Mir fehlt die Kraft und das Wissen zu ‚richtigen‘ Liegestützen.
Kann mir jemand verraten, wie man sie am besten übt? Wie man sich hinstellen muss, wie man die Arme und Beine winkelt und auf welchem Untergrund man trainieren sollte? Wieviele Liegestütze sollte man machen und wann sollte man sich steigern?
Ich glaube mir fehlt einfach die Kraft in den Armen und mit diesen Übungen möchte ich dieses kleine Problem gerne aus der Welt schaffen.
Um Deine Frage konkret beantworten zu können, brauche ich folgende Info:
Was möchtest Du trainieren, Deine Kraftausdauer (viele Wiederholungen = KEIN Muskelzuwachs!) oder Muskelzuwachs (wenig Wiederholungen ggf. mit Widerstand).
Wer noch nicht so gut trainiert ist, fängt mit der leichtesten Liegestütz-Variante an und steigert sich dann wie folgt:
Liegestütze an der Wand, je weiter die Füße von der Wand entfernt sind, umso schwieriger wird es.
Liegstütz im 4-Füßlerstand, kurz bevor die Nase die Matte berührt wieder hochdrücken.
„Damenstütz“ oder Knieliegestütz: Auf den Bauch legen, Beine anwinkeln, Fesseln verschränken, Körper anspannen und up and down.
Herkömmliche Liegestütz mit varisierenden Reizen (Hände weit auseinander beansprucht mehr die Brustmsukulatur; Ellbogen dicht am Körper beansprucht mehr den Trizeps). Wenn Dir das nach einiger Zeit zu leicht fällt und Du Muskelzuwachs erzielen möchtest, arbeite mit einer Gewichtsweste oder anderen Widerständen.
Wenn Du mehr Muckis haben möchtest, ist es wichtig, dass die Liegstütze auch richtig ausgeführt werden, die meisten machen es nämlich falsch. Langsam runterkommen (z.B. bis 3 zählen) und dann explosionsartig wieder hochdrücken (bis 1 zählen). Die ganze Zeit über ist der Körper angespannt und gerade wie ein Brett! Nicht ins Hohlkreuz fallen und auch nicht den Po Richtung Decke schieben. Hinsichtlich der Kraft in den Armen wird mit Liegestütz aber primär der Trizeps und nicht der Bizeps oder die Unterarmmuskulatur gekräftigt.
Ein wenig Muskelzuwachs wäre schon nicht schlecht. Allerdings schaffe ich bisher nicht mehr als 3 Liegestütze und selbst bei jenen Dreien weiß ich nicht, ob ich sie richtig ausführe.