Also ich bin etwa 175 cm groß und hab so um die 50 kg
Ich bin ein wenig trainiert aber nicht gerade viel
Jetzt wollt ich mal fragen was ich machen könnte für Brustmuskel und Baumuskeln (vorallem die untern)
Ich habe Handln zu Hause und ein Bauchmuskeltrainer
Habt ihr tipps ?!
Übungen ohne extras einfach zu machen und wirksam
Hallo Just,
zunächst ist es wichtig, dass ein regelmäßig gewolltes und durchgeführtes Krafttraining alle Muskelgruppen des Körpers umfassen sollte. Auch wenn du wert auf Brust- und Bauchmuskeln legst (wie fast jeder), solltest du den restlichen Körper nicht außer Acht lassen. Ein komplexer Muskelapparat ist letztendlich nötig um höhere Gewichte zu bewältigen sowie Ungleichheiten in der Ganzkörpermuskulatur auszuschließen. Das kann schließlich auch das Skelettsystem nachhaltig positiv oder negativ beeinflussen.
Die einfachsten Grundübungen sind Liegestütze (Brust & Trizeps), Crunches (Bauch), Klimmzüge (Rücken, Bizeps, Schultern), Kniebeuge (Beine).
Eine Klimmzugstange ist für das Training zu Hause mit das Beste. Klimmzüge mit Handflächen nach vorne gerichtet -> Rückenmuskulatur , Klimmzüge mit Handflächen zum Körper gerichtet -> Bizeps&Rücken. Hängend die Beine anziehen, ist ideales Bauchtraining!!!
Ansonsten schaue dir im Internet die zuvor beschriebenen Übungen an. Zusätzliche Übungen mit Hanteln findest du auch überall im Internet … z.Bsp. hier:
http://www.bodybuilding.com/exercises/
http://www.fitness-xl.de/uebungen_arme.html
http://www.muskelbody.de/uebungen.htm
Musst du dich etwas belesen und schauen, was du davon zu Hause realisieren kannst. Z.Bsp. kannst du durch eine geeignete Trainingsbank sehr viel mehr Übungen durchführen (bes. Brust).
Ein mögliches Grundtraining wäre:
- Liegestütze 3x30 bzw. wieviele Mögliche sind (Maximum) bei möglichst langsamer Ausführung für Muskelaufbau
- Bizepscurls 3x8
- Klimmzüge Handflächen zu dir 3x8
- Klimmzüge Handflächen weg von dir 3x8
- Rudern stehend oder Kurzhantelrudern 3x8
- Schulterdrücken mit Hantel (Rückenstabilität beachten z.Bsp. Rücken an der Wand halten) 3x8
- Kniebeugen 3x12
Wenn du etwas in der Form erstmal 3x die Woche durchziehst (je nach Intensität deinerseits auch nur 2x die Woche -> Muskeln brauchen eine Regenerationsphase und entwickeln sich hauptsächlich in diesen Ruhephasen!!! Ganz wichtig!!!) und dich entsprechend komplex und ausreichend ernährst, sollte es ein guter Anfang sein.
Ich würde mich auf eine Resonanz von dir freuen, da ich ja gern wissen würde, ob dir meine Geschreibsel geholfen hat, oder ob du dir etwas anderes vorgestellt hast.
Beste Grüße
hallo „just“!
übungen in worten zu beschreiben, ist ja etwas kompliziert - aber ich kann dir ein richtig gutes!!! buch empfehlen mit vielen und gut erklärten kraftsportübungen sowohl mit geräten, mit hanteln und auch „ohne alles“: fredéric delavier, muskel guide, blv verlag. gibt es inzwischen auch speziell für frauen und ist sicher auch gebraucht bei „find-my-book.de“ zu finden.
wichtig ist es, immer einen trainings-tag kraftsport mit einem tag pause abzuwechseln bzw. mit einem ausdauertraining: laufen, joggen, walken, fahradfahren oder auf geräten wie laufband, ergometer oder crosstrainer.
falls du haltungs- oder rückenprobleme hast, solltest du eventl. übungen, die verspannungen u.ä. bei dir hervorrufen, mit einem orthopäden oder sportarzt absprechen.
