Wie stelle ich meine Heizung richtig ein?

Ich komm mit meiner Heizung absolut nicht zurecht.
Ich bin im Mai in meine neue Wohnung gezogen, vorher lebte ich im Obergeschoss im Haus meiner Eltern und die haben überall Öfen.

In den heißen Monaten wars ja auch kein Thema, aber jetzt wo es Abends schon öfter mal ziemlich kühl wird hätte ich nix gegen ein bisschen Wärme.

Wir haben im Mietshaus Gasheizung, es sind Heizungen von Vaillant, in der Küche/Wohnzimmer ist eine Zeitschaltuhr angebracht, der Boiler steht im badezimmer.

Ich habe keine Ahnung wie ich die Zeitschaltuhr richtig einstellen soll. Brauche ich die überhaupt? Oder kann ich das nicht nur an den Heizkörpern an sich regeln?

An der Zeitschaltuhr sind oben links 3 Symbole. Eins mit nem halbmond drinne, eins mit ner Sonne und eins wo nur ein weißer Kreis mit nem schwarzen Punkt drinne ist.

Darunter Temperaturanzeigen von 5-30 Grad. Im Moment steht das auf 20 Grad.

Die Heizkörper haben kann man von 1-5 einstellen, zusätzlich haben sie über der 0 so´n Sternchen (steht glaub ich für Frost).

Im Boiler ist auch nochmal ein Rad zum verstellen, mit Temperaturzahlen von 0-7. Das steht auf 5.

Aber die Heizkörper werden nie richtig warm. Bis Stufe 3 tut sich gar nichts und selbst auf Stufe 5 fröstel ich noch.

Neulich ist die Heizung gewartet worden, sollte also funktionieren.

Ich glaub ich mach irgendwas falsch.

Nun falsch gemacht hat etwas dein Vermieter. ER hat dir zu erklären, wie die einstellungen sind.
Halbmond ist Nacht
Sonne ist Tagsüber und der Punkt??
Stell einfach auf den Punkt. Dann die Thermostate auf 5.
Die Heizung sollte warm werden.
Wenn nicht, Vermiter bitten, dir das zu erklären.

Hi,
Wenn der Raumthermostat im Wohnzimmer angebracht ist, muss das Thermostatventil am Heizkörper immer ganz geöffnet sein, die Einstellung an der Therme auf 7, damit der Raumthermostat arbeiten kann.

Hallo,
Frauen und Technik…
Eins mit nem halbmond drinne --> Bedeutet abgesenkter Betrieb vermutlich so ca. 16°C, eins mit ner Sonne --> Tagbetrieb dafür ist der Regler darunter, und eins wo nur ein weißer Kreis mit nem schwarzen Punkt drinne ist. --> vermutlich der Automatikbertrieb da wird nach der Uhr zwischen Tag und Nachtbetrieb umgeschaltet.
20 Grad kann zu gering sein, da diese Einstellung meist nicht sehr genau ist und auch abhängig von der Stelle wo der Regler hängt.
Da ich hier keinen Roman schreiben möchte währe es besser, Du rufst mal an Nummer gibts auf Anfrage.
Also fleißiges frösteln :smile:)

Hallo, das Problem ist das eine Heizung im Sommer aus ist und im Winter läuft sie auf Volllast , in der Übergangszeit dazwischen gibt es immer Probleme , mit den Heizkörperthermostaten hat das weniger zu tun,solche Ferndiagnosen sind immer ein bisschen schwierig, die Schaltuhr sollte so eingestellt sein das die Heizung in einer Sonnenphase läuft wenn du zu Hause bist und Nachts und wenn du nicht zu Hause bist in einer Mondphase (abgesengter Betrieb), Regel halt mal vorsichtig die Einstellungen höher Versuch dir zu merken was du gemacht hast damit du wieder zurückstellen kannst wenn es notwendig ist
MfG

Ich komm mit meiner Heizung absolut nicht zurecht.
Ich bin im Mai in meine neue Wohnung gezogen, vorher lebte ich
im Obergeschoss im Haus meiner Eltern und die haben überall
Öfen.

In den heißen Monaten wars ja auch kein Thema, aber jetzt wo
es Abends schon öfter mal ziemlich kühl wird hätte ich nix
gegen ein bisschen Wärme.

