Wie sollte ein Domain Name aussehen?

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu einer Domain für eine Website. Wie sollte das am besten aussehen?

Beispielsweise:
www.maxmustermann.de
www.MaxMustermann.de
www.max-mustermann.de
www.Max-Mustermann.de

Sollte man den Vor und Nachnamen zusammenschreiben, oder lieber mit Bindestrich? Sollte alles klein geschrieben werden, oder die ersten Buchstaben lieber groß?

Vielleicht könnt ihr mir mich ja da mal aufklären.

Viele Grüße
Maternus

Alle

www.maxmustermann.de
www.MaxMustermann.de
www.max-mustermann.de
www.Max-Mustermann.de

Ich würde zur Erleichterung der Merkfähigkeit alle reservieren. Das kostet ja nicht so viel mehr im Jahr 2010. Auch amazon.de ist mit einigen Vertippslern zu erreichen. http://amzon.de

Sollte alles klein geschrieben werden, oder die ersten Buchstaben lieber groß?

Technisch gesehen ist das wurscht, weil es von moderner Software eh immer in Kleinschreibweise umgesetzt wird. Aber wg. der Lesbarkeit würde ich bei den Varianten ohne Bindestrich zur Gliederung die Groß-/Klein-Mischschreibweise nutzen.

Und natürlich das „www.“ vornedran weglassen und das beim Dienstleister technisch so einrichten lassen.

Für Anzeigenwerbung und Schriftverkehr sollte es aber bei einer durchgehenden Schreibweise bleiben.

Gruß

Stefan

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu einer Domain für eine Website. Wie
sollte das am besten aussehen?

• Möglichst kurz
  • möglichst eingängig
  • möglichst so, das man weiss was einen erwartet
  • wenn möglich keine oder so wenig wie möglich Zahlen, Sonderzeichen oder „falschschreibweisen“ / Slang.

Beispielsweise:
www.maxmustermann.de
www.MaxMustermann.de
www.max-mustermann.de
www.Max-Mustermann.de

Gross und Kleinschreibung ist hierbei egal. maxmustermann.de ist genauso wie MAXMUSTERMANN.de zu erreichen. Präferieren würde man hier die Versionen, die ohne Trennzeichen sind, aber oftmals ist dies nicht (mehr) möglich, weil ja mehrere Leute meistens dieselbe Idee haben :wink:

Gruß
h.

Noch was
Guten Tag,

noch gibt es keinen Zwang seinen Namen in der URL seiner gewerblichen Heimseite unterzubringen. Also so was wie:

daniel-mayereihsen-baustoffe-gmbh-co.de

Darf man gerne auf:

baustoffedaniel.de
baufstoffe24.de
hausmaterial.de

kürzen, aber vorsicht bei sehr breiten Begriffen. Die sollte man dann lieber nicht nehmen oder mit Beifügungen individualisieren:

baustoffe.de (wird sicher zu Klagen führen)

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Jetzt fällt mir noch eine Frage ein.
Mein Nachname endet mit einem ß. Jetzt habe ich mal meinen Domainnamen prüfen lassen. Da wird mir angezeigt, daß der von mir eingegebene Domainname nicht gültig ist(Umlaute, Sonderzeichen, Leerzeichen etc. sind nicht erlaubt).
Mit ss am Ende funktioniert es. Aber jeder gibt natürlich meinen Namen in den Suchfunktionen des Internets mit ß am Ende ein. Das ist doch irgendwie blöd.

Kannst Du mich nochmal aufklären was es damit auf sich hat?

Viele Grüße
Maternus

Hallo,

danke für Deine Antwort. Mit Trennstrich sieht es allerding irgendwie übersichtlicher aus finde ich.
Und wenn es kaunm einen Unterschied macht, dann werde ich mich wohl für diese Version entscheiden.

Viele Grüße
Maternus

Guten Tag,

Mein Nachname endet mit einem ß. Jetzt habe ich mal meinen
Domainnamen prüfen lassen. Da wird mir angezeigt, daß der von
mir eingegebene Domainname nicht gültig ist(Umlaute,
Sonderzeichen, Leerzeichen etc. sind nicht erlaubt).
Kannst Du mich nochmal aufklären was es damit auf sich hat?

Umlaute schon: http://www.denic.de/domainrichtlinien.html

Nur das szlig = ß hat man … nicht durchgesetzt

Mit ss am Ende funktioniert es. Aber jeder gibt natürlich
meinen Namen in den Suchfunktionen des Internets mit ß am Ende
ein. Das ist doch irgendwie blöd.

Internet-Neulinge machen so was, weil ihnen die Einschränkungen nicht geläufig sind. Daher auch mein Tipp vom Namen wegzugehen. Es gab vor Jahren mal eine apfelkotz.de. Es gibt derzeit auch einen RA Kotz. Es reicht, wenn der Name im Impressum steht.

Oder geh noch mal in deinen Businessplan und schau dir deine Zielgruppe genau an. Vielleicht gibt das noch was anderes her.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan

Oder geh noch mal in deinen Businessplan und schau dir deine
Zielgruppe genau an. Vielleicht gibt das noch was anderes her.

Das Problem ist, daß ich ausschließlich meinen Namen benutzen kann. Ich bin Schauspieler und es soll natürlich nur über den Namen gehen. Ohne Zusätze wie Name-Schauspieler.de oder so.

Also kann ich dann die Domain mit doppeltem s anlegen, obwohl mein Name mit ß aufhört? Das macht den Suchmaschinen nichts aus? Habe ich Dich da richtig verstanden?

Viele Grüße
Maternus

hallo,

der suchmaschine macht es nichts aus, wenn die domain mit doppel-s geschrieben ist. wichtig ist halt, dass dann im content dein name richtig steht.

was ich gar nicht empfehlen würde ist die militärische schreibweise des doppel-s: ‚sz‘. das kennt wirklich keiner.

lg

Hallo,

der suchmaschine macht es nichts aus, wenn die domain mit
doppel-s geschrieben ist. wichtig ist halt, dass dann im
content dein name richtig steht.

Du meinst damit im Inhalt der gesamten Seite (Also Impressum, unter den Fotos, Vita, in Verbindung mit dem Demomaterial usw.). Habe ich das richtig verstanden?

was ich gar nicht empfehlen würde ist die militärische
schreibweise des doppel-s: ‚sz‘. das kennt wirklich keiner.

Davon habe ich ja noch nie gehört. Wurde im deutschen Sprachraum beim Militär das doppel s auch als sz geschrieben? ich kenne doppel s immer nur als ß.
Vielleicht kannst Du mich ja da mal aufklären. Das interessiert mich.

Viele Grüße
Maternus

Hi,

Du meinst damit im Inhalt der gesamten Seite (Also Impressum,
unter den Fotos, Vita, in Verbindung mit dem Demomaterial
usw.). Habe ich das richtig verstanden?

ja, das ist richtig. Die Auffindbarkeit von Websiten bei Suchmaschinen ist eine eigene Wissenschaft für sich (http://de.wikipedia.org/wiki/Suchmaschinenoptimierung). Da kann man sogar viel Geld dafür ausgeben. Das entscheidende ist heute aber meist, dass möglichst viele prominente Websites Links auf Deine Website enthalten. Das zu erreichen ist aber nicht eben einfach.

sz und ß: Das interessiert mich.

Wie so oft: Wikipedia hilft weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Scharfes_s

Viele Grüße

Sepp

Hi Sepp,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Schönen Sonntag
Maternus