Mache seit 2 Monaten regelmäßiges Training - 3 bis 4 mal die Woche 1 Stunde am Hometrainer im Fettverbrennungsbereich.
Ziel meines Trainings ist, dass sich meine Kondition verbessert (hab große Fortschritte gemacht) und meine Körperkonturen straffer werden (hier tut sich gar nichts - bitte um Tipps!). Hab seither 3kg abgenommen, bin aber schon schlank (49kg bei 165cm) und will nicht weiter abnehmen.
Wie kann ich trotzdem trainieren, um mir die Kondition zu erhalten? Mir macht’s viel Spaß und ich will nicht damit aufhören, nur um nicht weiter abzunehmen. Außerdem hat sich mein Asthma seit ich trainiere stark verbessert.
Bin sehr dankbar für Ratschläge!
erstmal: Das Problem möchten die meisten Menschen wohl haben, nicht abnehmen zu wollen. Aber am naheliegendsten ist doch: Die Energiebilanz anzupassen und entsprechend mehr zu essen, oder?
Gruß Jasper.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zum Muskelaufbau machst du am besten Intervalltraining.
Aber denk immer daran: Muskelaufbau geht nicht von heute auf morgen. Es kann Monate dauern, bis man erste Erfolge wirklich sehen kann. Muskeln „wachsen“ zudem nicht während des Trainings, da werden sie nur beansprucht. Sie „wachsen“ in der Ruhephase.
Wie kann ich trotzdem trainieren, um mir die Kondition zu
erhalten? Mir macht’s viel Spaß und ich will nicht damit
aufhören, nur um nicht weiter abzunehmen.
Hallo Patricia!
Allem voran, Kondition gliedert sich in die Bereiche Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Schnelligkeit. Was zu verbessern möchtest ist wohl die Ausdauer. Wenn dun nun allerdings deinem Körper zu einer optisch schöneren Form verhelfen willst, wirst dumit Ausdauertraining nur sehr geringe Erfolge erzielen können, und diese auch nicht in jeder Muskelgruppe des Körpers. Um das zu erreichen ist ein Krafttraining die bessere Alternative. 2mal die Woche intensiv (lockerer Einstieg und danach steigern) trainieren und proteinreiche Nahrung werden dir innerhalb weniger Monate helfen Muskeln aufzubauen und somit deinen Körper formen. Freie Zeit kannst du weiterhin zum Ausdauertrainingnutzen um deinen Trainingszustand zu erhalten.