Hallo zusammen,
ich habe mit meiner Freundin unsere erste gemeinsame Wohnung bezogen und wir sind gerade dabei, die Küche zu tapezieren. Wie soll denn der Untergrund für die neu aufzuklebenden Tapeten sein? Wir haben die alten Tapeten fast ganz abbekommen, aber Reste kleben immer noch an den Wänden. Danke für ihre Hilfe.
hallo, das habt ihr super gemacht.
was für eine tapete wollt ihr dann verkleben,bei einer dünnen müßen alle reste von der wand. wenn ihr aber eine vliestapete verklebt dann muß der untergrund nur eben sein., ansonsten werdet ihr die unebenheiten später sehen.
mfg
Hallo,
es kommt ganz auf die Art der Tapeten an die ihr verkleben wollt. Sind es sehr feine Tapeten sollte man jeden Rest der alten Tapeten entfernen und wenn es mit Schleifpapier ist. Bei Rauhfaser und recht schweren Tapeten kann man kleinere Reste einfach „übersehen“. Bei Vliesfasertapeten ist darauf zu achten das der Untergrund gleichfarbig ist da sonst andersfarbige Untergründe sich durch die trockene Tapeten abzeichnen können.
Sorry, bin ich direkt überfragt - mache nur noch in Holz
Hallo,
da bedarf es nicht viel. Die alten Tapetenreste sollten alle ab, sonst drücken sie am Ende noch durch die neue Tapete durch. Dann sollte eine Makulatur (gibts im Baumarkt) vorgestrichen werden. Anstatt dessen kann man auch einen billigen Pott weiße Wandfarbe nehmen und mit Wasser verdünnen und damit vorsteichen. Es geht hierbei lediglich darum eine Trennung von Putz/Gipskarton zur Tapete zu gewährleisten, damit sie sich später wieder ablösen läßt.
Vieel Grüße
Hallo, der Untergrund sollte schon kpl. frei von Tapetenresten sein, besonders! wenn Vliestapeten neu geklebt werden. Sonst sieht man durch die neue Tapete die alten sich abzeichnenden Reste. Dies gilt natürlich auch für Spachtelreste , Farbreste, Löcher und Dübel. Ansonsten Wände wie in der Anleitung von Tapete und Kleister vorbereiten.
Viel Spass
Hallo, SchreinerM !
Ohne lange Erklärungen drumherum : Nimm mal eine Nagel- oder Badebürste und fahre nicht zu grob über die zu tapezierende Fläche. wenn dabei der Putz auch nur leicht rieselt, muß sowas wie Tiefengrund o.ä. gestrichen werden( gerade bei Küchentapeten , bei denen später Dampf oder Feuchtigkeit anderer Art einwirken und damit Schimmelbildung in den nur leicht anhaftenden Partien der Tapete zur Folge haben können.Man sagt allgemein, der Putz muß tragfähig sein und meint, nicht sandig, lose oder gar bröckelig.Tiefengrund wird mit einem breiten Malerquast aufgetragen und ist nach ca. 4-6 Stunden tragfähig; dann kann’s losgehen. Beide Teile gut einkleistern, nach der Weichzeit ran damit, Luftblasen rausstreichen und sich später freuen.
Viel Vergnügen Makla
hallo
die reste müssen auf jeden fall runter,mit wasser einweichen.alle löscher zumachen dan mit schleifpapier die wände kurz abschleifen.die wände müssen glatt und sauber sein, den alles drückt sich mit der zeit durch.
gruß karlo
Hallo,
alte Kleisterreste unbedingt entfernen - am besten mit Seifenschaum ( Wasser und Spülmittel ) einweichen und dann abspachteln.
Tapeten nach Gebrauchsanweisung einkleistern. Wenn die Wände sehr trocken und grobporig sind, ebenfalls die Wände vor dem Auflegen der Tapetenbahnen einkleistern.
Beim Andrücken der Tapeten nur von oben nach unten arbeiten - am besten mit einer Tapetenbürste. Nicht seitwärts bürsten oder rollen, da sich die Tapeten beim Trocknen etwas zusammen ziehen können, sonst sieht man hinterher jede Bahn.
Ach ja, immer vom Fenst aus zur Tür hin arbeiten, sonst kann es sein, dass man, wenn man gegen Licht guckt, ebenfalls die Bahnen sieht.
Wichtig: Ruhe beim Tapezieren. Wenn´s schnell gehen soll, geht´s meistens schief…
Viel Spaß,
Rainer
Lieber SchreinerM!
oder
Liebe SchreinerM!
Ich empfehle die Wand vor dem Tapezieren mit einer sehr dünnen Kleister-Lösung einzustreichen und mit einem Schleif-Teller (sieht aus wie ein Deckel für einen Kochtopf, hat aber scharfe Ränder) zu glätten, soweit es möglich ist. Zusätzlich hat der Kleister den Effekt, dass sandige und bröslige Mauerteile fixiert werden. Nach dem Auftrocknen (ich würde einen Tag zuwarten und gut lüften) kann die neue Tapete aufgebracht werden.
Alternativ kann auch eine Mauer-Grund-Emulsion aufgebracht werden, der Kleister ist aber i.d.R. günstiger und ausreichend.
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ
Jede Tapete hat einen Einlegezettel dabei, auf dem Hinweise gegeben werden zur Verarbeitung dieser Tapete. Da nochmal schauen. Grundsätzlich muß ein Untergrund fest, staubfrei, fettfrei sein, nicht zu stark saugfähig und tragfähig. Also alte Tapeten entfernen, alles was bröselt, krümelt, runterfällt von der Wand muß entfernt werden, ggf spachteln, ggf. mit Tiefgrund grundieren… dann kann’s losgehen!
Gruß
Dani
Hallo SchreineM,
sorry, dass ich jetzt erst antworten kann.
Es kommt darauf an, welche Tapetenart ihr nutzen wollt.
Eine Raufaser ist da pflegeleichter wie eine Glasfaser oder wie andere Wandbeschichtungen.
Auf jeden Fall gilt: die Vorarbeit ist das Wichtigste.
Versuch die Reste soweit möglich zu entfernen, eventuell die Wand abwaschen, wenn zuviele Kleberreste dran sind.
dann könnt ihr darüber tapezieren.
Wenn ihr was Besonderes möchtet, wie eine Naturwandbeschichtung aus Baumwolle, wird mit einer speziellen Farbe vorgestrichen und dann mit der Glättkelle die „Tapete“ auf die Wand nahtlos und ohne Verschnitt aufgetragen. Somit erhält man eine weiche, wärme- und schallisolierende Baumwolltapete.
http://www.youtube.com/watch?v=TXGl3EbXpNY
Auf jeden Fall wünsche ich viel Glück mit der neuen Wohnung
Gruß
PB