Wie steht ihr zum geplanten Kaiserschnitt?

Hallo,

jede OP ist ein Risiko für den Patienten. Deshalb sollte man bei nicht zwingend notwendigen Eingriffen sehr genau überlegen, ob man sich dem hier ja vermeidbaren Risiko aussetzt.

Auch wenn Kaiserschnitte heute zu den sog. Routine-OPs gehört, Routine hat hier nur das Klinikpersonal, nicht die Patientin, die auf dem OP-Tisch liegt. Wenn eine natürliche Geburt medizinisch nicht möglich ist, oder nicht vorwärts geht, wenn Gefahren für Mutter und Kind auftreten, dann ist ein Kaiserschnitt ein Segen, der Leben rettet.

Aber planen, damit es in den Terminkalender passt? Meine Meinung dazu gebe ich lieber nicht schriftlich wieder.

Ich überlege, was dein durchstrukturierter Mann machen wird, wenn sein Kind erstmal da ist. Weinen nach Plan, schlafen nach Vorgabe, Essen und Trinken zu festgelegten Uhrzeiten wird nicht klappen. Krankheiten kommen auch meist ohne Vorankündigung. Und, oh je, Töpfchenroutine klappt schon mal garnicht, wenn Erwartungen dahinterstehen. Und wenn ich an die Pubertät denke…

Aber zurück zum aktuellen Thema.
Dein Körper gehört dir. Du entscheidest bitte ganz allein für dich, ob du wirklich einen Kaiserschnitt haben willst, um dich um das zwar schmerzhafte und unbequeme, aber auch unendlich überwältigende Erlebnis eine natürlichen Geburt zu bringen.

Barbara

Liebe community!
Mein Mann und ich bekommen unser erstes Kind. In einem langen Gespräch mit ihm, hat er versucht mich zu überzeugen einen geplanten Kaiserschnitt durchzuführen, da er sehr strukturiert ist und keine Lust auf Überraschungen hat. Kennt ich euch mit dem Thema geplanter Kaiserschnitt aus?
Gibt es da Risiken? Ist das egoistisch von meinem Mann?
Happy day,
T.R.

Würde ich mit Ja beantworten.
Von meiner Frau hätte ich dies niemals verlangt.
Lass dich auf keinen Fall unter Druck setzen und besprecht das Thema mit einem Doc.

Markus

Hallo

das ganze Leben ist ein einziges Risko ;)Ohne zwingende Notwendigkeit würde ich micht nicht aufschnippeln lassen :wink:

gruß
micki4

Hallo,

irgendwann vor Jahren sah ich mal einen längeren Bericht zum Thema, der Forschungsergebnisse zusammen fasste, die im Gros ergaben, dass eine natürliche Geburt statistisch für Mutter und Kind und die spätere Entwicklung des Kindes positiv ist. Der Schmerz für die Mutter und das Kind bei einer natürlichen Geburt fördern die Bindung, lösen die Ausschüttung von Hormonen bei beiden aus.

Wenn keine medizinische Notwendigkeit für einen Kaiserschnitt vorliegt, würde ich den nicht von meiner Frau und meinem Kind fordern. Ich finde es sogar egoistisch gegenüber dem Kind, wenn Mütter ohne sachlichen Grund einen Kaiserschnitt fordern.

Grüße
Pierre

P.S.: hier ist was zum Lesen. Es geht umden Vergleich Mortalität nat. Geburt vs. Kaiserschnitt und Entwicklung der Kinder

Dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg beim Erlernen dieser nützlichen Fertigkeit.

2 Like

Hallo,

auch wenn ich es einfach albern finde, einen Kaiserschnitt damit zu begründen, dass der Mann „sehr strukturiert ist und keine Lust auf Überraschungen hat“, und ja, ich finde das egoistisch und absurd, aber das …

… finde ich an den Haaren herbeigezogen, auch wenn es in diesem einen Fall stimmen mag. Es kennt sicherlich auch jeder mindestens eine Person, die natürlich entbunden hat und enorme Schwierigkeiten hat, das Kind anzunehmen, ein Beispiel sind sicherlich viele unerwünschte Schwangerschaften.

Ich habe per Kaiserschnitt entbunden, weil es nicht anders ging (hatte nachts um 3 Uhr Blasensprung, und meine Tochter wurde am nächsten Tag um 18:42 Uhr geholt, weil sich der Muttermund immer noch nicht mehr als 1 cm geweitet hatte und die Entzündungswerte von Stunde zu Stunde stiegen), aber ich hatte überhaupt kein Problem, sie anzunehmen, und auch unsere Bindung ist absolut in Ordnung.

