Wie stelle ich richtig zu in fußball

Hallo ich bin innenVerteidiger in Fussball und an mir kommt man richtig leicht vorbei wohl ich immer den verteidigungsschatten und zusstele wie kann man als innenVerteidiger richtig angreifen

Hallo,
ich bin kein Trainer, daher kann ich dich nur auf die folgende Internetseite des DFB verweisen. Dort gibt es Tips - http://training-wissen.dfb.de/

Hallo ich bin innenVerteidiger in Fussball und an mir kommt
man richtig leicht vorbei wohl ich immer den
verteidigungsschatten und zusstele wie kann man als
innenVerteidiger richtig angreifen

Hallo Elias, also als Innenverteitiger ist es enorm wichtig Grundschnelligkeit & Sprungkraft zu haben, sonst läuft jeder Sturmer an Dir vorbei oder kann spielend leicht ein Kopfballtor erzielen. Oberste Regel beim abwehren: IMMER NACH AUSSEN KLÄREN !
Halte die Augen immer auf den Angreifer und schau was er mit dem Ball vorhat
Harte Manndeckung kann ebenso helfen oder doppeln .
Ich weis ja nicht wie alt Du bist, aber ich bin sicher mit zunehmender Spielpraxis und gutem Training wirst Du im Läufe der Zeit immer besser.

Hallo eliasbarthel
Das ist sicherlich eine Übungssache die auch sehr viel mit eigener Erfahrung zusammenhängt aber ich kann versuchen dir ein paar Tipps zu geben.
Es ist wichtig, dass du deinen Gegenspieler den ersten Schritt machen lässt. Wenn du auf ihn raufstürzt kann er den Ball ganz einfach an dir Vorbeispielen und ist vorbei. Am besten stellst du dich etwas schräg vor ihn und lauf rückwerts mit ihm mit. Versuch ihn durch deine Schräglage nach Außen zu drängen, damit er weg vom Tor gelenkt wird. Wenn er sich dann den Ball etwas weiter vorlegt, um an dir vorbeizulaufen musst du versuchen deinen Körper vor seinen zu stellen damit er nicht an dir vorbei kann und schon hast du den Ball erobert. Das ganze ist natürlich eine Übungssache und klappt bei den ersten malen bestimmt noch nicht ganz so gut. Suche dir sonnst in deinem Verein einen Ansprechpartner (Trainer, andere Spieler), die dir das mal zeigen können.
mfg. Florian

Hallo Elias!

Das Verteidigen ist sicherlich schwer, aber je mehr Spiele Du machst oder je mehr Du trainierst, umso leichter wird es Dir fallen richtig zum Gegenspieler zu stehen.
Hier kommen ein paar grundlegende Tipps für Dich:
Stehe nicht zu weit von Deinem Gegenspieler entfernt. Viele Jugendspieler machen den Fehler zu weit in der eigenen Hälfte zu stehen, wenn die eigene Mannschaft im Angriff ist, z.B. bei eigenem Eckball.
Stelle Dich dann an der Mittellinie auf, aber achte darauf, dass kein fremder Spieler dichter an Eurem Tor steht.
Ist der Ball in Deiner Spielhälfte, dann stehe dicht am Gegenspieler. Wird der Ball auf ihn gespielt, so hast Du nicht einen so weiten Weg und kannst ihn bereits bei der Ballannahme stören. Dies ist am Leichtesten, da der Gegner den Pass auch erst annehmen und den Ball weiterleiten bzw. mitnehmen muss.
Um im richtigen Moment auf den Ball zu gehen, brauchst Du Erfahrung. Viele Stürmer gehen dem Ball nicht entgegen, d.h. sie warten auf den Ball. Dies ist die Chance für Dich, ihm den Ball abzujagen.
Hat er bereits den Ball angenommen und möchte Dich ausdribbeln, so ist es wichtig zu wissen, welches der starke Fuß des Stürmers ist. Spielt er den Ball mit dem linken Fuß, so wird er höchstwahrscheinlich auf Deiner rechten Seite vorbeigehen wollen. Bei einem Rechtsfuß ist es genau umgekehrt.
Beim gegnerischen Dribbling achte nicht zu sehr auf den Gegenspieler, sondern mehr auf den Ball. Stürmer täuschen gerne mal eine Bewegung an.
Sollte es dem Gegenspieler gelingen, Dich zu umspielen, dann darfst Du nicht aufgeben. Da heißt es schnell hinterherlaufen. Wenn ein Stürmer auf das Tor zugeht und schießen möchte, so gibt es immer den Bruchteil einer Sekunde, in dem er verzögert. Das ist Deine Chance ihm den Ball vom Fuß zu spitzeln.
Hat der Gegner einen Eckball, so stelle Dich seitlich neben den Gegenspieler, aber so, dass Du dichter zum Tor stehst. So siehst Du den Gegenspieler besser und hast bessere Chancen einen Schuss oder einen Kopfball zu blocken.
Ganz wichtig für einen Verteidiger ist die Beweglichkeit. So langweilig es mitunter auch ist, so hilfreich sind doch Koordinations- und Bewegungsübungen. Trainiere das Seitwärtslaufen und auch das Rückwärtslaufen. So ist es leichter Tempo aufzunehmen und dem Gegner den Ball abzunehmen.

Viel Erfolg beim nächsten Spiel wünscht Dir
Lars