Hallo Raimund
Auch wenn „Anbetung“ im weitesten Sinne, beginnend vielleicht bei offizieller Verehrung, verordnet ist, ändert es nichts an der Tatsache, dass einem Götzen gehuldigt wird.
Du hast Recht, auch Diana hatte und hat heute noch diesen Götzenstatus. Wenn ich nur an die Menschenmassen denke, die weinend der Beerdigung zugesehen haben. An ihrem Todestag war ich bei einer bekannten Familie, um bei Renovierungsarbeiten zu helfen. Wir mussten die Arbeiten abbrechen, weil die Frau hemmungslos weinen musste, als sie die Nachricht über Dianas Tod hörte. Ich dachte wirklich, ich bin im falschen Film. Den Rest gab es mir dann, als ich 14 Tage später wieder hinfuhr, und die Frau dann weinen musste, weil sie durch mich immer wieder an Dianas Tod erinnert wurde. Ist das ein Verhalten, dass man guten Gewissens NICHT Götzendienst nennen kann?
>Schade, es gibt hier sehr schöne Kunstwerke! Ich glaube auch, Du hast noch nicht den Sinn von Kunst verstanden! Schade! Aber jeder muss mit seiner Überzeugung glücklich werden.
Ich weiß die Schönheit von Kunstwerken durchaus zu würdigen, aber ich sehe auch die Gefahren, die in den denkmalartigen Darstellungen von Menschen stecken. Ich lebe aber auch ganz gut mit meinen Bildern von Miro und Kandinsky, Hundertwasser und Dali. Mir fehlt nichts, wenn ich keine menschlichen oder „göttlichen“ Abbildungen habe.
mfg Sylvia
.