Wie soll ich meine unreine haut reinigen?

Hallo,

ich (15) habe akne und bin deswegen beim heilpraktiker in behandlung. die therapie hilft mir auch sehr, es wird immer besser, habe inzwischen auch gar nicht mehr viele pickel. aber egal mit welcher haut, man sollte das gesicht ja morgens und abends reinigen. mein heilpraktiker hat gesagt, dass ich bei den chemischen sachen vorsichtig sein muss, die machen es meistens nur schlimmer bzw. jedenfalls nicht besser. am besten wäre es, wenn ich überhaupt nichts auf mein gesicht machen würde, vor allem keine creme, aber da ich manchmal make-up benutze sollte ich mich ja abschminken. er hat mir dann etwas natürliches empfohlen, nämlich dr. hauschka. das habe ich auch eine weile genommen aber die produkte sind ja ziemlich teuer…

hat jemand vielleicht einen tip für mich, welche produkte ich benutzen kann bzw. wie ich mein gesicht sonst reinigen könnte?

Liebe Grüße
sara

Hallo Sara,
Bei mir hat es geholfen, darauf zu achten, dass die Produkte möglichst wenig Parrafin und Glycerin enthalten. Schau einfach auf die Inhaltsangaben auf den Verpackungen, die wenigsten Produkte enthalten gar nichts von beidem, aber Paraffin (Parrafinum Liquidum) sollten nicht gleich als erstes auf der Liste stehen.
Solche Produkte findest du in jeder Drogerie (Rossmann, DM), am Anfang ist es etwas mühevoll auf jeder einzelnen Creme-Packung nachzulesen, was alles drinn ist, aber auf jeden Fall günstiger als Dr. Hauschka. Produkte von Florena eignen sich zum Beispiel.
Außerdem solltest du rausfinden, was deine Haut benötig, also ob du eher etwas für empfindliche Haut, unreine Haut, Falten und was es sonst noch so alles gibt brauchst. Frag dazu am besten deinen Heilpraktiker oder versuche es mal mit einem Besuch bei der Kosmetikerin, die sind häufig günstiger und kennen sich auch gut aus (ist ja schließlich ihr Beruf :smile: )
Achte darauf, dich jeden Abend und Morgen zu Waschen, Gesichtswasser zu verwenden und dich dann einzucremen und dazu -wie gesagt- auf dich abgestimmte Produkte zu verwenden.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Hallo Sara,

natürliche Reinigungsmittel gibt es auch bei Drogeriemärkten (DM, Müller). Recht günstig sind hier die Öko-Eigenmarken (heißt bei DM „Alverde“, bei Müller „Terra Naturi“. Ob es hier auch Produkte für unreine Haut gibt, weiß ich nicht (habe zum Glück keine Pickel mehr - und zu meinen „Pickel-Zeiten“ gabs „Alverde“ & Co. noch nicht), aber das kannst du sicher herausfinden.
Vor ein paar Jahren, als ich zuletzt Pickel hatte, haben mir die Produkte von Clinique (nicht günstig, aber sehr ergiebig!) geholfen. Manchmal gibts da bei Müller solche Probier-Packungen für 6-8 Euro - probier das doch mal aus (Hauttyp 3-4).

Viele Grüße,
Annegret

ok, danke für die tips, werde ich mal asuprobieren.

hallo sara,

also ich hatte früher auch akne und das beste ist einfach das make up weg zulassen. ich weiß das das nich schön ist und das man sich dafür schämt aber es hat mir auf jedenfall geholfen und meist sieht man ja mit make up auch nicht grad besser aus und es verschlimmert nur immer alles!
am besten ist auch das du dich nicht mit gesichtswasser abschminkst! danach hat man immer noch einen „film“ auf der haut und dadurch kann sie nich atmen ausserdem trocknet deine haut dann schneller aus und das ist auch unschön.
wasche dich einfach mit warmen wasser und creme dich mit nivea oder sowas ein.

aber lass einfach mal das make up weg. und wenn es wirlich nich anders geht vllt nur etwas puder…ich hatte auch mal so eine reinigunscreme von einem farmer ne weiße tube mit blauer schrift die hat mir auchgeholfen…

liebe grüße julie

Hallo Julie,

danke für den tip. habe auch schonmal darüber nachgedacht, mein gesiht einfach mit wasser zu waschen und dann einzucremen, aber ich war mir nicht sicher ob so mein gesicht richtig „sauber“ wird (auch wenn ich kein make-up benutze).
Früher als ich wirklich noch aken hatte, hätte ich mich nie nie nie getraut ohne make-up rauszugehn, das sah einfach so schlimm aus. mittlerweile, da ich ja kaum noch pickel habe, decke ich diese bzw. die roten stellen nur mit einem abdeckstift ab, wenn ich in die schule gehe, sonst nichts. aber wenn ich mal auf ne party am wochenende gehe nehme ich schon make-up, da sieht meine haut einfach schöner aus.

mal angenommen, ich lasse den abdeckstift auch weg (was ich sogar übers herz bringen würde^^), dann könnte ich mein gesicht morgens und abends einfach nur mit wasser waschen?
und wenn ich doch mal make-up draufhabe, was ja nicht oft vorkommt, nehme ich meine gesichtswaschcreme?

