Wie teuer wird ein neues Dach ? Ist ein Blechdach eine günstige Alternative?

normales Einfamilienhaus
200 qm Wohnfläche
15 x11 m Grundfläche des Hauses
45 % Dachneigung
6 Dachflächenfenster
2 Schornsteine
Walmdach
DG ausgebaut
Isoliert

Standfläche für ein Gerüst an einer Seite des Hauses nur 1 Meter breit

Nur die Dachpfannen müsten neu. (oder etwas anders wie Wellblech oder Eternit?)

Was schätzt du wie teuer es mir wird?

Hallo!

Anruf beim Doc: „Ich bin krank (gefolgt von laienhafter Selbstdiagnose). Was kostet die Behandlung?“ Was glaubst Du, antwortet der Medicus, ohne den Patienten gesehen zu haben?

Ausgebautes Dach. Dacheindeckung ist schadhaft. Vermutlich etliche Jahrzehnte alt. Nun soll nur die Dacheindeckung erneuert werden. Dann wäre es vermutlich am einfachsten, Geld zu verbrennen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es kein Unterdach und vermutlich ist auch die Dämmung nicht zeitgemäß. Das muss geändert werden. Ein Unterdach erfordert eine Konterlattung und eine neue Lattung. Vorhersehbar gehen damit Veränderungen an Ortgängen und Regenrinnen einher.

Geld wird knapp sein. Ist nicht ehrenrührig, sondern eher der Normalfall. Aber kein Anlass, am falschen Ende zu sparen Man kann beim Material der Dacheindeckung den einen oder anderen Fünfhunderter sparen, wenn man auf handsigniertes Teuerzeug verzichtet. Aber nichts darf zu Lasten eines bauphysikalisch brauchbaren Dachaufbaus gehen.

Befrage keine Internetforen. Schätzungen von Leuten, die das Haus und seine baulichen Details nicht kennen, nützen nichts. Hole statt dessen Kostenvoranschläge von Dachdeckereien am Ort an. Engagiere keine Billig-Bautrupps aus Polen oder sonstwoher. Die machen 's billig und legen nur neue Dachpfannen auf, wenn Du es so willst. Nach längerer Leidensgeschichte wirst Du letztlich doch einen Dachdeckermeister beauftragen, der alles wieder abreißen muss, bevor er den Job fachgerecht erledigen kann.