Wie soll ich mich verhalten ?

Hallo, wie soll ich mich verhalten ?

Am Mittwoch war ich auf dem AA und habe für den 13.7.-22.7. Urlaub beantragt und genehmigt bekommen. Ich denke mal er ist genehmigt, der Bearbeiter meinte als ich mich verabschiedete: ‚‚einen schönen Urlaub‘‘.
Am Donnerstag bekomme ich ein Stellenangebot vom AA per Post, wo ich mich sofort schriftlich bewerben soll. Diese habe ich am Freitag abgeschickt. Ich soll in einer 25 km entfernten Stadt Essen ausfahren auf 165 € Basis. Ich bin der Meinunung ich verfahre mehr Sprit für die Hin und Rückfahrt als wie ich verdiene. Und das Wohngeld fällt auch weg. Volles Minusgeschäft. Ich bekomme 38 €/ Woche ALH.
Aber das richtige Problem besteht darin, wenn ich am Montag einen Termin von dieser Firma zum Vorstellungsgespräch bekomme, muß ich hin und warscheinlich Di. schon arbeiten. Meinen Urlaubsplatz kann ich dann vergessen? Ist das Schikane ? Hätte ich vielleicht doch keinen Urlaub beantragen sollen ? Auf einmal hat man eine Stelle für mich. Wie soll ich mich verhalten ? In Urlaub fahren ?

Danke für eure Tips
Roosi

Freu Dich doch. Versuch den Termin mit der Firma früher zu legen. Vielleicht bekommst Du ja die Arbeit. Dann kannst Du den Urlaub aufschieben. Von dem bisschen ALH kannst Du doch beim besten Willen nirgends in Urlaub fahren.

Gruß

Peter

Zur Verwandschaft wollte ich ein paar Tage fahren, da brauche ich kein Geld.
Gerne hätte ich 165€ mehr im Portmonai, aber das muß ich auf der Wohngeldstelle angeben. Dort habe ich gerade erst Bescheid bekommen, das ich 110€ Wohngeld bekomme. Das fällt dann wieder weg. Also habe ich 55 € gut, für die ich einmal tanken fahre, was bei weitem nicht reicht im Monat um täglich 50 km (hin und zurück)zu fahren. Bitte, wo ist mein Verdienst.

Gruß Roosi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bitte, wo ist mein
Verdienst.

Hallo Roosi,

auch wenn du erstmal nichts verdienst (bzw. vielleicht drauf zahlst) hast du dadurch vielleicht aber später weitere Möglichkeiten.

1. Vielleicht bekommst du einen Vollzeitjob angeboten

2. Vielleicht hast du dort einen Arbeitskollegen / Chef, der jemanden kennt, der jemanden kennt (…) der dir dann nen Job verschaffen kann (ohne Vitamin B kommt man heute leider nicht mehr weit)

3. Du zeigst deinen Arbeitswillen.

Es gibt immer wieder Leute die behaupten „Alle Arbeitslosen sind nur zu faul zum Arbeiten“ und „Die bekommen fürs Nichtstun Geld, ich muss dafür arbeiten bzw. zahle ich denen ihr Nichtstun…“, unterstütze diese Vorurteile nicht. Du entlastet den Staat mit diesem Job. So ist es nunmal. Du hast zwar erstmal nicht viel davon aber wenn das jeder machen würde würde es vielleicht ab 2005 kein ALGII geben, weil es dem Staat finanziell besser ginge.

Außerdem füllt diese Arbeit Lücken im Lebenslauf. Die Chancen einen neuen Job zu finden verringern sich mit jedem Monat Arbeitslosigkeit, da viele Chefs der Meinung sind, die Arbeitslosigkeit läge nur an der Faulheit (auch wenns nicht so ist, ist leider vorherrschende Meinung) und jemandem, der monatelang gar nichts getan hat wird ein Vollzeitjob von den Wenigsten noch zugemutet. Kannst du aber wenigstens diesen kleinen Job vorweisen zeigst du einem potentiellen Chef, dass du bereit bist, auch für nichts zu arbeiten, Hauptsache du hast was zu tun.