Liebe Grüße
Sara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also ich wasche mein gesicht nur mit wasser und seife stink normale seife meistens unter der dusche (da ich eh immer abends dusche) und zwischendurch mal n peeling und ne gesichtsmaske…

wenn ich mich richtig schminke benutze ich auch nur wasser… aber ich würde wenn make-up entferner nehmen und kein gesichtswasser…
aber wasser und seife tuts auch… ist auch günstiger =P

ja diese roten stellen habe ich auch zwei von die gehen auch glaube ich nich mehr weg… ich habe mal gehört das die unter der sonnenbank weg gehen sollen also halt durch sonneneinstrahlung allerdings bin ich noch nich dazu gekommen das auszuprobieren…

ein versuch wäre es wert… frag doch mal deinen hautarzt ne freundin von mir hatte pickel auf dem rücken und hat das sogar verschrieben bekommen unter die sonnenbank zu gehen…

liebe grüße

also ich wasche mein gesicht nur mit wasser und seife

aber man soll doch keine seife für das gesicht nehmen, ist doch total schädlich, da die ja nicht für die gesichtspflege bestimmt sind. da wird die akne doch nur schlimmer oder nicht?

Hallo,

ideal wäre für dich wohl eine Reinigungsmilch, die nimmt auch eventuelles Make-up mit ab und ist dabei nicht so austrocknend wie Seife. Für wasserfeste Wimperntusche kann man Watte oder ein Kosmetiktuch mit etwas Mandel- oder Macadamianussöl tränken.

Nach der Reinigungsmilch kannst du als Gesichtswasser Kamillentee benutzen. Das muss kein besonders guter sein, auch der günstigste tut seinen Dienst, allerdings sollte man ihn im Kühlschrank aufbewahren und maximal 4 Tage benutzen, danach lieber neuen kochen.

Nach dem Tee solltest du dich dann eincremen, Dr. Hauschka ist da schon nicht schlecht. Eine andere Möglichkeit wäre, dir deine Creme selbst herzustellen und sie dabei auf deine Bedürfnisse abzustimmen. Nur weil du Akne hast kann zB deine Haut trotzdem trocken sein, außerdem gibt es Wirkstoffe, die deine Haut positiv unterstützen können, zB in der Regeneration nach einem Pickel. Die sind zwar auch in vielen Drogerie-Cremes drin, allerdings ist die Menge oft lachhaft im Vergleich dazu, was möglich wäre. Eine eigene Creme kann eine Wirkstoffbombe sein oder sehr puristisch, auf jeden Fall kann man aber unnötige Zusatzstoffe (Erdöl, Parfüm, Konservierungsstoffe) rauslassen.

Eine ganz einfache, milde Creme, die du zB nach der Gesichtsreinigung benutzen könntest könnte aus Tegomuls, einem Pflanzenöl (das kann notfalls auch Sonnenblumenöl aus der Küche sein) und Wasser bestehen. Es empfiehlt sich destilliertes Wasser oder frisches, stilles Mineralwasser, je sauberer das Wasser ist desto länger hält die Creme. Aber so eine Creme hält ohnehin nicht lange, drei Tage beim Raumtemperatur, eine Woche im Kühlschrank. Ich wollte dir nur den grundsätzlichen Weg zur eigenen, rein pflanzlichen Creme zeigen, es reichend anfangs Zutaten aus der Küche und ein Emulgator, den du in der Apotheke bekommst.

Ein paar Worte zum Make-up: ich benutze seit einiger Zeit ein Mineralpuder Make-up, das gibt es von verschiedenen Firmen (zB L’Oreal http://images.ciao.com/ide/images/products/normal/40…) in unterschiedlichen Preisklassen.
Die meisten enthalten jedoch Zusätze, wirklich reines Mineralpuder scheint nur das von Essence zu sein. Das kostet außerdem nur 1/7 dessen, was das von L’Oreal kostet :wink: Dazu braucht es noch einen Kabuki, da empfehle ich für den jugendlichen Geldbeutel ebenfalls den von Essence.

Während anderes Make-up die Haut richtig zukleistert (war zumindest immer mein Gefühl) ist dieses eben nur ein leichter Puder, von dem man auch nur sehr wenig braucht. Die Pigmente passen sich gut an die Haut an und kreieren einen sehr schön gleichmäßigen Teint, wobei es hier heißt „weniger ist mehr“, erst wenn man zu viel auf einmal nimmt sieht es unnatürlich aus. Man kann auch etwas davon in die Tagescreme mischen, funktioniert auch gut.

