hallo an alle,
ich hoffe jemand von euch kann mir helfen!?!
es geht um folgendes, ich versuche jetzt schon seit längerem mein pferd an wasser zugewöhnen. mittlerweile lässt sie sich auch schon ganz brav mit dem schlauch abspritzen, doch bis heute will sie immer noch nicht ins wasser baden gehen. hat von euch vielleicht jemand einen trick auf lager? oder wie habt ihr eure pferde daran gewöhnt?
bin für jede antwort dankbar…
lg lunicum
hallo, frag ein paar Kumpels ob sie mit Ihren Pferden vorraus reiten, wenn das allein nicht hilft, mit Longe hinter dem Hinterteil her.Im grunde wie beim verladetraining.
Am besten suchst du dir einen Reitverein der einen eingzäunten Wasserdurchritt hat, damit dein Hotti nicht so viel möglichkeiten hat sich deiner einwirkung zu entziehen.
Moien
Und selbst vormachen. Das Pferd muss sehen dass das nicht gefährlich ist.
cu
Hallo,
Seeurlaub machen!
Im Ernst. Du brauchst eine Herde und nur pfützentiefes Wasser, daß langsam tiefer wird. Alternativ eine Pferdeschwemme auf einem alten Gut, oder einen Teich mit Flachwasserrand, den man bereiten darf.
Eine andere Möglichkeit in den Durchgang zwischen Stall und Weide einen breiten Turnierwassergraben stellen, oder mit einer dichten Plane(Teichfolie)in einer flachen geschaufelten Erdkuhle einen Teich bauen, der nicht mit einem Sprung zu überwinden ist. Wenn drüben das Gras lockt und die anderen fressen gehen wird dein Pferd schon folgen.
Gräben eignen sich wegen der Böschung eher nicht dazu.
Viel Glück beim Üben (oder Spaß im Urlaub)
Hallo Lunicum,
hallo an alle,
ich hoffe jemand von euch kann mir helfen!?!
es geht um folgendes, ich versuche jetzt schon seit längerem
mein pferd an wasser zugewöhnen. mittlerweile lässt sie sich
auch schon ganz brav mit dem schlauch abspritzen, doch bis
heute will sie immer noch nicht ins wasser baden gehen. hat
von euch vielleicht jemand einen trick auf lager? oder wie
habt ihr eure pferde daran gewöhnt?
in Hamburg gibt es z.B. eine Pferdeschwemme - allerdings ist die Basis für all solche Dinge m.E. nach das Vertrauen zum Menschen. Das macht vieles leichter. Also ganz viel Bodenarbeit (auch mit Planen etc.) und dann z.B. auch mal Pfützen etc. Das Wichtigste ist allerdings: Ruhe und Zeit
Sag Dir nicht, heute muss es aber gehen, dann geht es nämlich nicht und versuche auch, nicht umbewußt voraus zu setzen, dass es nicht klappt, auch dann geht es nicht. Die Idee mit dem Wasser beim Reitverein find ich auch gut. Aber auch da gilt, nicht zu viel Druck aufbauen und Zeit, Zeit, Zeit. Allerdings mußt Du ganz klar unterscheiden können, wo es sich um Unsicherheit bzw. Angst handelt und wo um reine Anstellerei.
Viel Erfolg.
Gruß
Yvonne
bin für jede antwort dankbar…
lg lunicum
hi
doch bis heute will sie immer noch nicht ins wasser baden gehen. hat
von euch vielleicht jemand einen trick auf lager? oder wie
habt ihr eure pferde daran gewöhnt?
-
Tricks funktionieren NIE und gibt es im Umgang mit Tieren nicht - die lassen sich nicht betrügen
-
du brauchst einen absolut sicheren WasserDURCHgang mit sanftem ein- und ausstieg, bei dem sich dein Pferd auch bei allerhyperdämlichsten Anstellerei deiner- oder seinerseits NICHT verletzen kann - auch nicht in der näheren Umgebung.
Der darf weder rutschig, noch steil, noch kantig, noch sonstwie gefährlich sein - denn wenn sich dein Pferd bei dieser Gelegenheit weh tut, hast DU wenn es ein intelligentes Tier ist auf Lebzeit verspielt (DU = jemand anderes könnte es evtl. dann doch schaffen)
-
du brauchst 1 besser 3 oder 4 absolut 100% wassertaugliche Pferde + geduldige Mitreiter
-
ihr nehmt euch 1 ganzen Tag Zeit (damit ihr im Hinterkopf nicht habt, dass einer wieder Heim muss und ihr damit abbrechen müsst) (pack Vesper und GEtränke ein ;o) man weiss nie )
-
du nimmst Handschuhe, einen mindestens 3m besser 5 m langen dicken Baumwollstrick und einen Zentner *übertreib* Leckerli mit und ziehst wasserdichte Stiefel an !!
-
dann geht ihr mal locker 2 Stunden flott ins Gelände und legt den Wasserdurchgang auf den HEIMWEG (Müdigkeit und Hunger ziehen die Pferde heim - damit kommen sie leichter durch „gefahrstellen“ ;o) )
-
deutlich VOR der Wasserstelle steigst du ab und führst dein Pferd mit eingehaktem langen Strick und sicherst Zügel und Steigbügel so, dass sie auf keinen Fall herunterfallen/baumeln oder sonstwie stören könnten
-
dann läufst in der Gruppe zwischen den anderen Pferden mit - also am besten 1 vorneweg, deiner zwischen 2 anderen und hinterher auch noch einer …
-
und dann gehts möglichst ohne zu stocken locker geradeaus durchs wasser
läuft er gleich brav mit : gratuliere … ;o) *Leckerlireinstopfundtotlob*
läuft er nicht mit … stehenbleiben und dann ein Pferd nach dem anderen rüberschicken und jeweils versuchen im schulterschluss mitzukommen - geht er *Leckerlireinundtotlob*
geht es nicht … schrittchenweise mit viel streicheln und loben zum wasser hingehen … die anderen Pferde ins Wasser stellen lassen und einfach mal nur schauen lassen … wenn du merkst er entspannt sich … nächsten Schritt anfragen - geht er einen weiter loben/leckerli/stehen lassen … entspannen lassen - nächsten Schritt … etc.
Bei dem hartnäckigsten Pferd hat es mal 3 Stunden gebraucht bis es drin und dann auch durch war (beim 2. versuch 20 Minuten , dann 5 und ab da wars kein Thema mehr) , aber normalerweise braucht es mit hilfe von wassersicheren Pferden und entsprechend geduldigen Mitreitern selten länger als 20 Minuten :o)
Gruß H.
Hexerl,
Du sprichst mir aus dem Herz - Dein Posting zeigt den Weg für einen VERNÜNFTIGEN, TIERWÜRDIGEN Umgang mit dem Pferd. *mitleckerlivollstopfundtotlob*
Gewisse Postings weiter unten lassen mir die Haare zu Berge stehen, weil man gerade so gut schreiben könnte: „Gib dem Gaul keine Möglichkeit zu entkommen und hau drauf“.
Herzlichen Dank für Dein Posting Hexerl,
Semiramis