Wie soll ich mit der Freundin meines Sohnes reden?

Dem möchte ich widersprechen. Die überwältigende Mehrheit aller 13-jährigen Jungen ist durchaus in der Lage, dem Blutstau eigenhändig abzuhelfen und die Grenzen von Mädchen zu respektieren. Sich erregt und nahezu nackt in das Bett eines Mädchens, das nicht darin eingewilligt hat, zu legen und dieses zu begrapschen ist schon eine drastische Grenzüberschreitung.

Weder Peinlichkeit noch welche Beweggründe auch immer sollten für die Eltern ein Grund sein, nicht deutlich auf den Vorfall zu reagieren.

3 Like

Ich weiß noch nicht ganz, welchem Teil meines Beitrags du widersprechen möchtest. Dass es „OK“ war, seinen Trieben nachzugehen, habe ich nirgends geschrieben (es war ganz sicher nicht OK!) und dass andere wissen, wie man damit umgeht, hat damit nichts zu tun.

Nur habe ich den Eindruck, dass der Junge genauso „dicht“ gemacht hat wie das Mädchen. Die angebliche Begründung „aus Langeweile“ spricht dafür. Nun ist das ein bischen so wie mit nem Erdboden: Je mehr man mit nem Hammer drauf eindrischt, desto mehr „verdichtet“ er sich. (Selbstverständlich meine ich damit nicht, dass man das durchgehen lassen sollte. Vielmehr stellt sich die Frage nach der richtigen Methode.)

2 Like

Zur eigentlichen Frage:
Das letzte Bisschen Vertrauen wirst wohl verlieren, wenn Du mit IHR redest.
Sie wird es Deinem Sohn erzählen/posten, und Er wird sich abwenden und Dich als Feind sehen, der ihm in den Rücken fällt. Mit Recht.
Er wird jetzt ein Ewachsener.

Auch wenn er meint, Euch Eltern nicht (mehr) zu brauchen, braucht er Euch jetzt mehr denn je.
Jetzt lotet er seine Grenzen aus, Generalprobe, sozusagen. Die muss man im klipp und klar setzen. Das geht nicht in einem zarten, besorgten Tonfall. Nicht, wenn man auf brutal ignorante Pubertät trifft.

Sei ruhig mal laut, zwinge ihn sich hinzusetzen und Dir zuzuhören, hau meinetwegen auf den Tisch; die Suppe hat er sich eingebrockt und muss sie auch auslöffeln!

Und irgendwann muss er vielleicht seinen Kindern beibringen, wo die Grenzen sind.
Gut, wenn er gelernt hat, das klarzustellen.

Ist nur meine Meinung, ich wünsche Euch alles Gute
Gruss, Kudo

4 Like

Und wenn der Kerl in dem Tempo weitermacht, dann wird das eher früher als später passieren scnr

5 Like

Dem, den ich zitiert habe:

Die Ausrede, dass ein männliches Wesen hilflos seinem Schwanz ausgeliefert ist, sollte man weder einem Jugendlichen noch einem Erwachsenen durchgehen lassen - auch wenn sie noch viel zu oft auch und gerade von erwachsenen Männern vorgebracht wird.

Wie bereits gesagt: Die Mehrheit der männlichen Jugendlichen (und erwachsenen Männer) ist problemlos in der Lage, Grenzen zu erkennen und zu respektieren - und im Falle des Blutandrangs selbst Hand an sich zu legen. Ein Mädchen sexuell zu belästigen, hat mehr mit mangelndem Respekt und Machtausübung als mit sexuellen Bedürfnissen zu tun.

4 Like

Hi!

Nun, ich wollte an keiner Stelle andeuten, dass er ja ein (junger) Mann sei, der „da nichts für kann“.

Aber der kann einem nicht erzählen, dass grade nix gescheites im Fernsehen lief, und er sich dann dachte, dass er mal in ne fremde Kiste springt, um sich die Langeweile zu vertreiben. Das ist nun wirklich eine Ausrede, weil’s ihm zu peinlich ist o.ä.

Was nun das mit der Macht angeht:
Die meisten Diebe klauen, weil sie etwas haben wollen, und sei es das Geld für das verkaufte Diebesgut. Und dann gibt es Kleptomanen. Denen sind die geklauten Gegenstände völlig egal, sie können die meist nicht mal gebrauchen. Viel mehr geht es denen nur ums Klauen ansich.
Das ist hier ganz genauso, wobei man in dem Alter wohl eher davon ausgehen kann, dass es nicht vordergründig um Machtausübung ging.
Das spielt für Opfer und Strafe keine Rolle, wohl aber dafür, wie es für den Täter weiter geht.

1 Like

Tach,

in die Betrachtung einführen möchte ich noch, dass es auch ihr peinlich sein könnte.

Wir wissen überhaupt nichts zur Vorgeschichte. Seit der Erfindung der Handykameras und dem Zeitpunkt, an dem Jugendliche über solche Technik verfügen, ist es durchaus an der Tagesordnung, dass auch sehr private Bilder von sich an andere verschickt werden. Wir wissen nicht, ob sie ihn vorher nicht doch auf diese oder andere Weise heiß gemacht hat. Zum Spaß. Aus Provokation.

