Wie taue ich am besten Fleisch auf?

Sollte ich das Fleisch in der Packung lassen oder lieber rauslegen? Und wie taut man Hackfleisch im Speziellen auf? Ich bin leider nicht sonderlich geschickt in der Küche, muss mich da aber jetzt wohl oder übel mal ranwagen

Tiefgefrorenes Fleisch, das ich zubereiten möchte, kommt einen halben bis ganzen Tag vorher vom Tiefkühler in den „einfachen“ Kühlschrank.

Hallo,

Genau so mache ich es auch.
Was auch ganz wichtig ist: Alles, was mit rohem Fleisch - vor allem Geflügel! in Berührung kam, unbedingt ganz heiss abspülen! Ich lege das Geschirr ins Spülbecken und schütte kochendes Wasser aus dem Wasserkocher drüber. Erst danach kommt es in die Spülmaschine (Messer und Holzbretter natürlich ausgenommen).

Lieber Gruss,

Gabi

Hallo,

Zum Auftauen immer einen Teller oder eine Schüssel unterlegen; im Kühlschrank auftauen dauert zwar länger, spart aber Energie.
Wenn es schnell gehen muss, in KALTES Wasser legen.

LG

Silberloewe99

Hallo,

speziell zu Hack: ich kaufe frisches Hack, fülle es in Gefrierbeutel (ca. 250g in einen 3l-Beutel) und knete es im Beutel möglichst flach, schlage den einige cm breiten Rand nur um, achte drauf, dass er nach unten liegt. Dadurch gefriert es schneller und lässt sich im Beutel in ca.10 min in kaltem Wasser auftauen.
Man kann auch kleinere Mengen abbrechen, aber dabei werden die Tüten leicht undicht, den Rest kann man dann in den Beuteln oft nicht mehr in Wasser auftauen.

Gruß, Paran

Ich hab auch gelesen, dass das Wasser abfließen muss, weil daso viele Keime drin sein sollen? Das get aber in schüssel und Gefrierbeutel nicht oder ?

Sehr gute Methode, kurze Auftauzeit!

Jawoll!
Der Auftausaft enthält Salmonellen. Damit ist nicht zu spaßen.
Im Haushalt kann man auch mit Essigessenz desinfizieren. In der Gastronomie werden getrennte Arbeitsplätze mit farblich gekennzeichneten Werkzeug gefordert.
Für den Hausgebrauch hilft auch Arbeitsorganisation:
Zuerst alle Rohwaren, danach Fisch, Fleisch, rohes Geflügel zuletzt verarbeiten.

1 Like

Und wo genau sollen die herkommen? Dies vor dem Hintergrund gefragt, daß Salmonellen seit etlichen Jahren in zum Verzehr gedachten Fleisch nicht mehr nachweisbar sein dürfen.

Vielmehr treten Salmonellen-Infektionen vor allem im Zusammenhang mit nicht sachgemäß verarbeiteten bzw. gelagerten Eiern auf. Andere häufigere Infektionsquellen waren in der jüngeren Vergangenheit Kräutertees, Schokolade und geräucherter Aal. Wer mag, kann also zukünftig seine Schokolade mit heißem Wasser abspülen. Bringt (im Hinblick auf Salmonellen) sicherlich mehr als das Abspülen von Brettchen und Co. mit heißem Wasser aus dem Kran, worüber Salmonellen (so sie denn dort vorhanden wären) ohnehin nur müde lächeln würden.

Hallo,

vor allem ist es besser für das Fleisch (durch das langsamere Auftauen kommen die Zellen weniger zu Schaden und es tritt weniger Flüssigkeit aus) und für die Gesundheit. Ein Kilo Hack bei Zimmertemperatur aufzutauen dauert nämlich nun einmal ein Weilchen und während drinnen noch die Keime frieren, feiern die Kollegen an der Oberfläche schon die ersten Orgien.

Gruß
C.

Du kannst Fleisch zum Auftauen im Kühlschrank übrigens in ein sauberes Trockentuch wickeln, so schwimmt es nicht so sehr eigenen Saft und nimmt keinen Geruch an :slight_smile: Hab das vorher oft mit einfachem Zewa gemacht, aber da blieben manchmal Fitzel davon am Fleisch kleben und das war mir zu umständlich :smiley:

Also ich lege Fleisch auch immer bei Raumtemperatur von unten und oben mit Zewa bedeckt auf einen Teller, da geht das Auftauen relativ fix. Meist reichen da 4-5 Stunden.

Viele Grüße