Gebraucht ist schon okay, aber sei vorsichtig und lass Dich nicht verarschen.
Der Schuh sollte dann nicht beschädigt sein (überhaupt nicht) und auch wirklich wesentlich billiger als der Neupreis. Du kannst ihn nämlich vermutlich nicht reklamieren. Erkundige Dich vorher, was für einen Rollendurchmesser (je größer desto schneller, empfehlenswert sind 72mm) und was für ein Kugellager (ABEC1,ABEC2,ABEC3 usw., auch hier je größer die Zahl, desto schneller und teurer) der Schuh im Originalzustand hat und ob diese Dinge auch in dem Dir angebotenen Schuh vorhanden sind.
Neu würde ich Dir empfehlen über 100 und auf jeden Fall unter 200 Euro zu bleiben, abhängig wie aktuell das Modell ist.
Zwei Dinge noch: Es ist IMHO bei dem Preisverfall der letzten Jahre definitv nicht nötig 200 EURO für neue, gute Skates auszugeben, die 100 ist da schon angebrachter, drunter sollte es aber nicht sein, da dann meistens sehr schlechte Lager etc. verbaut werden (Hört man dann beim Fahren am Klackern der Lager). Und ein neuer Satz Rollen+Lager kann in ähnliche Größenordnungen kommen… Versuch vielleicht noch Vorjahresmodelle zu bekommen, die technische Weiterentwicklung ist nicht besonders hoch auf diesem Sektor… Rollenmäßig sind große Rollen schneller als kleine, sind aber schwerer in die Kurve zu bekommen (dementsprechend aber natürlich stabiler bei höheren Geschwindigkeiten).
Lass Dich auch nicht so sehr von der ABEC-irgendwas-Manie anstecken. Es werden im Prinzip ganz normale, genormte Industrielager verbaut. Die ABEC-Bezeichnung (amerik. Pendant zur DIN-ISO) hat eigentlich nur einen Einfluss auf die Passung zur Achse und zur „Felge“ und keinen besonderen Einfluss auf die Laufgenauigkeit. Hier ist eigentlich wichtiger, gut abgedichtete Lager zu haben, damit kein Staub hineinkommen kann und ein gutes Fett zu verwenden und sie regelmäßig zu pflegen. Bei den Markenskates sind immer ausreichend gute Lager verbaut, ob die sich nun ABEC3, ABEC5 oder ABEC7 schimpfen, merkst Du höchstens am Preis:smile:.
Die Schoner kannst Du ohne Probleme gebraucht kaufen, erstens brauchst Du sie im Normalfall wirklich nicht so häufig, wie oft behauptet wird (ich habe sie bisher nur gebraucht, wenn ich irgendwelche „Stunts“ versucht habe) und zweitens glaube ich nicht, daß sie sich wie Motorradhelme materialtechnisch aufbrauchen… Du solltest auf bequemen und stabilen(!) Sitz wert legen und schauen, daß Du vielleicht welche bekommst, die Du einfach ohne schlüpfen zu müssen, vom Bein bekommst (ist im Biergarten einfach bequemer)
Vielen Dank für deine kompetente Hilfe - nur eine Frage noch:
Wie zum Geier reinige ich meine Rollerskates, wenn ich welche habe?
Ich hatte mal welche (vor 4 oder 5 Jahren), und habe sie nie gereinigt, weil ich nicht wußte wie das geht, sondern bin friedlich auf ihnen rumgerast, bis sie zu klein wurden.
zunächst mal vorneweg, ich bin selber ein Reinigungfaulenzer:smile:
Ich kauf mir da lieber alle 1-2 Jahre neue Lager…
Ansonsten solltest Du (wenn es sich Deiner Meinung nach lohnt:smile:) nach Regen- oder Staubfahrten (beides nicht wirklich spassig, kommt aber leider doch vor…) und bei merkbaren Laufverschlechterungen frühzeitig das Lagerfett wechseln. Soll hab ich gehört wunder wirken bei der Haltbarkeit der Lager.
Wie es geht? Meiner (in der Richtung wie gesagt rel. inkompetenten) Meinung nach: Lager ausbauen, wenn Deckel vorhanden sind, die Deckel vorsichtig entfernen (sind „nur“ gepresst), mit Benzin o.ä. das alte, staubige Fett entfernen, neues Fett einbringen und Deckel wieder schliessen.
Lohnt sich aber wie erwähnt IMHO nur bei wirklich hochwertigen Lagern, die schnell selbst im Industriegroßhandel bei Abnhame dreistelliger Mengen ab 3 EUR aufwärts (pro Stück!) kosten.