Hallo!
Ich bin Sänger in einer Musikband und brauche täglich meine Stimme. Meine Stimmbänder sind sehr strapaziert. Wie kann ich bloß meine strapazierten Stimmbänder heilen? Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
so sicher bin ich mir nicht, ob ich Ihnen eine adäquate Hilfe anbieten kann. Jedenfalls nur zu wissen, dass Stimmbänder strapaziert sind, reicht nicht aus, um konkrete Maßnahmen zur Hilfe anzubieten.
Ich müsste wissen, welche Symptome exakt momentan da sind.
Allgemein kann ich Ihnen nur mitteilen, dass Sie auf Milch- und Milchprodukte verzichten sollten - dies verschleimt und belegt auch die Stimmbänder. Viel gutes Wasser trinken - will heißen gereinigtes Leitungswasser, ich könnte da schon einiges dazu sagen, doch dieses Forum ist dazu nicht geeignet - dazu sollten Sie mich privat kontaktieren.
Dann könnten Sie noch Salbeitee trinken, je nachdem in welchem Zustand Ihre Stimmbänder sind, könnte es sein, dass sie auch erst einmal in Ruhe gelassen werden müssen. Sitzen Knötchen drauf - sind sie geschwollen - sind Sie heiser, oder kommt kein Ton - Sie sehen schon - hier sollten gezielte Fragen zu einer konkreten Hilfe gestellt werden
Soweit Alles gute und gerne können Sie mich privat kontaktieren. Schreiben Sie nochmals rotsternchen an und ich gebe Ihnen meine Kontaktdaten - oder besser noch, Sie geben mir Ihre, dann melde ich mich bei Ihnen.
Frohe Weihanchten und Gute Besserung
rotsternchen
Ich bin leider kein Arzt und kann da nicht weiterhelfen. Wenn ein akuter Fall vorliegt und jemand zu mir kommt, kann ich es mit Heilenergie versuchen, aber wenn das ein Dauerzustand ist, sollten Sie besser zum Arzt gehen. Tut mir leid, aber in dem Fall kann ich leider nicht helfen.
Hallo,
mir fällt dazu leider nicht viel ein. Ich müsste im Internet suchen, aber vielleicht hilft Salbei oder Irisch Moos Pastillen. Habe keine Erfahrung damit.
Hallo,
was gut hilft ist Gurgeln mit Salbei,oder einnehmen von Roth´s RKT Tropfen. Ansonsten abklären lassen, ob evtl Polypen auf den Stimmbändern sind oder eine Teillähmung der Stimmbänder vorliegt, dann hilft Logopädie.
Gruß Martina
Hallo,
da würde ich mich an einen Arzt wenden. Ich hab davon keine Ahnung. Sorry. Alles Gute!
Liebes Goldkehlchen,
wer täglich singt, sollte über seine Stimme Bescheid wissen. Die sehr allgemeine Art, wie Sie Ihre Frage stellen, lässt mich darauf schliessen, dass Sie sich noch nicht soo eingehend mit Ihrer Stimme beschäftigt haben. Wenn nämlich Ihre Stimmen vom Singen strapaziert ist, dann läuft beim Singen etwas falsch.
Deshalb mein Tipp: Fachlichen Rat holen.
Zum Thema Gesundheit (also wenn Ihre Probleme schon länger andauern) bitte als allerersten Weg zu einem Phoniater in Ihrer Nähe zum Abklären. Einige Stimmeärzte finden Sie auf www.stimme.eu, sonst einfach googeln).
Und dann ab zum Stimmtraining. Macht Spaß, verbessert vielleicht sogar noch die Bühnenperformance und hilft vorab gegen dauernde Schäden.
Herzlichen Gruß aus Salzburg,
Arno Fischbacher
Hallo, leider muß ich Dir mitteilen, das es keine Wundermittel und Wunderheiler gegen strapazierte Stimmbänder gibt. Da hilft nur mal eine Pause, viel Bronchialtee und nicht rauchen. Der Körper sendet uns Signale, die uns auffordern mal inne zu halten und eine Pause einzulegen, wenn Du mit Gewalt weiter machst, wird es soweit kommen, das Du dann länger ausfällst. Bei Dir heißt es „Stimme schonen“. In diesem Sinne, gute Besserung und liebe Grüsse
Da kann ich dir auch nicht viel weiterhelfen. Vielleicht den Hals schön warm halten, heiße Getränke mit Honig, mit Kamille gurgeln oder trinken.
Bei extremer Heiserkeit bzw. Reizhusten was scharfes lutschen, Pfefferminz oder Eukalyptusbonbon.
lg und ein gesundes 2012