Wir haben im Mietshaus Gasheizung, es sind Heizungen von
Vaillant, in der Küche/Wohnzimmer ist eine Zeitschaltuhr
angebracht, der Boiler steht im badezimmer.

Ich habe keine Ahnung wie ich die Zeitschaltuhr richtig
einstellen soll. Brauche ich die überhaupt? Oder kann ich das
nicht nur an den Heizkörpern an sich regeln?
G
An der Zeitschaltuhr sind oben links 3 Symbole. Eins mit nem
halbmond drinne, eins mit ner Sonne und eins wo nur ein weißer
Kreis mit nem schwarzen Punkt drinne ist.

Darunter Temperaturanzeigen von 5-30 Grad. Im Moment steht das
auf 20 Grad.

Die Heizkörper haben kann man von 1-5 einstellen, zusätzlich
haben sie über der 0 so´n Sternchen (steht glaub ich für
Frost).

Im Boiler ist auch nochmal ein Rad zum verstellen, mit
Temperaturzahlen von 0-7. Das steht auf 5.

Aber die Heizkörper werden nie richtig warm. Bis Stufe 3 tut
sich gar nichts und selbst auf Stufe 5 fröstel ich noch.

Neulich ist die Heizung gewartet worden, sollte also
funktionieren.

Ich glaub ich mach irgendwas falsch.

Die Symbole: Halbmond ist abgesnkter Betrieb (15°C)Raumtemperatur
Sonne ist dauerbetrieb mit 20°C Raumtemperatur wie eingestellt
Kreis mit Punkt sollte normal Automatik Betrieb sein.
Bei der Regelung kann es sich um eine Außentemepratur regelung handeln. Die regelt die Vorlauftemperatur ja nach Außentemeperatur. Du kannst am Regler (5-30) die Temperatur auf 24 stellen. Den mit diesem Regler wird die Raumtemperatur eingestellt.
Heizkörper: Die Zahlen sollen sind ein Anhaltspunkt für die Raumtemepratur. Stellung 1 ca.12°C, 2 ca. 15°C, 3 ca.18°C, 4 ca.20-22°C, 5 22-26°C. Wenn also der Thermostatkopf auf 3 steht wird die Raumtemperatur gemessen und ist diese Temperatur über 18° öffnet der Griff nicht.
Also kurz gesagt. Regler auf 24-26° Stellen und die Griffe bei den Heizkörpern auf 5 stellen.
Soltest du noch fregen haben einfah schreiben.

Ich glaub ich mach irgendwas falsch.

-))

Ich denke, die Therme läuft im „Sommerbetrieb“.

Direkt an der Therme sollte ein Schalter sein mit Heizkörper-Symbol und Zapfventil-Symbol.
Den mal auf Heizkörpersymbol umschalten.

Wenn das nicht hilft:
Die Frage gerne ins Forum stellen und die genaue Typbezeichnung der Therme mitliefern.

Hallo,natürlich ist die Wärme einer Zentralheizung eine andere wie die eines Ofens.Aber einige Tips dazu:
Die zeitschaltuhr sollte richtig eingestellt sein,also die Tagtemperatur z.B. von 6 uhr bis 22 uhr(ist wahrscheinlich unter der Klappe einzustellen)Dann sollte der Schieber auf dem Symbol mit dem Punkt stehen.im Bedarfsfall kann man dann auch einmal auf Sonne stellen,wenn z.B. eine Feier stattfindet und die Heizung länger als 22 uhr benötigt wird.Oder man kann auf Mond stellen,wenn man in Winterurlaub faährt oder länger nicht in der Wohnung ist.Die Temperatur soll auf die Wohlfühltemperatur eingestellt werden z.B. 22 Grad.Das Rad an der Therme ebenfalls (im Winter z.B. auf 7 in der Übergangszeit auf z.B. 5)Die Temperaturen an den Heizkörpern kann man dann individuell auf 3-5 einstellen.Ich vermute aber,daß die Zeitschaltuhr vll.
auf 3 uhr steht,in wirklichkeit müßte sie aber auf 15 Uhr stehen.Bitte das als erstes kontrollieren.
Viel Erfolg!

