soweit auch wieder wahr , doch ich denke mir Reden von verschiedenen Rassen.
Das Dackel , Westhighlands , Möpse , Peckinesen und die grössen Ordnung zu erziehen sind , dem will ich nicht widersprechen .
Ich meinte aber nicht kleine Hunde , ich meinte Minihunde
ich redete von Zwergpinschern , Chihahua’s , Yorkshire’s , also „Seckelhunde“ …
wenn Sie das schaffen , so einen zu erziehen , dann stehe ich vor Ihnen auf und mache einen grossen Diener .
Toni
Ps , im Thread ging es ja eigentlich nicht um die Hundegrösse , eine Rasse war nicht erwähnt , doch wollte ich es erwähnt haben , das so Hunde nichts für Anfänger sind und durch diese fast nicht erziehbarkeit noch mehr unfrieden in die Familie käme
Nach wie vor , ich tendiere dazu , hier Abzuraten einen Hund in die Famlie zu holen.
Ich hatte die Ausbildung für Diensthund , aber nur gelegentlich mit dem Hund des Kollegen gearbeitet , meine Partnerin brachte einen Hund mit in die Beziehung ,
so einen :
http://www.berner-hartmann.de/mediac/450_0/media/Urs…
der ist vor ein paar Monate an Alterschwäche verstorben , im moment haben wir keinen Hund und irgendwie fühlen wir uns jetzt ungebundener , Termine und Freizeitaktivitäten lassen sich problemloser planen
Der Hund hat prima gehört , ging brav bei Fuss , machte Sitz und Platz , aber in seiner Jugend ist meiner Partnerin ein Erziehungsfehler unterlaufen , der nachher nicht mehr korrigierbar war .
Er war sehr Personengebunden und wollte Sie immer beobachten .
Wenn sie in der Küche war , legte er sich genau in den Durchgang zwischen Küche und Esszimmer und aus einem unüberlegten Fehler heraus , stieg Sie über ihn drüber wenn meine Partnerin ins Esszimmer wollte .
Das hies für den Hund , das es in Ordnung ist , das er da liegt und Sie über ihn wegsteigt .
Das war ihm nachher nicht mehr abzugewöhnen , das war jahrelang ok , und ich komme dann und dann ist das nicht in Ordnung , der Hund verstand die Welt nicht mehr .
so schnell passiert das , selbst eigentlich erfahrenen Hundehaltern mit einer Hunderasse die eigentlich gut lernt .
Toni