Wie teuer ist eine Vollabnahme beim Wohnmobil.Tüv

Guten Tag,
ich möchte mir ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen, welches seit 1,5 Jahren keinen Tüv mehr hat aber der Zustand sehr gut ist.

Was wird bei einer Vollabnahme anders kontrolliert als bei einem normalen Tüv (2jahre)

Und was kostet mich eine Vollabnahme?

Vielen Dank.

Guten Tag,

Moin!

ich möchte mir ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen, welches seit
1,5 Jahren keinen Tüv mehr hat aber der Zustand sehr gut ist.

Sicher, dass es sich um nen „sehr guten“ Zustand handelt?

Was wird bei einer Vollabnahme anders kontrolliert als bei
einem normalen Tüv (2jahre)

Nichts; lediglich die Preise sind unterschiedlich. Normale HU = Pauschalpreis, Abnahme nach §21 = Stundensatz. Beachte bitte auch, dass eine evtl vorhandene Gasanlage ebenfalls abgenommen werden muss!

TIPP:
Wenn das Fzg seit 1,5 Jahren überfällg is, melde es ab, gehe zu TÜV/Dekra/GTÜ, lass die HU machen u meld es dann wieder an. Vollabnahme is erst nach 7 od 8 Jahren ohne Zulassung erforderlich. Gehste mitm angemeldeten WoMo hin, wird die Plakete 1,5 Jahre zurückdatiert!

Und was kostet mich eine Vollabnahme?

Frag bei TÜV/Dekra/GTÜ an u such dir den günstigsten raus :wink:

Vielen Dank.

Gruss

Mutschy

Hallo,

… lass die HU machen u meld es dann wieder an.
Vollabnahme is erst nach 7 od 8 Jahren ohne Zulassung
erforderlich.

Ich bin auch der Meinung, dass eine Vollabnahme nicht notwendig ist. Zumindest, sofern nichts umgebaut wurde.

Gehste mitm angemeldeten WoMo hin, wird die
Plakete 1,5 Jahre zurückdatiert!

Sicher? Beim überziehen der HU wird zwar generell zurück datiert. Ich meine aber, dass es dabei Grenzen gibt. Wenn man mal ein paar Monate weiter denkt, es ist ja sicherlich nicht Sinn der Sache, 23 Monate zurück zu datieren, oder?

Außerdem ein Rechenbeispiel, falls man selber mal die HU deutlich „verpennt“, also ohne Ummeldung, die hier eh fällig ist: Was kostet es, extra Ab- und wieder Anmelden, zusätzlich Kurzzeitkennzeichen holen, um mit dem abgemeldeten Fzg. zum TÜV (oder wohin auch immer) zu fahren? Da wäre es ja günstiger, zwei Mal hintereinander die HU machen zu lassen. AU und - falls nötig - die Gasprüfung wird soweit ich weiß nicht zurück datiert.

Beste Grüße
Guido