@Kittykat84

Also zunächst mal grundsätzlich : bei der nächsten Wartung den Monteur fragen !!

Den Regler an dem Gasheizgerät nicht mehr verändern , er steht für die Heizkennlinie die zum vorhandenen Heizungssystem passt (es gibt zwar noch Feinheiten wie Anhebung etc., aber die sind meist nicht nötig ) !
Die Thermostate sollten schon auf ungefähr 3 stehen , was ungefähr 20° entspricht ! (weniger spart Gas !)

Diese Temperatur entsteht nach der Heizkurve
und der am Thermostaten gemessenen Temperatur ,
welche Deinem Gasgerät mitteilt , das es genügend Wärme zur Verfügung stellt !

Scheint da die Sonne zu lange drauf , misst es falsche Raumtemperaturen !(Es mogelt genug Wärme vor durch zu hoch gemessenes )

Abhilfe schafft versetzen , oder vor Sonne schützen !

Die Zeitschaltuhr sollte richtig eingestellt sein !
Sie regelt Nachts die Temperatur runter um Energie zu sparen !
Ist sie falsch eingestellt , macht sie das auch Tagsüber !

Die Sonneneinstellung gilt für Tagbetrieb !
hier wird der Zeitraum der Normaltemperaturanforderung eingestellt !

(In manchen fällen kann eine stärkere Anhebung der Heizkurve erforderlich sein , damit die Anpassung von Wärmeverlust des beheizten und dem Wärmeeinbringen durch die Heizung stimmt !)

Wahrscheinlich ist bei dir die Heizung noch auf Sommerbetrieb , oder , die Zeit verstellt , in der Nachtabsenkung sein soll !

Lg
Rd

Kittykat möchte sich gerne hinter dem warmen Ofen einrollen, aber es klappt nicht. Dabei ist alles so einfach.

  1. die Schaltuhr ist entweder ein Raumtemperaturfühler oder ein sollwertgeber. Die Symbole stehen für Nacht= Mond und Tag = Sonne. An der Uhr sind Schaltreiter angebracht die man den Lebensgewohnheiten entsprechend einstellen kann.
    2.Die "Temperaturanzeiger"sind zum einstellen der gewünschten Tag- und Nachttemperatur gedacht. Den Sinn der Einstellung erkennt man deutlich an den Heizkosten. Man kann auch tagsüber absenken, wenn niemand zu Hause ist.
    3.Die Thermostatventile an den Heizkörpern fühlen die Raumtemperatur und bremsen der Durchfluss wenn die temperatur überschritten wird. Das Sternchen bedeutet Frostschutz, wenn z.B. im Schlafzimmer der Heizkörper zugedreht und das fenster offen ist. Bevor’s einfriert öffnet der Heizkörper. Raumtemperatur ist zwischen 3 und 4zu erreichen, vorausgesetzt Schaltzeiten und Temperatur an der „Uhr“ sind richtig eingesdtellt
    5.Und was heist „richtig“ warm? Die Temperatur wird gleitend geregelt, d.h. abhängig von der Außentemp.
    Das alles hätte eigentlich der Wartungsmann erklären sollen und auch können. Dafür kommt er eigentlich. Zu Warten gibt es sowieso kaum etwas bei einer modernen Anlage, und die Messung macht der Kaminkehrer.
    Und die Wassertemperatur merkt man selber und dreht entsprechend am Rad.
    Das wäre es eigentlich. Alles andere ist subjektiv. Bevor man die Heizung hochstellt sollte man es mit etwas anziehen versuchen.
    Komm gut über den Winter. Wig

Wieso fragst du nicht einfach den Vermieter? Vielleicht solltest du mal die Temperaturen in deinen Räumen messen. Wenn die ständig zu niedrig sind und du keine Fehler bei der Bedienung machst(wurde ja nun schon ausreichend erläutert), solltest du dich bei dem Vermieter beschweren. Eine ideale Raumtemperatur liegt so bei 20-22°C. In der Küche, im Flur und im Schlafzimmer kann es ruhig weniger sein. Da reichen etwa 18°C. Hauptsache, die Temperatur fällt nicht unter 16°C, sonst kann sich Schimmel bilden. Falls du noch mal nachlesen willst:

http://www.allianz-pro-nachhaltigkeit.de/bauen-wohne…