Wie spreche ich ihn darauf an?

Hallo Experten!

Ich habe ein Problem. Ich habe etwas gelesen…
In seinem Mail-Programm… er sagte, es stört ihn nicht, ich könne jederzeit schauen, er habe nichts zu verbergen… und dann schaue ich wirklich ein mal rein… und schaue bei „gesendete“ und finde Mails an seine Ex - normal nicht schlimm - er erzählt mir ja auch normal davon… aber dieses Mal…
Er will sich treffen um ihr ein Poster von damals zu bringen - kein Problem, aber: er hat mir nichts davon erzählt, löscht ihre erhaltenen Mails (hat nur die gesendeten mit Verlauf vergessen) und will sich ausgerechnet in einer Woche treffen, in der ich aus beruflichen Gründen nicht da bin…

Was mach ich nur? Sprech ich ihn darauf an, meint er, ich vertrau ihm nicht, tu ichs nicht, kann ich ihm nie wieder vertrauen… Unsere Beziehung bekommt auf jeden Fall einen Knick…

Hat jemand von euch eine Idee?

Es frisst mich total auf…

LG Sandra

Hi!

Ich würde mir da keine großen Gedanken machen.

Vermutlich weiß er selbst nicht, wie er das am besten anstellen soll, ohne zwischen die Stühle zu geraten.

Wenn Eure Beziehung durch so etwas bereits einen „Knick“ bekommt, stimmt etwas nicht.

Gruß,
M.

er erzählt mir alles außer das? und trifft sich dann - nein sogar extra dann, wenn ich nicht da bin?? Und da soll frau nicht das Vertrauen verlieren? Dann bin ich wohl ein komischer Mensch, weil es das für mich bedeutet… und er hat mir in den letzten 6 Jahren wirklich ALLES erzählt - außer das…

Denke positiv
Hi,

und will sich ausgerechnet in einer Woche treffen, in der ich aus beruflichen Gründen nicht da bin…

Er sucht sich extra einen Zeitpunkt, während dem nichts von Eurer gemeinsamen Zeit abgeht… :smile:

Was mach ich nur? Sprech ich ihn darauf an, meint er, ich vertrau ihm nicht, tu ichs nicht, kann ich ihm nie wieder vertrauen… Unsere Beziehung bekommt auf jeden Fall einen Knick…

Wenn er sagt, es ist OK wenn Du sie liest, dann ist es OK, wenn Du sie liest. Viele Männer sind so. Wenn die das sagen, meinen sie das auch damit. Warum solltest Du ihn dann auch nicht darauf ansprechen können?

Aber NIE WIEDER vertrauen, weil er Dir nicht sagt, dass er sich mit seiner Ex trifft, obwohl es anscheinend

  • kein Problem,

ist? Vielleicht ist es für ihn so unwichtig, dass er es einfach vergessen hat, Dir zu sagen? Und vielleicht deswegen NIE WIEDER?

Mensch Mädel, red doch einfach mit ihm drüber, anscheinend stört es Dich doch gewaltig, dann sag ihm das auch. Ansonsten vergiss es.

Gruß
D.

cool, danke… so hab ich das noch gar nicht gesehen…
du schlägst mich vorn Kopf, aber ich glaube, genau das hab ich gebraucht…
Frauen denken halt immer kompliziert…
Vielen Dank, Didi!

Hallo!

er erzählt mir alles außer das? und trifft sich dann - nein
sogar extra dann, wenn ich nicht da bin??

Vielleicht dachte er, Du kriegst es in den falschen Hals. Das kommt häufiger vor, auch bei Männern. Da wird aus Angst, es könnte ein Problem geben, etwas verschwiegen, und gerade das Verschweigen wird zum Problem.

Oder stört Dich nicht nur das Verschwigen, sondern auch der Umstand, daß er sich trifft. Wäre es wirklich für Dich völlig in OPrdnung gewesen, wenn er es Dir erzählt hätte?"

Und da soll frau
nicht das Vertrauen verlieren?

Ja. Jedenfalls nicht sofort und pauschal.

und er hat mir in den
letzten 6 Jahren wirklich ALLES erzählt

ALLES? Rein praktisch unmöglich. :smile:

Bevor Du jetzt länger im Kreis herumläufst, sprich ihn doch einfach an - und zwar ganz ruhig, ganz freundlich und ohne Vorwürfe: „Hey, als ich an Deinem Rechner war, habe ich zufällig gesehen, daß Du dich mit xy triffst. Warum hast Du mir nichts erzählt? Hast Du Angst, ich bin eifersüchtig? Keine Sorge …“

Gruß,
Max

1 Like

Hallo,

Ist egal, was Du machst, Du vertraust (ihm) doch sowieso nicht.