Und zuletzt noch einen Tipp, den du wahrscheinlich gar nicht brauchst: das Gesicht nach dem Waschen besser mit einem Kosmetiktuch abtrocknen als mit dem Handtuch. Mit dem Handtuch schmierst du dir die Bakterien von gestern wieder aufs Gesicht.

Gruß
Sue

Hallo,

ideal wäre für dich wohl eine Reinigungsmilch, die nimmt auch
eventuelles Make-up mit ab und ist dabei nicht so austrocknend
wie Seife.

hallo sue,
danke für die vielen tips.

hast du denn eine empfehlung für mich, welche reinigungsmilch ich nehmen könnte?

das mit dem kamillentee würde ich noch machen aber eine creme selbst herzustellen ist mir dann doch zu aufwändig^^
von dem mineralpuder hab ich auch schon gehört, werde ich mal ausprobieren.

und auch danke für den letzten tip, aber wie du schon sagst, das weiß ich schon :wink:

liebe grüße
sara

Hallo,

hast du denn eine empfehlung für mich, welche reinigungsmilch
ich nehmen könnte?

‚leider‘ nicht, weil ich keine Kaufprodukte mehr benutze.

das mit dem kamillentee würde ich noch machen aber eine creme
selbst herzustellen ist mir dann doch zu aufwändig^^

Naja, eine einfache Creme ist in fünf Minuten fertig, 1 x pro Monat (mit Konservierung) finde ich das nicht zu aufwändig im Vergleich dazu, dass ich weiß, was drin ist und auf alles, was ich nicht will verzichten kann. Mir macht es eher Spaß und mit einer gewissen Grundausstattung sind auch andere Sachen schnell gemacht, von Gesichtswasser und Waschcreme über Lippen(pflege)stift oder Lipgloss bis hin zur Haar- und Körperpflege.

Ach, zum Kamillentee kannst du übrigens noch etwas Meersalz geben (ca 10%, lieber weniger als zuviel). 1-2 x pro Woche eine Maske mit Heil- oder Lavaerde ist auch gut bei unreiner Haut. Die kann man einfach mit Wasser anrühren, aber auch mit Sahne, Joghurt, Tee, Öl usw. Ist allerdings die Frage, ob dir das nicht schon wieder zu aufwändig ist :wink:

Gruß
Sue

Naja, eine einfache Creme ist in fünf Minuten fertig, 1 x pro
Monat (mit Konservierung) finde ich das nicht zu aufwändig im
Vergleich dazu, dass ich weiß, was drin ist und auf alles, was
ich nicht will verzichten kann.

was ist denn Tegomuls? und du sagst ohne konservierung ist sie 3 tage bis 1 woche haltbar…was sind denn konservierungsstoffe genau? und wieviel von den jeweiligen sachen brauche ich?

Emulgator, Konservierung, Smoothie + Links

was ist denn Tegomuls?

Eine Creme besteht aus Fett(-phase), Wasser(-phase) und einem Emulgator, der Fett und Wasser verbinden kann. Für unterschiedliche Fett / Wassergemische eignen sich verschiedene Emulgatoren gut, bei Emulsionen bis ca 35% Fett erzeugt Tegomuls leichte Cremes, die gut einziehen und keinen Film auf der Haut hinterlassen. Tegomuls eignet sich besonders für fette / unreine Haut und wird übrigens auch gern in Backwaren verwendet.

und du sagst ohne konservierung ist sie
3 tage bis 1 woche haltbar…was sind denn
konservierungsstoffe genau? und wieviel von den jeweiligen
sachen brauche ich?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu konservieren, d.h., das Bakterien- und Pilzwachstum zu hemmen, zB Heliozimt, Paraben oder Alkohol.
Paraben K ist am einfachsten, mit zwei Tropfen auf 10 ml Creme hält die Creme ca drei Monate, Parabene sind aber nicht unumstritten.
Eine andere - mE bessere - Konservierung ist Alkohol (Ethanol), den es in verschiedenen Konzentrationen zu kaufen gibt. Es empfiehlt sich bspw kosmetisches Haar- oder Basiswasser (~96% Ethanol), Weingeist (70-96 %) oder Melissengeist (70 - 96 %), grundsätzlich könnte man auch etwas mit weniger Prozenten nehmen, davon braucht man nur entsprechend mehr. Bei 96% Ethanol ersetzt man 5-12% der Wasserphase durch den Alkohol, wobei man da nicht unbedingt ans obere Maximum gehen muss.
Alkohol sollte man sich ohnehin anschaffen, um die Arbeitsutensilien vor dem Mischen zu desinfizieren, je sauberer gerührt wird desto weniger Keime sind im Produkt, die man mit Konservierungsmittel im Zaum halten muss. Außerdem sollte man nur mit möglichst sauberen Fingern ins Cremetöpfchen greifen oder noch besser mit einem sauberen Spatel. Pumpspender sind noch hygienischer, aber leider umständlich zu reinigen.

