Hallo LeoLo,
Darf ich Dich mal nur so aus Interesse fragen, wieviel Geld
Vater Staat bei der ALG-Zahlung monatlich einspart, wenn Roosi
den Job annimmt?
An ALG gar nichts, denn laut eigener Aussage bekommt Roosi nur AL H :
Ich bekomme 38 €/ Woche ALH
Aber selbst wenn der Staat ein paar € ALH oder Wohngeld
Und das Wohngeld fällt auch weg
einspart ist es m. E. schon genug. Denn wie gesagt: Würde jeder Arbeitslose einen solchen Job annehmen wären es nicht nur die paar €, dann wären es Unsummen, die man für viele andere Sachen besser ausgeben könnte (mal abgesehen davon, ob es wirklich woanders hinwandern würde als nur in die Taschen der Abgeordneten… aber das ist ja nicht das Thema).
Es geht auch nicht grundsätzlich darum, dass ich der Meinung bin alle Arbeitslosen seien faul nur habe ich bei Roosi leider das Gefühl, dass sie nur Möglichkeiten sucht, sich um den Job zu drücken. Und wenn ich mir dann überlege, wie viel von meinem Verdienst ich monatlich abdrücken darf um so etwas zu unterstützen kommt mir einfach die Galle hoch. Außerdem habe ich etwas gegen Leute, die denken, dass nur sie selbst Probleme haben und der Meinung sind, alle anderen könnten das nicht nachvollziehen. Ich kenne genug Arbeitslose, die froh wären, einen Job angeboten zu bekommen und sei es nur für 165€. Dieses Geld ist dann wenigstens selbst erarbeitet und man kann stolz darauf sein.
Man muss nun mal heutzutage den A*** hochkriegen, wenn man was erreichen will und mit der Einstellung „Da hab ich ja mehr Geld, wenn ich zu Hause sitze“ kanns doch nicht getan sein, oder?
Darf ich Dir dann auch was „mit auf den Weg geben“?
Gerne, immer doch, ich lerne gern dazu. Nur so kommt man nämlich weiter im Leben.
Gründliches Lesen und reflektiertes, differenziertes Denken
führt zu mehr Sachlichkeit.
Sachlichkeit gab es in meinem vorherigen Post genug, die wurde nur mit „Du hast ja nen Job, du verstehst das eben nicht“ abgeschmettert. Als ob andere Leute nicht auch hart darum kämpfen würden, im Leben weiter zu kommen… und irgendwann ist einfach Schluss mit Sachlichkeit (auch wenn das in dieser Form das erste Mal im Forum war, dass ich so deutlich meine Meinung geäußert habe). Wenn jemand der Meinung ist „Alle sind schlecht und ich bin ja so arm dran“ muss er mit so was rechnen.
Zum Thema „Gründliches Lesen“ verweise ich auf den Unterschied ALG und ALH 
Oder ging es Dir nur um eine
gesunde Mixtur aus Applaus und Mitleid?
Warum Mitleid? Wofür sollte ich bemitleidet werden wollen? Dafür, dass ich in der Lage bin, für meine Ziele zu arbeiten und so weiterkomme? Und vor allem: Was habe ich von Mitleid???
Und warum sollte es um Applaus gehen? Es ist meine Meinung, nichts weiter. Was andere darüber denken ist mir eigentlich relativ egal. Wenn ich jedes Mal, wenn jemandem meine Meinung nicht passt direkt den Schwanz einziehen würde hätte ich damit viel zu tun – und vor allem würde es mich nicht weiterbringen 
War ne nette Unterhaltung LeoLe, damit hat sich das Thema für mich jetzt auch erledigt.
Nichts für Ungut.
Timid