Wegen dem Urlaub:
Ich an deiner Stelle würde mich einfach vorstellen und falls du angenommen werden solltest kannst du ja mal fragen, ob du den Job erst nach deinem Urlaub antreten kannst (bzw. ob du halt einfach Urlaub für die Zeit bekommst).
Da es allerdings „nur“ um Besuch bei den Verwandten geht ist die Frage, ob du das nicht im Zweifelsfall verschieben kannst.
Außerdem arbeitest du ja vorerst höchstens 15 Stunden / Woche, da würde sich auch noch die Zeit finden (wenn du zB Mo, Di und Mi arbeiten musst) von Do bis So zu fahren, ist eben nicht so lange aber besser als nichts.

Liebe Grüße
Timid

2 „Gefällt mir“

Hallo

ich vermute mal Böses und frage zuerst: hast Du die Urlaubszusage schriftlich?

Gruß,
LeoLo

Hallo Roosi,

Freu Dich doch. Versuch den Termin mit der Firma früher zu
legen. Vielleicht bekommst Du ja die Arbeit. Dann kannst Du
den Urlaub aufschieben. Von dem bisschen ALH kannst Du doch
beim besten Willen nirgends in Urlaub fahren.

Gruß

Peter

Zur Verwandschaft wollte ich ein paar Tage fahren, da brauche
ich kein Geld.
Gerne hätte ich 165€ mehr im Portmonai, aber das muß ich
auf der Wohngeldstelle angeben. Dort habe ich gerade erst
Bescheid bekommen, das ich 110€ Wohngeld bekomme. Das
fällt dann wieder weg.

Hast Du Deinen Bescheid genau gelesen? Kommst Du wirklich mit den 165€ über jede Wohngeld-Freigrenze? Soweit ich weiß, werden bei Erwerbsarbeit auch beim Wohngeld Werbungskosten angerechnet. Versuch doch einfach mal, die Fahrtkosten dort ins Gespräch zu bringen. Vielleicht bleibt Dir doch mehr als Du denkst?

Gruß Karin

Nein, ich bzw. meine Urlaubszeit wurde im PC eingetragen auf dem AA und der Berater wünschte mir einen schönen Urlaub als ich mich verabschiedete. Also ? Wie soll ich das verstehen? Und dennächsten Tag kam dieses’’ Angebot’’. Was ja keins ist.

Timid, soviel wie ich herausgehört habe hast du einen Job.Ich habe das Gefühl du verstehst die Situation nicht richtig. Ich werde sie aber nicht noch mal wiederholen.

Gruß Roosi

Hallo Roosi,

wenn Du am MITTWOCH Deinen Urlaub beantragt hast und am DONNERSTAG das Stellenangebot erhalten hast, könnte es dann nicht sein, dass es sich hier lediglich um eine zeitliche Überschneidung handeln könnte?
Das Stellenangebot wurde vermutlich am Dienstag oder Mittwoch abgeschickt, also evtl. VOR Deinem Urlaubsantrag. Hast Du da mal beim AA nachgefragt?
Was den Job selbst betrifft, schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Freu Dich drauf, evtl. bieten sich Dir dadurch neue Chancen auch wenn es im Moment erstmal anders scheint.
Und im Notfall kann man seine Verwandten ja auch noch in ein paar Monaten besuchen.

Viel Glück im neuen Job!

Tanja

hallo

ich vermute mal Böses und frage zuerst: hast Du die
Urlaubszusage schriftlich?

Nein, ich bzw. meine Urlaubszeit wurde im PC eingetragen auf
dem AA und der Berater wünschte mir einen schönen Urlaub als
ich mich verabschiedete. Also ? Wie soll ich das verstehen?
Und dennächsten Tag kam dieses’’ Angebot’’. Was ja keins ist.