über gute ernährung gibt es ja genug infos - ist auf alle fälle VIIIEL besser als der ganze eiweiß-kram!
fang langsam an und übertreibe es nicht - sonst verlierst du den spaß daran!!! stress und verbissenheit ist ja auch nicht gerade gesund…
beste grüße und viel spaß beim trainieren, barbara
Hallo Just,
zunächst ist es wichtig, dass ein regelmäßig gewolltes und durchgeführtes Krafttraining alle Muskelgruppen des Körpers umfassen sollte. Auch wenn du wert auf Brust- und Bauchmuskeln legst (wie fast jeder), solltest du den restlichen Körper nicht außer Acht lassen. Ein komplexer Muskelapparat ist letztendlich nötig um höhere Gewichte zu bewältigen sowie Ungleichheiten in der Ganzkörpermuskulatur auszuschließen. Das kann schließlich auch das Skelettsystem nachhaltig positiv oder negativ beeinflussen.
Die einfachsten Grundübungen sind Liegestütze (Brust & Trizeps), Crunches (Bauch), Klimmzüge (Rücken, Bizeps, Schultern), Kniebeuge (Beine).
Eine Klimmzugstange ist für das Training zu Hause mit das Beste. Klimmzüge mit Handflächen nach vorne gerichtet -> Rückenmuskulatur , Klimmzüge mit Handflächen zum Körper gerichtet -> Bizeps&Rücken. Hängend die Beine anziehen, ist ideales Bauchtraining!!!
Ansonsten schaue dir im Internet die zuvor beschriebenen Übungen an. Zusätzliche Übungen mit Hanteln findest du auch überall im Internet … z.Bsp. hier:
http://www.bodybuilding.com/exercises/
http://www.fitness-xl.de/uebungen_arme.html
http://www.muskelbody.de/uebungen.htm
Musst du dich etwas belesen und schauen, was du davon zu Hause realisieren kannst. Z.Bsp. kannst du durch eine geeignete Trainingsbank sehr viel mehr Übungen durchführen (bes. Brust).
Ein mögliches Grundtraining wäre:
- Liegestütze 3x30 bzw. wieviele Mögliche sind (Maximum) bei möglichst langsamer Ausführung für Muskelaufbau
- Bizepscurls 3x8
- Klimmzüge Handflächen zu dir 3x8
- Klimmzüge Handflächen weg von dir 3x8
- Rudern stehend oder Kurzhantelrudern 3x8
- Schulterdrücken mit Hantel (Rückenstabilität beachten z.Bsp. Rücken an der Wand halten) 3x8
- Kniebeugen 3x12
- Crunches 3x20-40 / Beine anziehen an der Klimmzugstange 3x10
Wenn du etwas in der Form erstmal 3x die Woche durchziehst (je nach Intensität deinerseits auch nur 2x die Woche -> Muskeln brauchen eine Regenerationsphase und entwickeln sich hauptsächlich in diesen Ruhephasen!!! Ganz wichtig!!!) und dich entsprechend komplex und ausreichend ernährst, sollte es ein guter Anfang sein.
Ich würde mich auf eine Resonanz von dir freuen, da ich ja gern wissen würde, ob dir meine Geschreibsel geholfen hat, oder ob du dir etwas anderes vorgestellt hast.
Beste Grüße
Hallo
Ich nehme an Du willst Uebungen für Zuhause.
Für die Brust kannst Du einfach Liegestützen machen, variere bzw mache mehrere Sätze in verschiedenen Positionen.
Normal wie sie jeder kennt evtl mit Gewicht auf höhe Schulterblätter.
Spezial indem Du einmal Die Arme höher hast als die Füsse und einmal die Füsse höher als Arme. Vorallem Füsse höher kannst Du in mehreren Stufen (höhe) ausführen.
Falls Du Hanteln besitzt (habe gerade gelesen das Du welche hast
) das ganze auf eimem schmalen Bank auf dem Rücken mit verschiedenen Neigungen. Die Arme auf die Seite mit der Schulter in der gleichen Flucht die ellenbogen anwinkeln 90°.
Hinaufdrücken langsam bis Arme nicht ganz gestreckt. runter gleichmässig langsam Ellbogen nicht oder nicht viel tiefer als Körper.
Den unteren Bauch: auf den Rücken liegen die Beine wie auf einem Stuhl sitzend anwinkeln und das Gesäss nach oben ziehen ohne die Arme die seitlich an deinem Köper auf dem Boden/Matte liegen als hilfe zu benutzen.
Ich hoffe Du kannst irgendetwas brauchen oder hast noch andere Tipps bekommen.
Viel Spass
MaPla