Wie verhalte ich mich bei einer Anzeige?

Hallo zusammen,

letzen Monat gab es etwas ärger in einer schrecklichen club bei uns in der Stadt. Ein Mann hat mich angefasst und ist nach einem Korb von mir gleich handgereiflich geworden. Mein Freund hat sich das noch eine Weile beobachtet, ist aber dann dazwischen gegeangen. Leider war der Typ so agressiv, das er gleich ausgeholt hat. Mein Freund hat sich dann also gewährt und auch ausgeholt.
Es gab dann ein großes Drama weil der agressive Frauengrapscher seine „Freunde“ geholt hat und wir am Ende die bösen waren. Weil wir aus dem Club geschmissen wurden.

Nun hat mein Freund eine Vorladung von der Polizei bekommen. Ich würde ganz gerne von euch wissen, hat der „Frauengrapscher“ gegen uns Anzeige erstattet oder ermittelt nun schon die Polizei? Wie verhalten wir uns nun am besten? Denn meiner Meinung nach haben wir aus Notwehr gehandelt und ich finde es eine unverschämtheit immer im Club angefasst zu werden an Stellen die sehr Intim sind! :frowning:

Also so wie du die Situation schilderst können zwei Sachen passiert sein. Entweder hat er euch angezeigt oder es wird von amtswegen ermittelt.

Wenn du die Sitation so abgelaufen ist musst du dir keine Sorgen machen. Dein Freund hat juristisch gesehen nicht Notwehr sondern Nothilfe geleistet §227 BGB.

Ich würde bei der Polizei die ganze Sache so schildern und Anzeige wegen KV machen. Dies gilt sowohl für dich als auch für Ihn.

Wichtiger Tipp: Ihr müsst nicht zur Vorladung kommen. Aber es ist doch sehr gut wenn man die Sache dort gleich ins richtige Licht rücken kann. Und vor allem bei der Vernehmung nicht so sehr emotional werden.
Sachverhalt ganz ruhig erklären. !!!

viel Glück

Danke das ist wirklich sehr nett. Nein, ich kann denke ich meine emotionen bei der Vorladung gut unterdrücken. Vielen Danke für deine kurzfristige Antwort!
lg

Hallo,

also, handgreiflichkeiten sind immer problematisch, wurde denn jemand verletzt? Es wird ja sicher auch Zeugen gegen. Oder? Du und dein Freund könnt ja schon mal aussagen, die Freunde von dem „Grapscher“ könnten allerdings auch aussagen. Letztendlich wird sowas meistens eingestellt.
Zur Polizei muss man nicht. Gerade in dieser Sache würde ich mir Rat bei einem Anwalt holen, der am besten auf Strafrecht spezialisiert ist und bei der Polizei vorher nichts aussagen, dass macht dann der Anwalt für euch. Weiterhin ist es Notwehr, wenn du dich wehrst, wenn dein Freund sich dann „gewehrt“ hat, weil auch er angegangen wurde könnte man das auch als Notwehr auslegen, dass kommt da aber noch auch andere Kriterien an. Z.B. wurde viel Alkohol? was hat das Personal evtl. gesehen? und und und… du könntest und solltest in jedem Fall auch eine Anzeige machen. Strafanzeige wegen sexueller Belästigung. Da kann euch aber der Anwalt beraten. Schaden kann das aber bestimmt nicht. Und wenn die Polizei ermittelt hat der andere eine Anzeige gemacht. Die Polizei muss dann ja auch Vor-Ort gewesen sein und hat eure Personalien aufgenommen. Richtig? Ich denke, sicher ist sicher, also ab zum Anwalt und beraten lassen, Anzeige machen, die Kosten werden zu 80% eh dem „Grapscher“ auferlegt werden.

So, wenn weitere Fragen sind, einfach noch mal schreiben. Ansonsten viel Glück für den weiteren Verlauf!

Gruß

doci76

Hallo,

Ja es wurden beide Seiten verletzt. Wir sind aber noch in der Nacht ins KH gefahren und haben uns ein Atest von Arzt schreiben lassen. Weil mein Freund einen heftigen Schlag auf den Kopf bekommen hat und vor einigen Jahren mal einen Schädelbasisbruch erlitten hat.
Die Polizei kam überhaupt nicht zum Club und hat unsere personailien aufgenommen. d.h. doch, dass muss der „Grapscher“ gewesen sein muss oder?

Hallo,

naja, bei Körperverletzungen wo beide Seiten verletzt worden sind besteht natürlich öffentliches Interesse, wenn die Polizei aber nicht da war, denke ich das der andere eine Anzeige gemacht hat. Das kann man ja aber bei der Polizei nachfragen, es wird ja sicher ein Sachbearbeiter angegeben sein. Oder? Und fragen kostet nichts. Attest ist schon mal nicht verkehrt. Was hat der andere denn für Verletzungen? Und woher hat die Polizei denn überhaupt Ihre Personalien? Haben Sie die dort hinterlegt? Oder waren Sie bekannt?
Oder woher soll der „Grabscher“ Ihre Personalien haben? Das erschließt sich mir noch nicht so ganz… ein Anwalt kann und sollte aber so oder so vor einer Aussage Akteneinsicht beantragen. Haben Sie denn auch die Personalien von dem Typ?

Ob der „Frauengrapscher“ Anzeige erstattet hat oder die Polizei von Amts wegen ermittelt, kann ich dir nicht sagen. Beides wäre möglich. Ob dein prügelnder Freund in Notwehr gehandelt hat (was ich mir nur schwer vorstellen kann) wird das Gericht entscheiden. Die Polizei ist verpflichtet alle be- und entlastenden Fakten zusammen zu tragen und wird die Ergebnisse der Staatsanwaltschaft vorlegen. Wenn du einen Tipp willst, wie sich dein Freund verhalten sollte… Die Aussage verweigern und einen Anwalt nehmen.
Wenn du einen Tipp willst, wie du dich verhalten solltest… Such dir einen neuen Freund, der weniger aggressiv ist.

P.S. Sorry für meinen Zynismus. Aber solche Geschichten höre ich jedes Wochenende. Meiner Meinung nach schlägt man sich nur wenn man sich schlagen will. Ich selbst bin in meinem ganzen Leben noch nie in eine solche Situation geraten.

Hallo,

jep, ich vermute, dass er Anzeige erstattet hat. Ihr könnt selbstredend auch gegen ihn Anzeige erstatten. Hinsichtlich der sexuellen Belästigung hätte ich dir angeraten, ihn sofort zu beanzeigen. Das hättest du direkt von vornherein machen sollen. Du kannst es jetzt natürlich auch noch machen, aber es könnte wie eine taktische „Retour-Kutsche“ wirken. Es sei denn, dass du auch dafür Zeugen hast, die das bestätigen können.
Das müsst ihr dann mal klären…unabhängige Zeugen sind da sehr hilfreich.

Halt mich auf dem Laufenden…Gruß Oliver

Hallo,

wir wissen nun das der „Grapscher“ Anzeige erstattet hat. Nur hatte er keine verletztungen und möchte die Anzeige nun zurück ziehen. Doch nun ermittelt die Polizei.
Außerdem, bin ich fest davon überzeugt das mein Freund aus Notwehr gehandelt hat. Schade, das immer wieder diese Vorurteile entstehen, das alle die mal gerne tanzen gehen am Wochenende gleich Schläger sind?!?! Wie ist das entstanden?!? Mein Freund erlitt vor einigen Jahren einen Schädelbasisbruch durch einen Autounfall und wurde am Gehirn operiert. Aus diesem Grund schlägt er sich schon mal grundsätzlich nicht!
Und wie kann es sein, das ich in einer Discothek im Genitalbereich und an meiner Brust angefasst werde. Soll mein Freund da etwa zuschauen?
Der „Grapscher“ hat defintiv angefangen in dem er meinen Freund ein Getränk über den Kopf gekippt hat und ihn dann gleich ohne vorwahnung geschuppst und mit der Faust geschlagen hat.

Es ist kein Problem, ich kann deinen Zynismus verstehen. Doch steck bitte nich alle in eine Kiste. Es sind nicht alle Menschen gleich nur weil es vielleicht dein Job ist und du es jedes Wochenende hörst.

Ich meine versetzt dich in meine Lage, in die Situation einer 23 Jährigen Frau die im Genitalbreich und an der Brust angefasst wird und der Freund soll zuschauen?!? Das ist aber auch eine Fragwürdeige moral!

Danke, für deine Antwort!

Hallo Oliver,

danke deine Beitraäge sind etwas ermutigent. Ja der Herr aus dem Club hat Anzeige erstattet, doch die Anzeige wieder zurücj gezogen. Jetzt ermittelt die Polizei.

Ja, ich hätte gleich eine Anzeige vornehmen sollen. Doch ich muss sagen ich wollte einfach nur noch nach Hause! Zeugen haben wir. Auch unabhängige! Ich hatte mir noch in der Nacht die Personailien der netten Menschen notiert.

Ich finde es schade, das sowas immer wieder passiert. Außerdem sollte ich vielleicht noch erwähnen, das der GEschäftsführer / Innhaber des Clubs auch unmöglich reagiert hat. Er, meinte das wäre eine Lapilie was vielleicht auch der Wahrheit entspricht. Naja, das ist dann nochmal eine andere Geschichte. :frowning: Es ist einfach nervig. Weil, ich habe oft das gefühl ich ziehe sowas oft an ob ich mit meinem Freund, alleine oder mit einer Frauengruppe unterwegs bin.

LG

Hallöchen,

jaja Sachbearbeiter und alles weiter sind Angegeben. Ich habe bei dem anderen Herren keine äußeren verletzungen gesehen. Mein Freund hat einen Attest für eine Schädelprellung und hatte ein dicker Auge.

Das verlief so, der „Security“ aus dem Club hat beide Pateien raus gebeten. Der „Grapscher“ hat dann Anezige erstattet bzw. die Polizei gerufen. Die kamen aber dann nicht so schnell. Also, hat der GF/ Innhaber die Personalausweise kopiert und ausgetauscht jedem der beiden wieder zurück gegeben. Dann sind wir ins KH und nach Hause…

Ich hätte den ganzen Vorfall vielleicht von Anfang an etwas genauer schildern sollen. Mein Fehler!

LG

Hy…
ja, vermutlich bist du einfach zu attraktiv…so wirst du von zu vielen Typen angebaggert…*g*

Gruß Oliver

Hallo Jemima !
Dein Freund soll in Begleitung einer Vertrauensperson zur Polizei gehen. Er soll sich erkundigen, in welcher Rolle er vernommen wird (Beschuldigter, Verdächtiger, Zeuge, etc??). Er hat als Beschuldigter Rechte; die se Info wird ihm die Polizei geben, ansonsten soll er sich erkundigen (Beiziehung einer Vertrauensperson oder Rechtsanwalt; Aussage verweigern und nur bei Gericht aussagen). Du gibst natürlich auch an, dass Dich der „Typ“ sexuell bedrängt hat (massiver Eingriff in Deine Intimsphäre - ist ein strafrechtliches Delikt). Dein Freund ist Dir offenbar zu Hilfe gekommen um Dich vor weiteren Aggressionshandlungen des „Typen“ zu beschützen.

Zudem würde ich derartige Lokalitäten hinkünftig meiden.

Alles Gute

Josef

Ach dir danke für deinen Eintrag. Ich meide solche Lokalitäten sowie so schon seit Jahren. Aber egal wo ich bin, ich ziehe es an. :frowning: Sogar im Kino sind mir schon ähnliche Situationen passiert.
Danke freundlich Grüße

Ja, vielleicht. Das würde ich jetzt nich einfach behaupten :wink:
Morgen haben wir nochmal einen Termin bei der Polizei dann kann ich weiteres erzählen.
Mein Freund und ich sind beide Rechtsschutz versichert also wird es kein Problem sein einen Anwalt hinzu zu ziehen.
Danke LG

Achso und mein Freund ist als Beschuldigter Vorgeladen. Wie verhalten wir uns am besten? Einfach erstmal die ganze Situation erklären oder gleich die Aussage verweigern und einen Anwalt hinzu ziehen?

Achso und mein Freund ist als Beschuldigter Vorgeladen. Wie verhalten wir uns am besten? Einfach erstmal die ganze Situation erklären oder gleich die Aussage verweigern und einen Anwalt hinzu ziehen?

Hallo,

O.K. ALso normaler Ablauf. Ich würde euch empfehlen, wie schon gesagt, ab zu Anwalt und dort beraten lassen! Denke das ist in diesem Fall besser.

Gruß

doci76

Hallo Jemima !
Ich bin der Meinung, dass Dein Freund in der von dir geschilderten Situation aussagen soll. Er wollte

1. Dir helfen, da du sexuell eindeutig bedrängt wurdest und
  2. er handelte so, weil das Gegenüber gegen ihn tätlich wurde, bzw Tätlichkeiten andeutete.

Ihr könnt natürlich auch gleich einen Anwalt beiziehen, der zur Vernehmung mitgeht. Der kostet natürlich.

LG

Josef

Okay, vielen Dank! Wir werden erstmal keinen Anwalt beiziehen. Das entscheiden wir dann morgen.