Ich will das folgende mal ganz vorsichtig formulieren, bevor mir jemand einen Strick draus dreht:

Es gibt da gewisse Gerüchte und gewisse Erfahrungen, die manchmal den Eindruck erwecken, daß die noch jungen neuen Mitarbeiter des Arbeitsamtes ausdrücklich dazu angehalten sind, Säumniszeiten zu produzieren (jaja, nicht durch genauere Recherche zu ermitteln, sondern zu produzieren!). Angeblich sind die Sozialkassen leer und es soll da ein Versprechen gegenüber einem deutschen Minister geben, daß die Arbeitsämter mit einer niedrigeren Summe klarkommen. Jetzt hat es schon das Phänomen gegeben, daß ausgerechnet an Brückentagen (also die Freitage nach diesem Feiertagsdonnerstag, wo man so nett ein langes Wochenende auf dem Campingplatz verbringen kann) Langzeitarbeitslose in Massen zu Ihrem Sachbearbeiter bestellt wurden und die Briefe auch erst ganz kanpp vorher den Adressaten erreichten. Wir sprechen hier übrigens von hunderten, die alle am Freitag um 8 Uhr auf der Matte stehen sollten, nicht weil ein Job da war, sondern einfach mal nur so, um ein Gespräch zu führen… Manch einer hatte aber sich schon verplant und … tja … hat sich dann am Montag erst gemeldet, weil die ja eh nichts für ihn haben und der Sachbearbeiter sicherlich sehr nett ist. Naja, das sind ja nur Gerüchte und letztendlich muß man ja auch an Brückentagen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, aber es soll in der darauffolgenden Woche eine Menge langer Gesichter gegeben haben.

Also was will ich damit sagen? Es ist doch erstaunlich, daß ein Arbeitsamt einen Job anbietet, zur Vorstellung auffordert, just an dem Tag, wo man mündlich einen Urlaub vereinbart hat, oder? Und dann ist es auch nur ein Job, der bis 165,00 € Verdienst verspricht. Also eigentlich kann das AA gar kein Interesse an der Vermittlung dieses Angebots haben. Oder fällt jemandem ein Grund ein? Vielleicht aber hat ja jemand Interesse an der Begründung, warum man an dem Tag nicht da war? Vielleicht wäre das Interesse auch nicht so stark, wenn man den Urlaub schriftlich bewilligt hat und keine Säumniszeit die Folge sein könnte?

Das sind nur so ein paar Gedanken von LeoLo, der so manche Nischen der Praxis schon erlebt hat und nicht nur theoretisch philosophieren kann. Ich hoffe, Du verstehst, worauf ich hinaus will - mit meinen Gerüchten, die ich so erzähle, die ich mal so gerhört habe, von irgendjemandem an dessen Namen und Gesichter ich mich nicht mehr erinnern kann…?

Gruß,
LeoLo

1 „Gefällt mir“

Du sprichst mir aus der Seele, ganau darauf arbeiten die AA hinaus um einen eine Sperre reinzudrücken und schon hat man wieder 3 Monate Geld gespart.
Naja, ich werde sehen was passiert. Ich weiß zwar noch nicht genau was ich nun tun soll, ich lasse alles auf mich drauf zu kommen.

Gruß Roosi

ganau darauf arbeiten die AA
hinaus um einen eine Sperre reinzudrücken und schon hat man
wieder 3 Monate Geld gespart.

Natürlich, alle beim AA sind nur da, um die Arbeitslosen zu ärgern. Wenn man die Ausbildung beim AA schaffen will braucht man 15 Punkte in Gehässigkeit und mindestens 14 in Hinterlistigkeit!!

Glaubst du das wirklich? Meinst du nicht, dass die Leute beim Aamt ziemlich überfordert sein könnten, da nicht nur jeder 1 „Kunden“ betreut?

Wenn du wirklich denkst, die wollen dir alle nur Böses ist das doch der beste Grund den Job anzunehmen und auf diese Weise so bald wie möglich nicht mehr von diesen hinterlistigen, menschenverachtenden Ars*** abhängig zu sein!

Übrigens wollen dir hier auch nur alle was Böses, schließlich rät die hier jeder dazu, den Job anzunehmen!

Timid, soviel wie ich herausgehört habe hast du einen Job.

Glaub mir, ich hatte es auch nie leicht, aber ich hab meinen A*** hochbekommen, denn ich sehe nicht ein, dass andere mir mein Leben finanzieren sollen obwohl ich in der Lage bin arbeiten zu gehen!

