Wie Überweisung rückgängig machen?

Hallo!
Ich habe vorhin eine Überweisung online durchgeführt und mir ist dabei ein Fehler unterlaufen. Wie kann ich denn eine online Überweisung rückgängig machen? Die Bank hat ja erst Montag wieder auf. Danke für ihre Hilfe.

Das hängt von der Bank ab, manche Banken bieten im Onlineportal eine sogenannte Vormerk- oder Überweisungsliste an wo man diese, noch nicht gebuchten Posten selbst stornieren kann.

Ist mir z.B. bei der Sparda Bank bekannt.

Ansonsten am Montag so früh wie irgendmöglich mit einem Anruf bei der Bank versuchen diese zu stornieren.

Hallo!
Montag morgen anrufen. Die Überweisung wird auch erst am Montag gebucht. Sofern der Empfänger nicht bei derselben Bank ist, kann ein Überweisungsrückruf veranlasst werden. Das funktioniert aber nur so lange, wie der Zahlungsempfänger dies noch nicht angezeigt bekommen hat. Das dürfte in diesem Fall ja zutreffen.
Viele grüße
Stephan Tenhaken

Eine Überweisung lässt sich in aller Regel nicht stoppen, es sei denn du bis eine etwas größere Nummer…

Hallo,

leider weiss ich nicht bei welcher Bank. Ich glaube aber zu wissen, dass du bei „erteilte Aufträge“ diese nochmal aufrufen und stornieren kannst mit einer erneuten TAN.

Hallo,

Online Überweisungen rückgängig machen ist meistens gar nicht mehr so einfach. Die Frage ist natürlich, wo der Fehler passiert ist. Wenn z.B. nur der Name des Empfängers falsch geschrieben wurde ist das nicht so schlimm da bei den Banken die ich kenne kein Abgleich zwischen Kontonummer und Kontoinhaber erfolgt, sondern rein nach der Kontonummer überwiesen wird. Demnach ist es natürlich schlimmer, wenn der Fehler bei der Kontonummer passiert ist.

Das einfachste wird sein, wenn du Montag früh direkt bei dem Berater anrufst oder sogar bei der Bank vorbei gehst und einen Überweisungsrückruf veranlasst. Denn auch wenn die Überweisung Samstag online eingegeben wurde, werden diese eigentlich immer erst am nächsten Werktag ausgeführt.

Online könntest du höchstens schauen ob im Online Banking irgendwo eine Überweisungshistorie ist. Dort kann man bei manchen Banken noch nicht ausgeführte Überweisungen noch bearbeiten.

Gruß
Dennis

zur Bank gleich am Montag sobald sie aufmacht

Hallo!
Ich habe vorhin eine Überweisung online durchgeführt und mir
ist dabei ein Fehler unterlaufen. Wie kann ich denn eine
online Überweisung rückgängig machen? Die Bank hat ja erst
Montag wieder auf. Danke für ihre Hilfe.

Hallo Padderborn84,

es kommr auf den Fehler druaf an.

Im wesentlichen gibt es zwei Möglichkeiten.

Hast Du einen Fehler gemacht bei Bankleitzahl, Kontonummer oder den falschen Empfänger eingetragen, so „merkt“ das System beim Prüfen, dass irgendwo keine Übereinstimmung war und die Überweisung wird automatisch rückgängig gemacht. Da brauchst Du nichts zu tun.

Hast Du einen falschen Betrag eingegeben, dann wird das Geld mit dem falschen Betrag überwiesen. Du hast den Auftrag erteilt und bid für die korrekte Eingabe verantwortlich. Du kannst Montag früh gleich zur Bank gehen. Vielleicht liegt der Übwerweisungsvorgang noch in der „Warteschlange“ und die Bank kann ihn manuell stoppen.

Für mehr Geld und immer die richtigen Zahlen verbleibe ich
ausgefuchsterfrank

Grüss Dich,

sobald die Überweisung unterschrieben ist (= TAN & freigeben) => ist sie unterwegs und keine Chance…überhaupt am Wochenende (unter der Woche gäbe es in Österreich die Chance, aber auch nur innerhalb weniger MINUTEN, die ÜW zu stoppen)

Am besten mit deiner Bank in Verbindung setzen & mit dem potentiellen Empfänger wg. Retourüberweisung

lg M

Hallo

Man kann eine Überweisung nicht rückgängig machen. Man kann nur hoffen, dass die Überweisung nicht ausführbar ist oder der falsche Empfänger das Geld zurück überweist.

Gruß

Hallo,
da hilft meines Erachtens nach nur mit der Bank zu reden. Der Empfänger muss das Geld zurück zahlen, dass er unrechtmäßig erhalten hat. Auch wenn es dauern kann

LG UB

Hallo!
Ich habe vorhin eine Überweisung online durchgeführt und mir
ist dabei ein Fehler unterlaufen. Wie kann ich denn eine
online Überweisung rückgängig machen? Die Bank hat ja erst
Montag wieder auf. Danke für ihre Hilfe.

Da bin ich hetzt leider zu spät dran.
Ich würde auf jeden Fall die Bank informieren und um einen Überweisungsrückruf bitten. Vielleicht lässt sich noch was machen.

Geht nicht.
Nur wenn Empfänger zurück überweist. Dazu müsste die Bank den Empfänger bitten.

Versuche im System irgendwo einen Menüpunkt zu finden. „Mitteilungen an die Bank“ oder Kontakt/Support. Dort deine Eingaben machen. Und dann die alte Überweisungtransaktion hinzufügen bitte der Bitte um Korrektur um die Punkte die Korrektur benötigen.
Email-Online Kontaktformular abschicken.

Hi,
Sorry das ich erst jetzt antworte. Ich hoffe das Sie das Problem schon gelöst haben.

Lieben Gruss