Mir erschliesst sich nicht, was es für einen Grund gibt, den Account eines Freundes zu durchsuchen außer den Wunsch nach Kontrolle.

Er kann Dir offensichtlich nichts erzählen, sondern muß Dir alles erzählen. Deswegen ist es nicht ausgerechnet so, sondern logisch, dass er sich mit seiner Ex mal trifft, wenn Du nicht da bist.

Gruß
orangegestreift

Was mach ich nur? Sprech ich ihn darauf an, meint er, ich
vertrau ihm nicht, tu ichs nicht, kann ich ihm nie wieder
vertrauen… Unsere Beziehung bekommt auf jeden Fall einen
Knick…

Ne ne, wenn da wirklich etwas ist, was du befürchtest, dann haben deine Empfindungen einen „Knick“, eure Beziehung dürfte dann schon lange einen gehabt haben und nicht erst durch Deine „Entdeckung“.

warum darf ich nicht schauen, wenn ich es ausdrücklich erlaubt bekommen habe?
warum löscht er nur die Mails von seiner ex aus dem Posteingang und sonst keine?

Noch ein Aspekt
Hallo Sandra,
eben ist mir noch etwas eingefallen. Dazu eine kleine Vorgeschichte:

Ich hatte mehrere jahre lang eine Zweitfrau, von der meine Hauptfrau auch wusste. Wir haben auch oft etwas zu dritt unternommen (bzw. zu viert, wenn der Ehemann der Zweitfrau dabei war.)

Was das mit Dir zu tun hat?

Nun ja, obwohl dieses Verhältnis von allen Beteiligten akzeptiert und gutgeheißen wurde, konnte ich trotzdem mit meiner Hauptfrau oft nicht unbefangen darüber sprechen. Meine Hauptfrau war da viel lockerer …

ICH: Morgen … äh … treffe ich mich … äh … mit …
HAUPTFRAU: Richte ihr schöne Grüße aus. Und frage sie, ob wir demnächst nicht ins Kino wollen.
ICH: Äh … ja …
H: Und vielen Spaß morgen.
ICH: *rotwerd*

Worauf ich rauswill: Selbst wenn ihr noch so offen und tolerant miteinander ungeht, ist das Thema „Ich treffe mich mit meiner Ex“ nicht ganz trivial. An solchen Treffen sind schon diverse Beziehungen zerbrochen. Möglicherweise ein Grund, warum es ihm schwerfiel, darüber zu sprechen.

Gruß,
Max

Hallo,

warum löscht er nur die Mails von seiner ex aus dem
Posteingang und sonst keine?

Weil sie Dich nichts angehen. Es ist Privatpost. Ich habe auch Exfreunde, die mir manchmal schreiben oder die ich treffe. Die mir erzählen, wies ihnen so geht und ich ihnen. Und das sind, bei mir zumindest, keine nawiegehtsdennnochso? - Gespräche, sondern ich erzähle auch, wies mit dem Neuen so läuft und sie mir auch allerhand PRIVATES. Das ist nichts schlimmes, das ist aber nicht für andere zum mitlesen.

Gruß
orangegestreift

1 Like

Hallo!

warum darf ich nicht schauen, wenn ich es ausdrücklich erlaubt
bekommen habe?

Eine Erlaubnis rechtfertigt nicht immer auch wirklich das zu tun, was erlabut wurde.
Wieso hast du denn in sein Postfach geschaut? um ihn zu kontrollieren. Du hast ja noch nichtmal einfach mal kurz reingeschaut, sondern bist in verschiedene Ordner gegangen; mit dem Anfangsverdacht, er könne etwas vor dir verbergen.
Davon kann ich zwar nicht einen zwanghaften Drang zur Kontrolle ableiten, wie orangegestreift es getan hat, und doch sehe ich dein Verhalten mit einem mulmigen Gefühl.
Ich würde das ganze so formulieren:
„Ich vertraue dir eigentlich, doch letztens hat mich so ein komisches Gefühl überfallen und deswegen habe ich in dein E-Mail-Postfach geschaut. Und da habe ich gelesen… Dadurch wurde das Gefühl noch stärker.“

Gruß
Paul

2 Like

starke Zuneigung
Hallo!

Zweitfrau
Hauptfrau

So, wie du sie bezeichnest, scheinst du ja eine sehr starke Zuneigung zu beiden gehabt haben.

Gruß
Paul

Mal unter uns Pastorentöchtern . . .
Hallo Sandra,

in solchen Fällen empfehlen Therapeuten gern „Bleiben Sie bei sich“

. . . Sprech ich ihn darauf an, meint er, ich
vertrau ihm nicht, tu ichs nicht, kann ich ihm nie wieder
vertrauen… Unsere Beziehung bekommt auf jeden Fall einen
Knick…

Hat sie wohl schon, denn aus dem Kontext schließe ich, dass Du ihm nicht (mehr) vertraust. Ich gehe davon aus, dass Du ihm schon vorher nicht vertraut hast und deshalb seine Mails gelesen hast.

Bevor Du ihn ansprichst, klärst Du vllt erst Mal für Dich, was das Thema „seine Ex“ überhaupt für Dich bedeutet: Diese Frau gibt es und die beiden haben Geheimnisse (gemeinsame Erlebnisse usw.) - das wird immer so bleiben bzw. sicher kannst Du nie sein.

Geht es Dir also nur um diesen speziellen Fall oder generell um seinen Kontakt zur Ex?

Wenn die beiden Dich hintergehen (wollen), brauchst Du dazu nicht zu verreisen, das könnten die vermutlich zu jeder Tages- und Nachtzeit auch hinter Deinem Rücken arrangieren . . .

Naja,

ich bin als Mann ein Freund der unkomplizierten Lösungen von da her:

„Schatz, ich will nicht, dass Du da hingehst“.

mfg

so… du sprichst mit deiner ex über deine neue, aber sagst, die mails von der ex sind privatsache und deine neue soll sie nicht lesen…
Ähm, hallo??? Mit wem bist du denn zusammen? Es hat immer einen Grund warum die Ex die Ex ist, aber du scheinst ja mit deiner ex ein intimeres Verhältnis zu haben, als mit der neuen.
Wobei die Ex von meinem LAG schon seit 8 Jahren seine Ex ist! Und er hatte nie so en Verhältnis zu ihr…

Konklusion
Also ich konstatiere:

  1. ich hatte vor ein paar Wochen zufällig beim ihm über die Schulter schauen gesehen, dass er seiner Ex schreibt. Er hatte nichts erwähnt.
    Als ich etwa 2 Wochen später das Gespräch in die Richtung lenkte, fiel es ihm ein und er erzählte, sie habe sich gemeldet. Dann meinte er irgendwann, ich solle mal in seinem Postfach schauen, da wär ne Mail mit wichtigen Angaben, die ich für die Arbeit brauchte. Da sah ich noch die Mail von der Ex und las sie. Er hatte sie angeschrieben nicht umgekehrt. Er schrieb ihr, er habe ein Poster gefunden von ihr beim aufräumen und ob sie es haben möchte, dann könnten sie sich mal treffen… ich brachte irgendwann noch mal das Gespräch in die Richtung, keine neuen Mails, kein Poster, er hat nichts erwähnt.

Feststellung: das beunruhigte mich und ich wollte noch ein mal schauen, ob sie tatsächlich ein Treffen arrangieren.

wieder hat er sie angeschrieben. den Rest kennt ihr.

Feststellung: ich habe darüber nachgedacht und wirklich keinen Grund gefunden, eifersüchtig zu sein. Aber… es gibt fast immer ein aber… Aber es stört mich und DAS ist der PUNKT, dass er die Mails gelöscht und mir nichts davon erzählt hat. Das sieht für mich einfach so aus, als wolle er es vor mir geheim halten. Ich habe ihm alles erzählt, bis auf meinen Ausflug in sein Postfach, aber wirklich alles, nicht wenn ich einen Tee getrunken hab oder wann ich auf Toilette war… aber wenn es irgendwas - gerade was Kontakte zu Exen oder sogar einfach nur guten Freunden an ging, alles hab ich erzählt…

Feststellung: was ich vorher nicht für möglich hielt: ich bin eifersüchtig… war ich noch nie. Liegt aber wohl daran, dass ich noch nie jemanden so geliebt habe…

Feststellung: ich hab Angst ihn und die Wohnung, in die wir Jahresanfang gezogen sind, zu verlieren. Wir haben uns so viel aufgebaut und das will ich nicht verlieren. Und schon gar nicht an seine schlanke, hübsche Ex, die ER damals übrigens (sie waren verlobt) verließ, weil sie sich mit einem Ex getroffen hat…

ich werde ihn darauf ansprechen. und ich versuche es einfach mit der Wahrheit.

Wir haben uns so viel aufgebaut und das will ich nicht verlieren. Und
schon gar nicht an seine schlanke, hübsche Ex

… der Knackpunkt?

Gruß
Miriam

3 Like

vielleicht… ich weiß es nicht

So, wie du sie bezeichnest, scheinst du ja eine sehr starke
Zuneigung zu beiden gehabt haben.

Die Bezeichnung habe ich hier aus reiner Beschreibungs-Pragmatik gewählt. Mein genaues Verhältnis zu beiden zu schildern würde Tage dauern, vor allem da es doch sehr unterschiedlich war.

Gruß,
Max