Wie trainiert man die Reaktion beim Volleyball?

Hallo :smile:
ich hätte eine Frage zum Thema „Trainingsformen zur Schulung der Reaktion“ bei Volleyball. Ich muss im Sportunterricht zu diesem thema eine stunde halten, aber ich hab nur wenige ideen, was genau ich da machen könnte.
vielleicht weiß jemand von euch ein paar gute Übungen oder Spiele, die ich verwenden könnte.
danke schon mal im Vorraus
lg Franzi

Hi

Die Trainingsmethode stammt zwar jetzt nicht aus dem Volleyball , sondern eigentlich aus einer ganz anderen Sportart , fördert aber im allgemeinen Reaktion und richtige Handlung , sowie der erkennung von Gefahr und gesunder Konterreaktion

Zum Training werden 2 Personen und ein Wassereimer sowie 20 farbige Tennisbälle benötigt , davon müssen 3 bis 4 Bälle Rote Farbe haben .

jetzt nimmt eine Person den Eimer mit den Bällen und stellt sich etwa 3 - 5 Meter zu seinem Trainingspartner und nimmt einen Ball nach dem anderen aus dem Eimer und versucht seinen Partner zu treffen , dieser wiederum muss alle Bälle fangen oder zumindest abwehren , aber die roten Bälle dürfen ihn nicht berühren .

( gehört eigentlich in den Budo-Kampfkunst-Sport )

Ich habe früher viel Basketball gespielt und da ist es sehr wichtig beim springen sehr schnell zu sein - also explosionsartig zu springen. Das kann man richtig trainieren und man merkt auch wie man nach üben besser wird.
Wird haben damals ganz einfach beim pfiff 100% gegeben und sind so hoch und schnell wie möglich gesprungen. Es hilft generel auch für die Reaktionszeit.
Also zum Beispiel lockeres Joggen in der Halle und bei sporadischen Pfiff springen…
Viel Spass :smile:
Denise