Wie traniere ich richtig?

Hi Freunde,

bin seit kurzem wieder im Fitnessstudio und trainiere regelmäßig.

Nun erzählen alle möglichen Leute viele unterschiedliche Dinge.

Die Einen sagen man soll die Wiederohlungen schnell durchführen die anderen sagen eher langsam. Die einen sagen man soll viele Wiederholungen mit wenig Gewichten machen die Anderen Sagen wenige mit viel Gewicht.

Nun meine Frage: Mit welcher Trainingsmethode erzielt man den größten Erfolg bzw. wo liegen die Unterschiede im Ergebnis.

Danke für Eure Hilfe
Grüße

Grundsätzlich stellt sich erstmal die Frage was du willst: Krafttraining, oder Ausdauertraining?

Grundsätzlich stellt sich erstmal die Frage was du willst:
Krafttraining, oder Ausdauertraining?

Sorry, Kraftraining

wenn du dich mit dem thema etwas beschäftigen und auseinandersetzen möchtest.

http://www.seminar-online.tv/player/?seminar=Krafttr…

viel Spaß

2 „Gefällt mir“

Hallo Markus,

mich würde mal das Sportstudio interessieren.
Was sagt denn der Trainer zur Ausführung Deiner Übung?
Hast Du einen Trainingsplan bzw Ernährungstipps von ihm bekommen.

Schau Dir die Leute genau an, die Dir die Tipps geben. Wenn es Spinner und Erzähler sind, versuch das gegen zu steuern.

Viel Erfolg und alles Gute

b.

PS.
Und falls Dir irgendjemand erzählt das es mit „Stoff“ (also Anabolika) schneller und einfacher geht, vergiss es.

Hallo Markus,

mich würde mal das Sportstudio interessieren.
Was sagt denn der Trainer zur Ausführung Deiner Übung?
Hast Du einen Trainingsplan bzw Ernährungstipps von ihm
bekommen.

Hi book,

bin im Fitstar. Ist sowas wie Fitstar. Also hier gibt es keine Trainer, dafür ist es günstig. Ich war jedoch früher mal im Nautilus. Dort haben mir die angestellten Trainer auch sehr oft unterschiedliche Dinge erzählt.

Schau Dir die Leute genau an, die Dir die Tipps geben. Wenn es
Spinner und Erzähler sind, versuch das gegen zu steuern.

Ist leider immer recht schwer einzuschätzen.

Viel Erfolg und alles Gute

b.

PS.
Und falls Dir irgendjemand erzählt das es mit „Stoff“ (also
Anabolika) schneller und einfacher geht, vergiss es.

Hehe die Jungs mit Oberarmen wie Oberschenkel, der Rücken und Oberarm voll mit Picklen…
Dopst Du? - Neeee ich ernähr mich halt richtig und trainier regelmäßig! - Ja klaaaaaa :smile:

Danke und Grüße
Markus

wenn du dich mit dem thema etwas beschäftigen und
auseinandersetzen möchtest.

http://www.seminar-online.tv/player/?seminar=Krafttr…

viel Spaß

Hi Tobias,

werd mir das Video mal bei gelegenheit anschauen. Dauert ja recht lang aber scheint sehr interessant zu sein.

Vielen Dank!
Gruß
Markus

PS.

Tut es halt wirklich…

PS.

Tut es halt wirklich…

Weiß ich! Aber um welchen Preis!!!

Man sollte sich halt klar machen was man erreichen will bevor man mit dem Training anfängt. Ich kann nur aus Erfahrung reden. Vor kurzem habe ich festgestellt, dass ich mein Idealbild eines Mannes nicht ohne Doping erreichen werde, egal wie lang ich dafür trainiere. Und dann kommt der Punkt an dem einem sämtliche Nebenwirkungen egal sind. Weil es einfach keinen anderen Weg gibt.

Was ich damit sagen will: Schätzungsweiße 80% der männlichen Fitnessstudiobesucher, die schon länger dabei sind, stoffen. Die zweite Gruppe sind die dopingfreien, die dreimal im Monat kommen, und das ganze überhaupt nicht ernst nehmen. Und dann gibt es noch eine wirklich winzige Gruppe von Sportlern, die das Training sehr ernst nehmen und natural bleiben. Du musst dir am Anfang klar machen wo du dazu gehören willst. Gehörst du beispielsweise zu Gruppe Zwei, kannst du dir das Geld sparen :stuck_out_tongue:.

Hallo Apfelfred,

Deine Ausführung kann ich nachvollziehen.