Da finde ich Parans Begründung

schon hilfreicher, und Barbaras Bedenken …

… wären auch meine.

Gruß
Christa

2 Like

Ob du mit deiner Überreaktion hier zu 100% gesund bist ist fraglich.
Löst du so deine Probleme? Mit ein bisschen Beratung und Aufklärung lässt sich in diesem Fall mehr erreichen.
Den Psychologen empfehle ich dir, damit du deine Aggressionen in den Griff bekommst.

Markus

1 Like

Hallo,

während der natürlichen Geburt wird jede Menge Oxytocin ausgeschüttet, DAS Bindungshormon schlechthin.
Das Gebären gehört zur Stärkung der Bindung dazu.
Eine meiner Freundinnen hat drei Kids, eines davon kam per Kaiserschnitt…sie hatte die ersten Tage enorme Schwierigkeiten das Kind anzunehmen.

Wann immer rmöglich sollte einer spontanen natürlichen Geburt der Vorzug gegeben werden.

Der Vater in spe wird sich ohnehin daran gewöhnen müssen, dass ab der Geburt Überraschungen sein Leben bestimmen werden…eine davon kann ich Euch schon verraten: Kleinkinder werden regelmäßig Freitags abends krank und die Adresse des kassenärztlichen Notdienstes rutscht im Navi ganz nach oben.

Lass Dir bei dieser Entscheidung auf gar keinen Fall reinreden!

Grüße
Mau

Hallo,

bei einer natürlichen Geburt bekommt das Baby eine große Menge wichtige Bakterien von der Mutter mit. Diese können z.B. Autoimmunerkrankungen vorbeugen aber verm. noch sehr viel mehr. Mütter geben Ihren Kinder nicht ohne guten Grund diese Bakterien mit.
Das Thema nützliche Bakterien ist noch recht unerforscht, aber auf jeden Fall ein sehr altes und stark aufeinander eingespieltes System.

Mein Mann war ein Kaiserschnittkind. Hat lange unter Morbus Chron gelitten, mit 41 ist er an Darmkrebs gestorben. Kein Mensch kann nachweisen, dass dies eine Folge des Kaiserschnitts war. Aber denkbar ist es, zumal er aus einer an sich sehr langlebigen Familie stammt (alle deutlich über 80).
Ich würde raten: Kaiserschnitt nur, wenn er aus medizinischen Gründen notwendig ist.

Gruß, Paran

In gewisser Weise hast du damit recht. Ich werde nocheinmal das Gespräch mit meinem Mann suchen und auf jedenfall deine Argumente anbringen… Danke für deine Worte :smile:

1 Like

Lesen ist ne schöne Sache wenn man es beherrscht. Da steht, sowas sollte wenn dann nur der Arzt entscheiden und nicht jemand der in seiner verblendeten Struktur, von seiner illusorischen Meinung die Wahrheit nicht erkennt, sei der Arzt. Ihr müsst mit euren Herzen einfühlen lernen sonst könnt Ihr über die innere Freiheit keine Aussagen treffen. Ich weiß das ich provozieren, aber für mich sind auch solche Kreaturen eine reine Provokation, die mit Ihrer Macht mit anderen spielen. Wie gesagt die Entscheidung das Mannes ist hinfällig, wenn dann soll der Arzt das entscheiden und dreht mir nich die Worte im Mund rum, sonst mach ich euch zum dummen Pöbel. Wie gesagt ich habe hier sehr starke Frauen an meiner Seite, die schwingen die Handtasche wenn sie sowas hören.

gib mir namen nummer, ich will den typ eine reinhauen. Der Spinner. Lass dich nicht tyrannisieren und suche ein Psychologen auf, denn wer so reagiert, ist 100% krank und braucht CO-Hilfe. Und das ist kein Scherz, sowas hat kein Mann zu entscheiden, wenn dann der Artzt. Er zwingt dich in die Co-abhängigkeit. Und versucht die zu Manipulieren. Die Leute bleiben hier aber erstaunlich ruhig, aber bei echten gestandenen Damen, würde die Handtasche bei sonen Spruch geflogen kommen. Aber lass dich nicht beunruhigen, starke Frauen wissen, was dein Mann will ist zweitrangig. Zur Not schmeiß Ihn raus, wenn er ein Arsch ist. Mit Hilfe natürlich.

Ich weiß nicht, was Du gelesen bzw. verstanden hast, aber zumindest nicht die Beiträge in diesem Artikelbaum. Dort sind nämlich bisher alle Teilnehmer der Ansicht, daß ein Kaiserschnitt aus Bequemlichkeit völlig daneben ist. Es kann allerdings auch sein (und das ist meine Vermutung), daß Du die Beiträge einfach nicht verstanden hast, weil sie ohne Beleidigungen, Androhung von Gewalt und Gossensprache formuliert wurden.

