Wie trainiere ich Klimmzüge?

Hallo WER WEISS WAS FREUDE,

zunächst mal möchte ich mich für die vielen Antworten auf meine letzten Fragen bedanken…heute bin ich auf der Sache nach der Antwort, wie ich am besten Klimzüge trainieren…ich gehe 3 bis 4 mal ins Fittnessstudio und mache mich mit Rudern 10 Minuten warm, dann mache ich Bauchmuskeltraining und ein bißchen Gymnastik…
im Anschluß daran, übe ich dann die Klimmzüge…ich schaffe gerade mal 6 relativ astreine,…mein Ziel sind 15 Stück…
Wer kann mir ein optimales Trainingprogramm für Klimmzüge empfehlen? welche Muskelgruppen müssen trainiert werden…?

Alternativ kannst du Latzüge am Gerät machen, wenn dir dein eigenes Körpergewicht zu schwer ist. Ansonsten würd ich sagen, immer dran bleiben. Das kommt mit der Zeit. Hab mein Kopf am Anfang auch nicht über die Stange bekommen und jetzt klappts sogar in SlowMotion. Viel Erfolg!

aber immer darauf achten, dass der Kopf nicht abstirbt…

Hi Lothar,

aus eigener Erfahrung empfehle ich die Negativbewegung möglichst langsam (bremsend) auszuführen. Damit habe ich recht gute Ergebnisse erzielt.

Also mit Kinn über der Stange anfangen und so langsam wie möglich runterlassen. Absetzen und wiederholen. Wenn du dann in die „richtige“ Bewegung gehst, sollte es dir leichter fallen.

Viel Erfolg und viele Grüße
TanjaAnja

Soll heissen?