Wie Tabelle mit Verfallsdatum für Lebensmittel mit Excel erstellen?

Die Farbe der Zelle und die Schrift soll sich bei erreichen 30 Tage vor dem Verfallsdatum ändern und dann noch einmal wenn das Verfalldatum überschritten ist.
Ich hab das mit der bedingten Formatierung versucht zu lösen ging aber nicht so richtig.
Wenn ich dachte ich hab es wurde die Zelle wenn sie leer ist farbig.

  • also die Zelle ist leer, so soll sie auch bleiben (kein Format festgelegt)
  • dann es steht ein Verfallsdatum drin, jetzt soll die Schrift des Datums ab 30 Tage vor dem Datum rot werden die Zelle gelb und ist das Verfallsdatum überschritten Schrift des Datums gelb und Zelle rot
  • wenn keines der Kriterien erreicht ist: kein Format festgelegt

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo,
die Farbe ist eine abhaengige Eigenschaft vom Inhalt. Du musst einen Inhalt errechnen, der eindeutig das Verfalldatum oder die Zeit bis dahin berechnet. Hast Du das Ergebnis als formelabhaengige Berechnung, dann kannst Du zusaetzlich das Ergebnis wahlweise auch noch einfaerben.

entweder du machst es „kompliziert“, dass du eine Wennformel in die bedingte Formatierung bastelst, oder du machst dir eine Hilfsspalte.

Bsp:

Spalte A Verfallsdatum
Spalte B aktuelles Datum (das wäre übrigens „=heute()“
Spalte C (Hilfsspalte) = Differenz aus beiden (A-B) --> dann siehst du, wie viel Tage das noch haltbar ist.

danach formatierst du die Spalte A,B, oder C (wie du willst) mit 2 bedingten Formatierungen.
Also, wenn der Wert C kleiner als 30, dann Spalte B = rot
usw…

Wenn es dabei um deine täglichen Einkäufe geht: spar dir die Mühe. Das ist kompletter Unsinn, überflüssig wie ein zweiter Bauchnabel. Und die Haltbarkeit dieser Tabelle beträgt ungefähr zwei Wochen.

Wenn es dagegen um eine professionelle Anwendung geht: Excel ist dafür völlig ungeeignet, nimm was gescheites.

Das mit den Hilfsspalten hab ich schon getan funktioniert auch, ich wollte aber eigentlich nur die Farbe des Datums ändern

Das werde ich mal versuchen

Da gibt es keine Lösung für mein Problem

Nein es geht nicht um private Einkäufe. Ich arbeite ehrenamtlich in einem Weltladen und es geht um die Lebensmittel die wir da verkaufen.

Hallo.

Zwei Bedingte Formatierungen:

Als Bereich habe ich A1:A10 benutzt, entsprechend musst du natürlich deine Bereiche und die Bezugszelle in den folgenden Formeln anpassen.

Bedingte Formatierung 1

Formel für die erste (untere) Formatierung:

=(HEUTE()-A1)<=30

Bedingte Formatierung 3

Formel für die zweite (obere) Formatierung:

=HEUTE()<=A1

Bedingte Formatierung 2

Falls etwas nicht hinhaut, dann beschreib bitte genau was das Problem ist, was du gemacht hast und was bisher funktioniert. Niemand hat etwas dagegen wenn du ein paar Screenshots zur Verfügung stellst.

Gruß
Tobias

Dann solltest du die Farbe vergessen und stattdessen eine neue Liste erzeugen mit den Sachen, die dringend weg müssen. Wenn irgendwo unten eine Zelle die Farbe ändert alarmiert das niemanden.

Und ich halte das ganze trotzdem noch für Unfug. Weil die Pflege der Tabelle mehr Aufwand als Nutzen bringt. Excel ist nicht mal zur Not ein Warenwirtschaftssystem. Auch nicht ehrenamtlich. Weil jeder drin rumpfuschen kann. Und weil man was RICHTIGES braucht für’s Finanzfamt.

Bevor du auch nur einen weiteren Befehl eingibst: frag euren Steuerberater!

wenn das funktioniert, dann mach die bedingte Formatierung beim Datum, wo die Hilfsspalte die Bezugsquelle ist. die kannst ja dann ggf. ausblenden wenns dich stört.

Also wenn HILFSSPALTE (C?)< 30, dann DATUM (B?) rot/gelb… usw…

ansonsten mach mal Screenshot - dann tun wir uns alle leichter

Erstmal Danke für die Antwort auch allen anderen die mir geantwortet haben.
Genauso hab ich das auch gemacht, funktioniert auch allerdings ist die Zelle dann rot wenn nichts drinsteht und genau das ist das Problem.

Vielen Dank für Deine Antwort sie hilft mir nur nicht.

Das hab ich schon gemacht bringt aber nichts.
Siehe Antwort von Topias und mein Kommentar

Das mit den Hilfsspalten hab ich gemacht das geht auch, nur wollte ich das Datum einfärben und was ich aus allen Antworten entnehmen kann ist so wie ich das will geht es anscheinend nicht. Bleibt also vermutlich nur die Lösung mit den Hilfsspalten falls nicht noch jemand eine Idee hat wie man es machen kann.

Mit einer komplett leeren Zelle sollte es problemlos funktionieren da diese von der Formel als Zahl 0 verwendet wird. Wenn du allerdings aus irgendwelchen Gründen der Zelle den Wert "" zugewiesen hast, kommt es zu Problemen weil das beim Vergleich als (leerer) Text gewertet wird. Da Text in der Reihenfolge nach den Zahlen kommt, ist ein Text immer größer als jede beliebige Zahl.
Wenn das das Problem ist, sollte es damit funktionieren =(HEUTE()<=A1)*(A1<>"")
Ansonsten müsstest du uns mitteilen was du in den Zellen stehen hast.

Sicher dass du nicht Mindesthaltbarkeitsdatum und evtl. Verbrauchsdatum meinst? Verfallsdatum gibt es doch nur bei Arzneimitteln und Medizinprodukten, oder nicht?

Danke Topias so funktioniert das wie ich es will, man sollte es erst mal probieren eh man antwortet. Super!!!

Ja Du hast recht hab mich falsch ausgedrückt muss Mindesthaltbarkeitsdatum heißen.

Zu früh gefreut die Zelle ist zwar leer[Formel =(HEUTE()<=A1)*(A1<>"")], aber wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist auch leer.
In der Zelle steht nur ein Datum.
Wenn ich Deine andere Formel (=HEUTE()<=A1) benutze ist die Zelle immer rot auch wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht überschritten ist