Das soll SIE jetzt nicht als „SCHULDIG“ hinstellen und IHN nicht als das wirkliche „OPFER“, aber habt nur mal solche Sachen bei der Urteilsfindung berücksichtigend mit im Hinterkopf.

haben wir gemacht, er ignoriert uns halt einfach.

Das ist DEINE Interpretation! Es kann ein Abwehrverhalten sein. Es kann bedeuten, dass sie mit dieser Situation nicht umgehen konnte.
Für die ist die Einschätzung „Desinteresse“ natürlich die willkommenste.

Was bedeutet das? In welcher Hinsicht schwierig?

Was nützt das aktuelle Vertrauen eigentlich noch? Ihr könnt ja nicht mehr mit ihm darüber reden. Wollt ihr es jetzt darauf beruhen lassen? Momentan sehe ich da kein Vertrauen, sonst wäre reden ja möglich - und es geht hier nicht um einen geklauten Lolli.

Professionelle Hilfe würde auch euch als Eltern jetzt gut tun.

Viel Glück!

10 Like

Es ist zwar zu spät, aber da solltet Ihr Euch natürlich Gedanken über Eure Art der Erziehung des Sprösslings machen.
Ich bin grundsätzlich kein Freund von Jugendämtern aber hier fände ich es angebracht, dass Ihr Euch dort Hilfe sucht.

4 Like

Sorry, aber ihr müsst ihm einfach klar machen, dass dies in einem so gravierenden Fall von Fehlverhalten nicht akzeptiert wird und er keinen Erfolg damit haben wird, die Sache einfach „auszusitzen“! Natürlich bei allem Druck, der jetzt notwendig ist, und ggf. dem Einsatz Dritter (Schulpsychologe, soweit verfügbar wäre hier mE die erste Adresse) immer deutlich machen, dass es darum geht sein Verhalten verstehen zu wollen, ihm zu helfen und Unterstützung anzubieten.

Ich sehe auch nicht, dass dadurch „Vertrauen verloren geht“, sondern dass es hier vielmehr bereits an Vertrauen mangelt und gerade so eine Geschichte durchaus auch geeignet ist, durch angemessenen Umgang damit wieder Vertrauen zu schaffen. Dabei würde ich diesen Vertrauensmangel gar nicht mal als so dramatisch betrachten, weil es durchaus alterstypisch ist, sich von seinen Eltern abzugrenzen, Dinge mit sich selber ausmachen zu wollen, … Es heißt ja nicht umsonst, dass die Pubertät die Zeit ist, in der die Eltern komisch werden. D.h. Kinder sehen da oft Dinge in ihren Eltern, die tatsächlich gar nicht in denen, sondern in ihnen selbst begründet sind. Da entstehen dann Missverständnisse, die gerne mal auch zu längerfristigen und intensiveren Problemen im Umgang miteinander und im gegenseitigen Vertrauen münden. Aber auch da ist es dann an den Eltern, geeignete Mittel und Wege zu finden. damit umzugehen.

2 Like

Du hast keine Frage nach Vertrauenspersonen im familiären Umfeld gestellt, sondern zunächst mal eine strafbare Handlung gegen die sexuelle Selbstbestimmung einer Minderjährigen als Streich bagatellisiert! Eine Löschung einer solchen Unglaublichkeit, gerade auch noch mit der Begründung eigener Schadtaten aus Jugendzeiten schlägt mal wieder dem Fass die bodenlose Krone ins Gesicht. Aber das ist man ja bei Dir gewohnt.

P.S. Bezieht sich auf einen inzwischen ebenfalls schon wieder gelöschten Beitrag des Küchenkrauts.

3 Like

Servus,

was ist denn das für eine Nummer mir der sog. Freundin zu reden? Da geht man in Kontakt mit deren Eltern um das ins Lot zu bringen.

Und dann sollten Sie mal mit dem Jungen ernsthaft ins Gericht gehen um dem mal deutlich zu sagen, daß Pubertät kein Freibrief für solche Nummern ist.
Wenn der zumacht, zeigt es mir, daß Sie ein Autoritätsdefizit haben.

Trianon

1 Like

Davon kann er sich bestimmt ganz viel kaufen.

2 Like

Und, darf man den Poster nicht mit der Wahrheit konfrontieren? Ist diese Forum für für Montessoriumgang?

1 Like

Lerchenzungen! Otternasen! Zaunkönigleber! Buchfinkenhirne! Gefüllte Jaguarohrläppchen!

4 Like

Toll, daß Sie den Film auswendig zitieren können. Dafür gibt es ein anderes Forum, in dem Sie sich damit profilieren können.

1 Like

Wer oder was ist die Montessorium-Gang? :joy:

1 Like

Maria Tecla Artemisia Montessori (* 31. August 1870 in Chiaravalle; † 6. Mai 1952 in Noordwijk aan Zee) war eine italienische Ärztin, Reformpädagogin und Philosophin. Sie entwickelte die Montessoripädagogik.

Dein Ironiedetektor ist kaputt!