Wie steuern die meine Häkchensetzung fern?

Hallo zusammen,

ich habe bemerkt, dass einige Soundprogramme die Häkchensetzung im Sound-Modul der Systemsteuerung heimlich verändern. Auf diese Weise passiert es manchmal, dass andere Programme, die mit Sound arbeiten nicht richtig funktionieren, wenn ich die Häkchen nicht per Hand wieder setze.

Meine Frage: Wie machen dies das? Geht das über RunDll32 und control.exe? Vielleicht könnte ich dann sogar ein Skript schreiben, das vorsorglich bei jedem Neustart die Häkchen richtig setzt.

Klar, die Systemsteuerungsmodule lassen sich per „Windows Scripting Host“ fernsteuern - aber : einfach das Häkchenfeld ferngesteuert anwählen und Leertaste simulieren reicht nicht. Denn wer sagt denen/mir, ob das Häkchen nicht zufällig schon gesetzt ist und ich es nun entgegen der Absicht lösche?!

Veile Grüße,

Mohamed.

Hallo Mohamed

Und warum glaubst du es nicht?

der hinterwäldler

Hi Hinterwäldler

Und warum glaubst du es nicht?

Was glaubt er nicht?

MfG
Lilly

1 „Gefällt mir“

Hallo Mohamed,

ich habe bemerkt, dass einige Soundprogramme die
Häkchensetzung im Sound-Modul der Systemsteuerung heimlich
verändern. Auf diese Weise passiert es manchmal, dass andere
Programme, die mit Sound arbeiten nicht richtig funktionieren,
wenn ich die Häkchen nicht per Hand wieder setze.

Welche Einstellungen ??

Ich glaube du machst da einen Denkfehler.
Das von dir erwähnte Modul zeigt ja nur die augenblicklich aingestellten Parameter an und lässt sie dich auch ändern. Zudem verwendet auch dieses Programm die API des BS um mit dem Treiber zu kommunizieren. Und diese API ist auch jedem Programm zugänglich. Allerdings sind manche Programme schlecht programmiert und es werden DInge geändert, welche so nicht verstellt werden sollten.
z.B. beim Drucker gibt es die Möglichkeit Parameter nur für diesen Ausdruck einzustellen, wie auch systemweit und dauerhaft zu verstellen. Manche Programmierer scheinen damit ein Problem zu haben …

MfG Peter(TOO)

API
Hallo Peter,

Du fragtest:

Welche Einstellungen ??

Zum Beispiel ob das Mikro stummgeschaltet ist oder nicht.

Das von dir erwähnte Modul zeigt ja nur die augenblicklich
aingestellten Parameter an und lässt sie dich auch ändern.
Zudem verwendet auch dieses Programm die API des BS um mit dem
Treiber zu kommunizieren. Und diese API ist auch jedem
Programm zugänglich.

Wie kann ich mir persönlich diese API zugänglich machen? Kennst Du im Netz Material, in das ich mich einarbeiten kann?

Allerdings sind manche Programme schlecht
programmiert und es werden DInge geändert, welche so nicht
verstellt werden sollten.
z.B. beim Drucker gibt es die Möglichkeit Parameter nur für
diesen Ausdruck einzustellen, wie auch systemweit und
dauerhaft zu verstellen.

Ja, genau, so etwas meinte ich. Ich würde gerne ein kleines Skript oder Programm schreiben, das automatisch prüft, ob ein solcher Parameter verändert wurde und falls ja, den Paramter nach eigenem Wunsch setzt.

Viele Grüße,

Mohamed.

Hallo Mohamed,

Wie kann ich mir persönlich diese API zugänglich machen?
Kennst Du im Netz Material, in das ich mich einarbeiten kann?

Ist eigentlich alles bei MS auf der dem Server. Einfach auf der Hauptseite richtung „Entwickler“ abbiegen und rumstöbern.

Ja, genau, so etwas meinte ich. Ich würde gerne ein kleines
Skript oder Programm schreiben, das automatisch prüft, ob ein
solcher Parameter verändert wurde und falls ja, den Paramter
nach eigenem Wunsch setzt.

Mit einem Script kommst du nur durch, wenn du ein entsprechendes Programm hast. API ist eigentlich nur eine Sammlung von Bibliotheksaufrufen.

MfG Peter(TOO)