Kann aber auch gut sein, daß Du Dich zur Abwechslung mal als Troll versuchst.

Hallo Christa,

ganz so an den Haaren herbeigezogen war das nicht. Die Oxytocinausschüttung unter der normalen Geburt hat sicherlich eine große Bedeutung, aber es gibt noch viele andere Faktoren die die Mutter-Kind stärken, wie man inzwischen herausgefunden hat. Wie zB. enger direkter Hautkontakt, doch genau den konnte sie nicht wirklich zulassen und kaum geniessen, also auch keine Ersatzproduktion. Da sieht die Sache schon anders aus.
Bei ihr war es auch ein Notkaiserschnitt.

http://www.dr-gumpert.de/html/kaiserschnitt.html

Grüße
Mau

Hallo Mau,

bei mir war das kein Notkaiserschnitt, das war lediglich kein geplanter. Mit „an den Haaren herbeigezogen“ meinte ich, dass es zwar so sein kann, aber noch lange nicht so sein muss. Es gibt wahrscheinlich genauso viele Mütter, die per Kaiserschnitt entbunden haben und eine ganz gute Bindung entwickelt haben, wie auch Mütter, die natürlich entbunden haben und keine gute Bindung zu ihrem Kind haben, aus welchem Grund auch immer.
Wie gesagt, ich befürworte auch keinen Kaiserschnitt bei fehlender medizinischen Notwendigkeit, ich habe auch bis zuletzt gehofft, natürlich entbinden zu können, aber auch das aufgetragene Gel hatte keine Auswirkung, also musste „anders“ ärztlich eingegriffen werden.

Viele Grüße
Christa

Ich hab mir den link angesehen, sehr interessant und äußerst bedenkenswert.

Mindestens genauso daneben wie das Anliegen bzw. zumindest das Motiv ihres Mannes ist Dein Auftritt.

Die Kaiserschnittquote liegt in Deutschland übrigens zwischen 23 und 37% (je nach Bundesland). Die Quote der tatsächlich medizinisch notwendigen operativen Geburten liegt weit darunter. Deiner Theorie folgend, müßten alle Beteiligten inkl. Ärzte einen an der Waffel haben.

Wie gesagt: über Idee und das Motiv kann man geteilter Meinung sein, aber eine geplante Geburt ist heute eher die Regel als die Ausnahme. Wobei es tatsächlich auch Krankenhäuser gibt, die den Quatsch nicht mitmachen. Das liegt allerdings nicht daran, daß den verantwortlichen Personen ihnen irgendjemand Prügel angedroht hätten.

Hallo,
Risiken gibt es bei jeder OP!
Hätte jemand gewollt, dass wir Kinder mit Kaiserschnitt bekommen, hätten wir da einen Reißverschluss!
Es ist total egoistisch von Deinem Mann. Die Geburt ist gleich mal die erste Übung dafür, dass man Kinder und wie sie sein sollen, nicht planen kann.
Im Leben wollte ich mir dieses schöne Ereignis einer natürlichen Geburt nicht nehmen lassen.

Mal abgesehen davon: Mit Kaiserschnitt hast Du eine OP, mit der Dir der Bauch aufgeschnitten wird. D.h. Du wirst danach Schmerzen haben. Nicht richtig laufen können. Dein Kind nicht richtig tragen und versorgen können.

Wenn es nicht anders geht, dann ist es lebensrettend. Aber freiwillig würde ich mich nie operieren lassen.

Viele Grüße, Salbei

Huch! Da habe ich ja einen Richtigen Sturm aus Meinungen hervorgerufen! Also ich kann euch beruhigen mein Mann ist kein egozentrischer Psychopath. Das er sich für einen Kaiserschnitt ausgesprochen hat, liegt vor allem daran, dass er beruflich sehr eingespannt ist, daher viel Reisen muss, die Geburt unseres Kindes aber auf keinen Fall verpassen will. Ich denke unter diesen Umständen, kann man verstehen wieso er mit einem Kaiserschnitt geliebäugelt hat.
Final haben wir uns jetzt gegen einen Kaiserschnitt und für eine natürliche Geburt entschieden. Letztendlich überwiegen die gesundheitlichen Faktoren (vor allem im Bezug auf unseren Kleinen) eben doch! Muss Mann eben in der Zeit rund um den Geburtstermin eben ein bisschen kürzer treten!
happy day, T.R.