Mir gehts hierbei mehr um den gesundheitlichen Aspekt.
Ich habe lange Jahre Kraftsport betrieben und auch eine Menge Leute kennengelernt die es mit Stoff versucht haben. Bei vielen sind die Nebenwirkungen schon extrem gewesen. Bei einem ist -aufgrund seiner durch Anabolika entstandenen Aggresion- die Beziehung zu Bruch gegangen. Ein ander hatte einen enormen Brustzuwachs bekommen. Monate später kam eine braune zähe Flüssigkeit aus seinen Brustwarzen und der Doc muste ihm Knoten aus der Brust operieren. Bei einigen kam sogar die Beschaffungskriminalität dazu. Und die die Akne und Hodenschrumpfung bekamen waren eigentlich die wenigsten. Ich weiß noch, der Bodybuilding Juniorengesamtsieger 1987 (BDB) wurde einen Tag nach seinem Sieg in die Klinik eingewiesen mit Verdacht auf Leberschaden. Das Weiße in seinen Augen war gelb aber er war happy. Ob er heute noch lebt?
Welche Ausmasse das ganze annehmen kann zeigt wohl ganz deutlich der Fall Andreas Münzer oder denk mal an die -ja mittlerweile- viele Profiwrestler die allein an Herzversagen aufgrund Anabolikamißbrauch gestorben sind.

In den 90gern war ich mal … naja … sagen wir „Aushilfstrainer“ im Studio. Mich haben immer die Typen angekotzt die 2 oder 3 Jahre dabei waren, städig auf Drogen waren, dicke Arme hatten und dann Anfänger und Neulinge „empfohlen“ haben dieses oder jenes Mittelchen zu nehmen.

Wie sagte Preußenkönig Friedrich II „Jeder soll nach seiner Facon seelig werden“.

LG
b.

Da ja so wie ich es sehe noch niemand deine berechtigte Frage beantwortet hat, versuche ich es jetzt einmal. Ich warne dich aber lieber mal vor, es wird auch eher lang.

Grundsätzlich ist es wichtig, dass es zwar viele falsche Arten gibt zu trainieren, aber auch einige, unter Umständen sehr unterschiedliche Arten gibt die für das jeweilige Ziel sehr effektiv sein können.
Das Folgende soll keinesfalls eine Beleidigung sein: Da du offensichtlich sehr unerfahren bist und bei der Wahl deines Fitnessstudios der Preis ausschlaggebend war, gehe ich davon aus, dass du kein Athlet bist, der das Krafttraining als Teil seines Trainings sieht. Deine Ziel ist also vermutlich ein solider Muskelaufbau ohne Fokus auf Funktionalität. Das macht das ganze etwas einfacher, da du mit relativ gängigen Übungen auskommst.

Zur Ausführung der Übung gilt es zu sagen, dass es am allerwichtigsten ist die Kontrolle über die Bewegung zu behalten. Einfach gesagt: Verlierst du die Kontrolle, reißen Bänder und Sehnen. Solange du jedoch die Kontrolle über das Gewicht und die Übung hast solltest du mit MAXIMALER Intensität arbeiten. Das bedeutet zum einen viel Gewicht UND eine hohe aber kontrollierte Geschwindigkeit/Explosivität. Da du vermutlich keinen großen Wert auf Kondition legst, bietet sich ein Training mit 4 Sätzen a 12/10/8/6 Wiederholungen an. Hierbei liegt der Fokus dann hauptsächlich auf Maximalkraft, was einfach formuliert das beste Muskelwachstum zur Folge hat.

Dein Trainingsprogramm sollte auf den 5 Übungen Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge und Schulterpresse bestehen. Um diese Säulen kannst du dann kleinere Übungen arrangieren. Ebenfalls wichtig ist ein Warmup, bestehend aus ein paar Minuten Kardio und dynamischem Dehnen.
Wenn du noch weitere Fragen haben solltest, helfe Ich dir gerne weiter.

Grundsätzlich ist es wichtig, dass es zwar viele falsche Arten
gibt zu trainieren,

So wie die hier von Dir erteilten Ratschläge!

Das Folgende soll keinesfalls eine Beleidigung sein: Da du
offensichtlich sehr unerfahren bist und bei der Wahl deines
Fitnessstudios der Preis ausschlaggebend war, gehe ich davon
aus, dass du kein Athlet bist, der das Krafttraining als Teil
seines Trainings sieht.

Genau so unerfahren wie Du - anscheinend.

Hierbei liegt der Fokus dann hauptsächlich auf Maximalkraft,
was einfach formuliert das beste Muskelwachstum zur Folge hat.

Die Maximalkraft trainiert man mit maximalem Gewicht und zwar maximal bis zu 4 Wiederholungen!
Muskelaufbau erreicht man durch Hypertrophietraining , 6 – 12 Wiederholungen mit submaximalen Gewichten.

Dein Trainingsprogramm sollte auf den 5 Übungen Bankdrücken,
Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge und Schulterpresse bestehen.

Aha, und was ist mit Dips, Rudern, Bodendrücker, Nackendrücken & Co.?
Schon einmal etwas vom Prinzip der variierenden Belastungen und Reize gehört? :wink:

Grüße Blümchen