicher deutlich früher als nötig vor Ort sein, oder? :slight_smile:

ja, inzwischen habe ich mich schon ein wenig beruhigt, also es wird schon werden. Flughafen Frankfurt ist halt riesig, aber meine Freundin, die viel Erfahrung mit dem Reisen hat, meinte, ich solle mich nicht sorgen, ich werde schon den Ausgang finden. :sweat_smile:
in dem fall wäre ein mehrsprachiges schild eh unnötig, also da brauche ich mir wahrscheinlich eh keine sorgen machen. und ja, zu sehr reinsteigern sollte ich mich natürlich nicht.
alles klar, also ist das sozusagen euer stammflughafen, wenn man so möchte. plant ihr generell dann eure reisen von dort aus? das ist ja praktisch, wenn das angebot so gut ausgebaut ist.
das mit dem Online Check in werde ich mir noch genauer ansehen. und ja, ich habe schon vor, dass ich früh genug am flughafen bin, damit mich nicht irgendwas wie der verkehr oder höhere gewalt aufhalten kann. Ich werde dann einfach die Zeit nutzen und mir noch etwas zu essen holen. also wenn alles schön gemütlich von statten geht, wäre ich schon zufrieden. für mögliche wartezeiten sorge ich mit büchern und hörspielen vor. langweilig wird mir sicher nicht. :grin:

Aber mit dem bist Du noch lange nicht am Ziel.

Kannst Du noch sagen, wo ungefähr in Frankfurt Du hinmöchtest? Die Empfehlung, lieber den Railjet zu nehmen, hat auch damit zu tun, dass man ab FRA z.B. nach Eschborn schon recht ausführlich unterwegs ist, während der Hauptbahnhof mitten im Netz sitzt.

Schöne Grüße

MM