Ich habe auch Ewigkeiten bei Zeitarbeitsfirmen gearbeitet für 5 € / brutto -> ich musste eben mehr arbeiten (6 Tage je 8 Stunden, nur Spätschicht, Überstunden wo nur ging usw.) um auf einen guten Lohn zu kommen aber letztlich hatte ich ein gutes Gewissen dabei, weil ich mir jeden Pfennig (Cent) hart erarbeitet habe!

Ich
habe das Gefühl du verstehst die Situation nicht richtig.

Ich habe das Gefühl, du willst einfach nur darin bestätigt werden, dass dir das AA einen reindrücken will. Du bist scheinbar gar nicht auf eine gute Lösung aus, du suchst nur Wege, dich um den Job zu drücken (meine Meinung!!!)

Und ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich mich an deiner Stelle in Grund und Boden schämen würde! Da schröpft man doch lieber weiter den Staat, der ohnehin nichts hat. Klar, ich zahle dir gerne deine Arbeitslosigkeit! Hab ja auch nichts besseres zu tun. Hey, ich verdiene doch so viel, willst du nicht vielleicht alles haben? Dir gehts dann finanziell besser, wie es anderen geht scheint ja egal zu sein!!!

Und wenn du glaubst, ich verstehe dich nicht, bist du schief gewickelt. Ich selbst habe meine Familie 4 Jahre nicht mehr gesehen. Meine Eltern sind verstorben ohne dass ich sie noch mal sehen konnte und ich hatte nicht mal das Geld, zu den Beerdigungen zu fahren!!! Mein Bruder hat einen kleinen Sohn, der ist schon 2 Jahre alt und ich habe noch nie die Zeit gehabt, ihn zu besuchen, soll heißen, ich kenne das Kind nicht mal!

Aber klar, du bist die einzige, die ihre Familie selten sieht, ist ja logisch. Und andere Leute verstehen dich auch überhaupt nicht…

Ich
werde sie aber nicht noch mal wiederholen.

Zu viel Arbeit, ja?

Ich würde mir an deiner Stelle wirklich mal Gedanken machen, was du in deinem Leben noch erreichen willst -> Sozialhilfeempfänger ist auch kein Traumjob mehr!

Außerdem möchte ich dir noch mit auf den Weg egebn, dass du mir ziemlich leid tust. Weil ich (mit 22 Jahren) schon mehr Ahnung vom Leben zu haben scheine als du. Von nichts kommt nichts und ehe du das nicht begreifst wirst du auf keinen grünen Zweig kommen.

Timid

Hallo

Huiuiuiu…

Darf ich Dich mal nur so aus Interesse fragen, wieviel Geld Vater Staat bei der ALG-Zahlung monatlich einspart, wenn Roosi den Job annimmt?

Bevor Du lange rechnest: es sind genau 0,00 Euro. Aber das wußtest Du mit Deinen 22 Jahren Lebenserfahrung sicherlich schon, oder? Daraus resultiert leider, daß Deine gesamte Argumentation von vorneherein für den A… ist!

Darf ich Dir dann auch was „mit auf den Weg geben“? Gründliches Lesen und reflektiertes, differenziertes Denken führt zu mehr Sachlichkeit. Oder ging es Dir nur um eine gesunde Mixtur aus Applaus und Mitleid?

Gruß,
LeoLo

Und ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich mich an deiner
Stelle in Grund und Boden schämen würde! Da schröpft man doch
lieber weiter den Staat, der ohnehin nichts hat. Klar,
ich zahle dir gerne deine Arbeitslosigkeit! Hab ja auch
nichts besseres zu tun. Hey, ich verdiene doch so viel, willst
du nicht vielleicht alles haben? (…)

Und wenn du glaubst, ich verstehe dich nicht, bist du schief
gewickelt. Ich selbst habe meine Familie 4 Jahre nicht mehr
gesehen. Meine Eltern sind verstorben ohne dass ich sie noch
mal sehen konnte und ich hatte nicht mal das Geld, zu den
Beerdigungen zu fahren!!! Mein Bruder hat einen kleinen Sohn,
der ist schon 2 Jahre alt und ich habe noch nie die Zeit
gehabt, ihn zu besuchen, soll heißen, ich kenne das Kind nicht
mal!(…)

Außerdem möchte ich dir noch mit auf den Weg egebn, dass du
mir ziemlich leid tust. Weil ich (mit 22 Jahren) schon mehr
Ahnung vom Leben zu haben scheine als du.