Es gibt noch andere Konservierungsmittel und wie bei den anderen Zutaten einer Creme kommt es auch dabei auf die persönlichen Vorlieben und die Ansprüche der Haut an. Ich persönlich konserviere mit Alkohol, ätherischen Ölen (Achtung! Bevor man sowas in eine Creme mischt sollte man sich GRÜNDLICH mit dem Thema beschäftigen, äth Öle können in zu hohen Dosen großen Schaden anrichten!) und Paraben, manchmal mit einer Mischung aus mehreren Konservierungsmitteln, oft konserviere ich gar nicht.

Wenn man nicht konservieren möchte kann man die Fettphase der Creme (also Öl und Emulgator, erhitzt + abgekühlt) im Kühlschrank aufbewahren und sich einmal pro Woche eine Portion Creme frisch rühren. Dazu einfach die kalte Fettphase mit dem heißen Wasser übergießen, schütteln oder rühren, fertig ist die Creme.
So kann man zB auch problemlos einen Tee als Wasserphase benutzen oder die Creme jede Woche anders beduften.

Eine andere Möglichkeit ist es, die Fettphase oder fertige Creme in kleinen Portionen einzufrieren. Im Kühlschrank aufgetaut und ggf. nochmal umgerührt hat man auch ganz schnell frischen Cremenachschub.

Eine einfache Creme könnte zB aus 2g Tegomuls, 10g Öl und 20g Wasser bestehen. Tegomuls und Öl zusammen in ein desinfiziertes Schraubglas geben und in der Mikrowelle erhitzen, bis die Lösung wieder klar ist (lieber weniger Watt und dafür länger als alles zu heiß werden zu lassen). Das Wasser kocht man im Wasserkocher auf und gibt es heiß (ca 65°, also nicht mehr kochend) dazu oder man gibt es kalt zur Fettphase und benutzt noch einmal kurz die Mikrowelle, dabei ist etwas Vorsicht geboten, damit das Wasser nicht überkocht.
Wenn alles gleichmäßig heiß ist wird das Gefäß verschlossen und geschüttelt. Das wars schon.
Statt zu schütteln kann man auch einen Milchschäumer oder Minimixer benutzen, das hat Einfluss auf die Konsistenz, ist aber ansonsten egal.

Viele Informationen über Emulgatoren und Wirkstoffe, Rezepte usw. findet man zB hier:

http://hobby-kosmetik.de
http://www.olionatura.de (Forum http://www.ruehrkueche.de)
http://www.beautykosmos.de/forum/
http://www.beautycafe.de
http://meinekosmetik.de
http://www.omikron-online.de/naturhaus/preise/abc-re…
Konservierungsrechner: http://www.olionatura.de/_rezepte/konservierung.php
Rezeptrechner: http://www.olionatura.de/_rezepte/mengen.php

Mir fiel übrigens noch ein, du könntest auch einen sg Smoothie machen. Dafür raspelt man ca 20g Seife fein und löst sie in 40g Wasser auf, mixt den Seifenbrei durch und gibt dann Öl dazu. Möglich sind bis zu 100g Öl auf 20g Seife, das wird allerdings sehr reichhaltig und meistens eher schleimig. Empfohlen sind 40-60 g Öl, ist alles gründlich verrührt hat man eine Waschcreme (als Emulgator dient hier die Seife) mit der Konsistenz von Schlagsahne. Man sollte sie eine Weile kühlen, damit sie fest wird, den fertigen Schaum kann man dann für Körper und Gesicht benutzen. Durch das zugegebene Öl wird die Haut nicht so ausgetrocknet.
Verfeinern kann man den Smoothie indem man Teile des Wassers durch Milch, Honig, Sahne, Joghurt, Rosenwasser o.ä. ersetzt. Man kann die Masse auch mit Lebensmittelfarbe färben und / oder mit Parfümöl, ätherischem Öl (s.o.) oder Lebensmittelaroma beduften und konservieren. Unkonserviert im verschlossenen Behälter hält sich der Smoothie mit Wasser etwa zwei Wochen, bei entsprechender Lagerung und Hygiene auch durchaus zwei Monate. Milchprodukte verringern die Haltbarkeit. Mit der Zeit trocknet die Masse etwas aus, dann kann man sie einfach mit etwas Wasser nochmal aufschlagen.

Gruß
Sue

1 „Gefällt mir“

danke vielleicht probier ich das wirklich mal aus :wink: