Wie stark strahlt ein Plasma TV?

Hallo,
wie stark ist die Strahlung eines Plasma TVs (mit Bildiagonale 135cm)in 10cm, 1m, 2m, 3m?
Wie stark strahlt so ein Modell im Vegleich zu einem 70 cm-Bilddiagonale Röhrenfernseher?
Grüße,
chichi345

was für strahlung meinst du? licht? wärme? elektromagnetisch? teilchen? und in welcher auslegung? physikalisch/naturwissenschaftlich oder doch eher esoterisch?

was für strahlung meinst du? licht? wärme? elektromagnetisch?
teilchen? und in welcher auslegung?
physikalisch/naturwissenschaftlich oder doch eher esoterisch?

Ich meine elektromagnetische Strahlung.

was für strahlung meinst du?

Du kennst chichi nicht, gell?
Komm da nicht mit wissenschaftlicher Logik.

ok. ich hoffe, du willst jetzt keine auskünfte in richtung esmog - das sind glaubenskriege, die ich hier nicht beackern will. grundsätzlich lässt sich glaube ich ruhigen gewissens sagen, dass die elektromagnetische strahlung bei lcd- und plasmageräten im vergleich zu crt-geräten zu vernachlässigen ist. in crts werden recht starke magnefelder genutzt um den elektronenstrahl zu lenken. das entfällt natürlich bei flachbildschirmen. bei plasmas wird allerdings ein elektrisches feld erzeugt, um das plasma zu zünden. das lässt sich aber recht gut abschirmen. gut, man darf halt kein fernostprodukt kaufen :wink:

messwerte kann ich dir nicht liefern, allerdings rate ich zur vorsicht bei webseiten, die darüber berichten. meist wird ein sog. „elektrosmog-messgerät“ verwendet und im büro oder in der bastelecke gemessen. dass da keine wirklich brauchbaren werte bei rumkommen muss nicht erwähnt werden. normgerechte messungen sind das auf keinen fall.

1 „Gefällt mir“

Ich meine elektromagnetische Strahlung.

Hallo,

Licht ist elektromagnetisch. Ein Fernseher, der kein Licht abgibt, wäre zweifellos sehr gesund, bloss sehen könnte man nichts. Für dich wäre daher kein Fernseher sicher die beste Lösung.

Gruss Reinhard

ok. ich hoffe, du willst jetzt keine auskünfte in richtung
esmog - das sind glaubenskriege, die ich hier nicht beackern
will. grundsätzlich lässt sich glaube ich ruhigen gewissens
sagen, dass die elektromagnetische strahlung bei lcd- und
plasmageräten im vergleich zu crt-geräten zu vernachlässigen
ist. in crts werden recht starke magnefelder genutzt um den
elektronenstrahl zu lenken. das entfällt natürlich bei
flachbildschirmen. bei plasmas wird allerdings ein
elektrisches feld erzeugt, um das plasma zu zünden. das lässt
sich aber recht gut abschirmen. gut, man darf halt kein
fernostprodukt kaufen :wink:

danke. Nochmal eine Frage: In welche Richtung strahlt dieses elektrische Feld? Strahlt es nur horizontal oder als Kugel in alle Richtungen?

Hi,

wenn du ihn in ein Bleikasten stellst, hast du gar keine Strahlung!

gruß Ann-Kathrin