Hallo LeoLo,

Darf ich Dich mal nur so aus Interesse fragen, wieviel Geld
Vater Staat bei der ALG-Zahlung monatlich einspart, wenn Roosi
den Job annimmt?

An ALG gar nichts, denn laut eigener Aussage bekommt Roosi nur AL H :

Ich bekomme 38 €/ Woche ALH

Aber selbst wenn der Staat ein paar € ALH oder Wohngeld

Und das Wohngeld fällt auch weg

einspart ist es m. E. schon genug. Denn wie gesagt: Würde jeder Arbeitslose einen solchen Job annehmen wären es nicht nur die paar €, dann wären es Unsummen, die man für viele andere Sachen besser ausgeben könnte (mal abgesehen davon, ob es wirklich woanders hinwandern würde als nur in die Taschen der Abgeordneten… aber das ist ja nicht das Thema).

Es geht auch nicht grundsätzlich darum, dass ich der Meinung bin alle Arbeitslosen seien faul nur habe ich bei Roosi leider das Gefühl, dass sie nur Möglichkeiten sucht, sich um den Job zu drücken. Und wenn ich mir dann überlege, wie viel von meinem Verdienst ich monatlich abdrücken darf um so etwas zu unterstützen kommt mir einfach die Galle hoch. Außerdem habe ich etwas gegen Leute, die denken, dass nur sie selbst Probleme haben und der Meinung sind, alle anderen könnten das nicht nachvollziehen. Ich kenne genug Arbeitslose, die froh wären, einen Job angeboten zu bekommen und sei es nur für 165€. Dieses Geld ist dann wenigstens selbst erarbeitet und man kann stolz darauf sein.

Man muss nun mal heutzutage den A*** hochkriegen, wenn man was erreichen will und mit der Einstellung „Da hab ich ja mehr Geld, wenn ich zu Hause sitze“ kanns doch nicht getan sein, oder?

Darf ich Dir dann auch was „mit auf den Weg geben“?

Gerne, immer doch, ich lerne gern dazu. Nur so kommt man nämlich weiter im Leben.

Gründliches Lesen und reflektiertes, differenziertes Denken
führt zu mehr Sachlichkeit.

Sachlichkeit gab es in meinem vorherigen Post genug, die wurde nur mit „Du hast ja nen Job, du verstehst das eben nicht“ abgeschmettert. Als ob andere Leute nicht auch hart darum kämpfen würden, im Leben weiter zu kommen… und irgendwann ist einfach Schluss mit Sachlichkeit (auch wenn das in dieser Form das erste Mal im Forum war, dass ich so deutlich meine Meinung geäußert habe). Wenn jemand der Meinung ist „Alle sind schlecht und ich bin ja so arm dran“ muss er mit so was rechnen.
Zum Thema „Gründliches Lesen“ verweise ich auf den Unterschied ALG und ALH :smile:

Oder ging es Dir nur um eine
gesunde Mixtur aus Applaus und Mitleid?

Warum Mitleid? Wofür sollte ich bemitleidet werden wollen? Dafür, dass ich in der Lage bin, für meine Ziele zu arbeiten und so weiterkomme? Und vor allem: Was habe ich von Mitleid???
Und warum sollte es um Applaus gehen? Es ist meine Meinung, nichts weiter. Was andere darüber denken ist mir eigentlich relativ egal. Wenn ich jedes Mal, wenn jemandem meine Meinung nicht passt direkt den Schwanz einziehen würde hätte ich damit viel zu tun – und vor allem würde es mich nicht weiterbringen :wink:

War ne nette Unterhaltung LeoLe, damit hat sich das Thema für mich jetzt auch erledigt.

Nichts für Ungut.

Timid